Bewertung

Review: #4.18 Spuren der Vergangenheit

So richtig weiß ich nicht, was ich von #4.18 Spuren der Vergangenheit halten soll. Anders als erwartet, wurde das große Geheimnis um Dennis York, Nora und die Vergangenheit der Beiden bereits in dieser Episode gelüftet. Obwohl ich mir eine andere Enthüllung gewünscht hätte, bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Zudem bin ich sehr auf den weiteren Verlauf von Kevin und Noras Beziehung gespannt.

Verkauf der Anteile

Diesmal ging es ganz schön zur Sache bei den Walkers und mal wieder betrafen die Streitigkeiten das Familienunternehmen. Eigentlich bin ich ganz froh, dass Nora den Verkauf der Anteile nicht noch länger verschwiegen, beziehungsweise die Wahrheit hinausgezögert hat. Denn solche Sachen dauern meistens immer etwas und werden dadurch leider viel zu oft unnötig in die Länge gezogen. Das muss einfach nicht sein, schon gar nicht, wenn die meisten der Familie eh schon riechen, dass irgendetwas faul ist. Allerdings war ich doch etwas verwundert, dass alle Kinder Anteilseigner sind. Selbstverständlich hatte man schon in den Staffeln zuvor immer etwas über die Anteile gehört, doch irgendwie war mir nicht richtig bewusst, dass alle Walker-Kinder welche besitzen. Vielleicht lag es daran, dass nur Tommy und Sarah im Unternehmen gearbeitet haben und die anderen eher als stille Teilhaber fungierten.

Wie schon neulich befürchtet, wird Tommy Sarah nicht umstimmen können. Dabei missfiel mir die Reaktion von Sarah jedoch sehr. Ich meine, man kann es schon verstehen, wenn sie erst einmal schockiert ist, überhaupt verkaufen zu müssen, doch hat sie meiner Meinung nach den Bogen überspannt. Nicht nur, dass sie Kitty bereits bei der "Familienversammlung" wegen ihrer Wahlkampagne blöd anmacht. Nein, sie schreit auch noch ihre Mutter an. Vor allem habe ich ihr Problem nicht verstanden. Es ist schön, dass ihr das Familienunternehmen so am Herzen liegt, aber sie übertrieb es sehr mit ihrer Aussage, Nora würde ihre Karriere zerstören. War es nicht Sarah selbst, die ihren Job bei Ojaj kündigte, weil sie partout nicht mit Holly zusammenarbeiten wollte? War sie es nicht, die mit Kyle und Ethan "Greenatopia" aufbauen wollte und dann die beiden eigentlich hat hängen lassen? Nora hat sehr gut gekontert und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sarah auch so einen tollen Job finden wird. Hier hat man aber sehr schön gesehen, wie verblüfft Kitty und sie waren, nachdem ihre Mutter mal ihre eigene Meinung zum Besten gab. Das gefiel mir sehr gut, eben weil es auch der Wahrheit entspricht. Da ich davon ausgehe, dass das mit dem Verkauf noch nicht abgeschlossen ist, würde ich mir sogar wünschen, dass auch Sarah verkauft und vielleicht doch wieder bei "Greenatopia" einsteigt, da es mich sehr interessieren würde, wie man diese Firma weiter ausbaut.

Aber auch bei Rebecca und Justin könnte es dahingehend noch interessant bleiben. Zum wiederholten Male hat er seiner Verlobten versprochen, auf ihrer Seite zu stehen und seine Anteile nicht zu verkaufen. Ich bin wirklich mal gespannt, ob er diesmal sein Wort halten wird. Beim letzten Mal stand Rebecca ziemlich alleine da und es wäre bestimmt nicht förderlich für eine baldige Ehe, wenn der Mann ständig seine Versprechen brechen würde. Warten wir einfach mal ab.

Taten der Vergangenheit

Gewünscht hätte ich mir zwar eine andere Auflösung vom großen Geheimnis rund um Dennis York, Nora und die Firma, aber es dürfte durchaus interessant werden, wie es nach der Offenbarung dessen weitergehen wird. Allerdings ist auch nicht wirklich überraschend, dass Tommy sich schon damals überschätzt hat und für Ärger sorgte. Jedoch finde ich es sehr gut, dass er diesmal nicht das "schwarze Schaf" der Familie ist und man eigentlich nur eine falsche Spur gelegt hat, die aber dazu führte, dass Tommy als erster in das dunkle Geheimnis eingeweiht worden ist. Wahrscheinlich liegt dies daran, weil jener momentan eher der Außenstehende ist und demnach einen anderen Blickwinkel haben könnte. Zudem gefiel es mir sehr gut, dass die Autoren Tommy auserkoren haben, der Kevin die ganze Wahrheit über den damaligen Unfall mit Aaron gesteht. Das mag zwar die derzeitige Situation mit Nora nur noch verschlimmern, aber ich denke, Tommy ist jetzt ein wichtiger Bezugspunkt für Kevin, da dieser weiß, wie es seinem Bruder geht, weil er selbst schon genug Mist gebaut hat.

