Episode: #5.09 Blutgeld

Während Walt und Jesse sich an ihr Leben außerhalb des Drogengeschäfts gewöhnen, versucht Hank einer Besorgnis erregenden Spur nachgehen.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Ein paar Jungs benutzen den stillgelegten Pool im ehemaligen Haus der Whites als Skatepark. Walter fährt mit seinem Wagen vor das Haus, geht durch den Bauzaun auf das Gelände und betritt dann das Haus. An der Wohnzimmerwand steht in Großbuchstaben "Heisenberg" geschrieben. Leise schleicht er durch das heruntergekommene Haus, geht ins ehemalige Schlafzimmer und holt das Rizin aus der Steckdose, welches er dort vor ca. einem Jahr versteckt hatte. Als er wieder zurück zu seinem Auto geht, starrt seine Nachbarin Carol ihn vollkommen schockiert an und lässt die Einkäufe erstarrt fallen, als Walter sie anspricht.

Einige Monate zuvor verlässt Hank vollkommen schockiert mit der Erkenntnis, dass sein Schwager scheinbar ins Drogengeschäft verwickelt ist, das Badezimmer. Mit dem Buch von Gale in der Hand geht er zurück, packt dieses in seine Tasche und gesellt sich dann zu den anderen. Er bittet Marie zu gehen, da ihm schlecht sei und kann Walter gar nicht mehr in die Augen sehen, sondern verschwindet so schnell wie er nur kann. Walter fängt ihn noch kurz am Wagen ab und wünscht ihm gute Besserung, doch Hank will einfach nur verschwinden. Auf dem Rückweg kann Hank sich auf nichts mehr wirklich konzentrieren und bekommt eine Panikattacke, die dazu führt, dass er unkontrolliert in einen Vorgarten fährt. Marie ruft sofort den Notarzt und macht sich enorme Sorgen, doch Hank möchte nur, dass Marie ihrer Schwester davon nichts erzählt. Dann geht er direkt in die Garage, um die Schrift aus seinen Akten mit der Widmung zu vergleichen. Dadurch stellt er fest, dass die Widmung wirklich von Gale stammt und kann nicht glauben, dass Walter die ganze Zeit der gesuchte Mann von ihm war.

Am nächsten Tag eröffnet Walter seinen Waschsalon und blickt freudig in sein neues Leben, indem er gemeinsam mit Skyler einige Änderungen für ihr Geschäft bespricht. Er möchte noch einen weiteren Salon kaufen und Skyler verspricht darüber nachzudenken. Dann taucht Lydia als Kundin auf, die sich bei Walter darüber beschwert, dass das Produkt ohne ihn einen erheblichen Qualitätsverlust eingefahren hat. Sie bittet ihn inständig, dass er weiterhin mit ihr zusammen arbeitet, doch Walter macht ihr deutlich, dass er aus der ganzen Sache raus ist. Skyler erkennt umgehend, dass mit Lydia etwas nicht stimmt, da sie einen Leihwagen in die Waschanlage gebracht hat, sodass Walter seiner Frau die Wahrheit sagt. Skyler geht daraufhin zu Lydia und verdeutlicht ihr, dass sie nie wieder hier auftauchen soll.

Marie glaubt, dass Hank sich einen Tag frei macht, muss dann jedoch erkennen, dass er sich einen Stapel Akten nach Hause bringen lässt. Er rollt die Fälle um Gale Boetticher und Gus Fring so noch einmal vollkommen neu auf, um Hinweise auf Walter darin zu bekommen. Als er dann eine Zeichnung von Heisenberg findet, glaubt er die Bestätigung für seine Vermutung gefunden zu haben.

Badger und Skinny Pete sind bei Jesse zu Haus, rauchen Bong und unterhalten sich über "Star Trek". Jesse nimmt an dem Gespräch jedoch nicht teil, sondern starrt nur lethargisch in die Leere. Irgendwann steht Jesse einfach auf, holt zwei Taschen aus seinem Schlafzimmer und verschwindet dann wortlos. Mit den Taschen geht er zu Saul, wo er jedoch im Vorzimmer mit allen anderen warten muss. Damit Saul ihn endlich empfängt, raucht er vor allen anderen einen Joint und wird so direkt zu Saul geschickt. Jesse weist Saul dann an, das Geld in den beiden Taschen, jeweils 2,5 Millionen, Kaylee Ehrmantraut und dem Ehepaar Sharp zukommen zu lassen. Saul erkundigt sich umgehend, wer die beiden Sharps sein sollen, und ist wenig begeistert als er erfährt, dass dies die Eltern des toten kleinen Jungen sind, da dies nur Aufmerksamkeit erregen wird. Außerdem wundert er sich, warum Jesse sein eigenes Geld an Mikes Enkelin geben will und meint, dass Jesse es übertreiben würde mit seiner Gutherzigkeit. Jesse will sich das Ganze nicht mehr anhören und sich allein drum kümmern, doch Saul verspricht ihm, sich um die Sache zu kümmern. Als Jesse Sauls Büro verlassen hat, ruft dieser umgehend Walter an, der Saul andeutet vorerst nichts zu unternehmen, da er sich der Sache annehmen will.