Sehr gespannt darf man wohl sein, wie der Umgang von Kevin und Nora von nun an sein wird, nachdem Kevin erfahren hat, dass er für Aarons jetzigen Zustand die Schuld trägt und seine Mutter ihm über 25 Jahre die Wahrheit verschwiegen hat. Dass Nora dabei wirklich nur an sich gedacht hat und ihren Ruf wahren wollte, kann nicht behauptet werden. Damit will ich nicht sagen, dass Kevin nicht das Recht auf Wahrheit gehabt hätte, denn das steht nicht zur Diskussion. Die Frage ist jedoch vielmehr, warum Nora letztlich doch so lange geschwiegen und die Wahrheit immer vor sich her geschoben hat, bis die Bombe schließlich doch geplatzt ist. Denn in erster Linie hat sie mit dem Herzen einer Mutter gehandelt und wie wir wissen, möchte sie nur das Beste für ihre Kinder. Dass das Beste aber dann und wann doch mal das Falsche sein könnte, stellt sich bei einer Situation heraus, wie wir sie jetzt haben. Man kann Kevin durchaus verstehen. Er kommt sich verraten und bevormundet vor und somit kann ich seinen Ausbruch seiner Mutter gegenüber mehr als nachvollziehen. Doch je länger ich über deren Handeln nachdenke, desto besser kann ich sie in einem Punkt vollkommen verstehen. Kevin ist zerbrechlich, das sah man besonders in der dritten und auch in den bisher gelaufenen Folgen der vierten Staffel. Doch Nora ist eine starke Frau, die sehr oft gezeigt hat, was alles in ihr steckt und ich bin mir sicher, hätte sie Kevin eher die Wahrheit gesagt, wäre er vielleicht damals auch zusammengebrochen und auch sie selbst hätte unglaublich gelitten. Gemeinsam hätten sie die schwere Zeit sicherlich gemeistert, etwas was zum jetzigen Zeitpunkt eher fraglich ist.

Neben der Verschwiegenheit Kevin gegenüber hat Nora jedoch noch eine Tat begannen, bei der ich mich nach dem Warum gefragt habe. In den Flashbacks sah es zumindest für mich danach aus, als habe sie etwas dagegen, dass Dennis und William der Familie von Aaron monatlich Geld zukommen lassen wollten. Ich meine, es ist sogar verständlich, denn alles Geld der Welt ändert ja nichts daran, dass der Junge nach dem Unfall querschnittsgelähmt ist. Umso schlimmer finde ich es ja, dass Dennis aus seinem Wissen auch noch solch grausamen Profit schlagen will, denn offenbar wurde Nora damals überstimmt. Aber warum hat sie die monatlichen Zahlungen weiterlaufen lassen? Entweder sie hat sich mit dieser Situation abgefunden oder aber sie hatte ein schlechtes Gewissen, dass sie deswegen so gehandelt hat oder aber, und das wäre meine dritte und logischste Erklärung, sie hatte einfach Angst, dass Aarons Eltern auch nach all den Jahren das Geschehen noch nicht verarbeitet haben und rechtliche Schritte einleiten könnten. Was mir aber sehr gut gefällt, ist dass Nora sich nun wohl endgültig von ihrem toten Mann abgewendet und unter den Lebensabschnitt mit ihm ein Schlussstrich zieht, weil ihr die Liebe zu ihren Kindern viel wichtiger ist. Die Frage ist jedoch, ob es für diese Erkenntnis nicht doch schon zu spät ist.

Fazit

Etwas verwundert war ich schon, dass man das große und dunkle Geheimnis nicht bis zum Staffelfinale geheim gehalten hat, dennoch gefällt mir die Entwicklungen der einzelnen Charaktere sehr gut. Besonders die Spannungen zwischen Nora und Kevin funktionierten sehr gut und bieten noch genügend Zündstoff für die nächsten Folgen. Ich bin sehr gespannt, wie jener nun mit seinem neuen Wissen umgehen und inwiefern die Auswirkungen sein Leben mit Scotty und seine Berufswahl beeinflussen wird. Aber auch der Verkauf von Ojaj ist noch nicht abgeschlossen, so dass man förmlich auf die nächste Folge brennt.

Daniela S. – myFanbase

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:


Vorherige Review:
#4.17 Freiheit für Luc
Alle ReviewsNächste Review:
#4.19 Der Weg ist das Ziel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #4.18 Spuren der Vergangenheit diskutieren.