Kurze Zeit später taucht er bei Jesse mit den beiden Taschen auf, der Jesse sogleich verdeutlicht, wie dumm diese Aktion ist. Als er eine Erklärung von Jesse verlangt, meint dieser nur, dass es Blutgeld sei, wie Walter es gesagt hat. Walter bekräftigt Jesse dann, die Vergangenheit los zulassen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren, da sie beide das Drogengeschäft verlassen haben und nun wieder ihr Leben leben können. Als Walter sich erkundigt, warum er Kaylee das Geld geben will, meint Jesse, dass sich einer um die Kleine kümmern müsse, da er der festen Überzeugung ist, dass Mike tot sei und Walter das auch wisse. Walter versichert Jesse, dass er Mike nicht getötet hat und sich sicher sei, dass er noch lebt. Walter besteht darauf, dass Jesse ihm glaubt, sodass dieser es bestätigt, innerlich jedoch sicher ist, dass Walter Schuld an Mikes Tod trägt.

Beim Abendessen im Hause White erzählt Skyler, dass es Hank scheinbar immer noch nicht besser gehen würde, sodass der Familienabend ausfallen wird. Walter steht dann urplötzlich auf, da er sich im Badezimmer übergeben muss. Dabei fällt ihm auf, dass das Buch von Gale fehlt und er sich daraufhin das gesamte Haus danach ab, kann es jedoch nicht finden und auch Skyler hat keine Ahnung, wo es sein könnte. Er erkundigt sich dann bei Skyler, was mit Hank los sei. Da er nicht schlafen kann, geht er Nachts zu seinem Wagen und untersucht diesem nach einem GPS-Empfänger, den er schließlich auch schockiert entdeckt.

Jesse verbringt die Nacht in diesem Auto und wird von einem Obdachlosen geweckt. Diesem übergibt er schließlich ein Bündel Geld und fährt dann davon. Mitten in der Nacht fährt er durch die Straßen und wirft die Bündel mit Geld einfach vor die diversen Häuser, um es endlich los zu werden.

Am nächsten Tag berichten zwei von Hanks Männern, dass Steven Gomez sich inzwischen Sorgen um ihn machen würde, doch Hank beruhigt seine Kollegen sogleich. Dann taucht Walter auf und Hank versteckt schnell alle möglichen Dokumente und deutet seinen Leuten an zu verschwinden. Walter und Hank führen ein angestrengtes Gespräch, bei dem beide zögerlich herausfinden wollen, wie viel der jeweils andere weiß. Als Walter gehen will, zögert er noch einmal, zeigt Hank dann den GPS-Empfänger und erkundigt sich, ob Hank irgendetwas darüber weiß. Hank schließt daraufhin das Garagentor und schlägt Walter nieder. Er macht Walter deutlich, dass er weiß, dass Walter Heisenberg sei und unschuldige Menschen umgebracht hat. Walter macht Hank klar, dass er mit diesen Anschuldigen die Familie zerstören könnte und gibt dann zu, dass sein Krebs zurück gekommen ist. Hank entgegnet jedoch nur, dass Walter daran verrecken soll. Dann meint Walter nur, dass er in sechs Monaten eh sterben wird, sodass - selbst wenn Hank Beweise gegen ihn finden sollte - er niemals eine Gefängniszelle von innen sehen wird. Außerdem deutet er an, dass er aus dem Geschäft ausgestiegen ist. Hank guckt seinen Schwanger ungläubig an und meint, dass er keine Ahnung hätte, wer er eigentlich sei. Walter entgegnet, dass Hank dann besser vorsichtig sein sollte.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.08 Walt Whitman "Gliding Over All"
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.10 Begraben

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #5.09 Blutgeld diskutieren.