Charles Baker

Charles Baker wurde am 27. April 1971 in Washington DC als Sohn eines Colonels bei der US-Armee geboren, verbrachte jedoch einen Großteil seiner Kindheit in Hawaii. Nach dem Abschluss der Highschool ergatterte er ein Stipendium für das Tarrant County College, wo er Musik studierte und Klavier lernte. Später führe er sein Studium an der Universität in Texas weiter, wo er neben der Musik auch noch Theater im Nebenfach wählte, um seinen Gesangskarriere in Schwung zu bringen. Bald schon fand er Gefallen an der Schauspielerei und nach einigen kleineren Rollen beschloss er, doch lieber eine Schauspielkarriere in Angriff zu nehmen.

Zunächst arbeitet er an einigen kleineren Theatern in Texas, wo er schließlich auch seine spätere Frau Rachel kennen und lieben lernte. Seine erste Filmrolle bot man ihm 2000 in dem Film "Playing Dead" an, wo er jedoch am Ende nicht einmal in den Credits auftauchte. Um Geld zu verdienen widmete er sich zunächst eher der Synchronsprecherei und lieh etlichen Figuren japanischer Anime-Serien seine Stimme.

2006 entwickelte er mit "The Waterson Project" seinen ersten eigenen Kurzfilm, für den er nicht nur das Drehbuch beisteuerte, sondern für den er auch hinter der Kamera als Regisseur und Musikkomponist fungierte. In den folgenden Jahren war Baker immer wieder in kleineren Produktionen zu sehen, wie etwa in dem Horrofilm "Splinter" oder "Walking Tall"

Einem größeren Publikum wurde er schließlich bekannt, als er die Rolle des drogensüchtigen Skinny Pete in der erfolgreichen AMC-Serie "Breaking Bad" ergatterte. 2019 schlüpfte er erneut in die Rolle für "El Camino: Ein Breaking Bad Film". 2013 stieß er außerdem zum Cast von "The Blacklist" hinzu, wo er in einigen Episoden als Grey zu sehen war.

Baker arbeitete er sechs Jahre lang in der Jugendpsychiatrie, wo er Schauspiel und Improvisation lehrte. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau in seinem Garten, wo er allerhand Gemüse und Kräuter zieht. Außerdem setzt er sich für Kinder in Pflegefamilien ein.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2020All Rise (TV) als Kurt Flannery
Originaltitel: All Rise (#1.12 What the Constitution Greens to Me) (TV)
2019El Camino: Ein Breaking Bad Film als Skinny Pete
Originaltitel: El Camino: A Breaking Bad Movie
2019The Rookie (TV) als Terry Wright
Originaltitel: The Rookie (#1.18 Homefront) (TV)
20189-1-1 Notruf L.A. (TV) als Petey
Originaltitel: 9-1-1 (#1.01 Pilot) (TV)
2017Grimm (TV) als Dan Wells
Originaltitel: Grimm (#6.06 Breakfast in Bed) (TV)
2016 - 2017Lethal Weapon (TV) als Peter Scarelli / Bank Robber
Originaltitel: Lethal Weapon (#1.01 Pilot & #1.11 Lawmen) (TV)
2017Brooklyn Nine-Nine (TV) als George Judy
Originaltitel: Brooklyn Nine-Nine (#4.12 The Fugitive, Part 2) (TV)
2016Major Crimes (TV) als Jerry Vogel
Originaltitel: Major Crimes (#5.12 White Lies Part 2) (TV)
2016Colony (TV) als The Spider
Originaltitel: Colony (#1.01 Pilot) (TV)
2015Chicago P.D. (#2.16 Undercover) (TV) als Terry Warfield
Originaltitel: Chicago PD (TV)
2014Murder in the First (TV) als Chris Walton
Originaltitel: Murder in the First (TV)
2013 - 2014The Blacklist (TV) (TV) als Grey
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2014CSI: Vegas (TV) als Denny Morrison
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#15.09 Let's Make a Deal) (TV)
2014Der große Trip Wild als T.J.
Originaltitel: Wild
2008 - 2013Breaking Bad (TV) als Skinny Pete
Originaltitel: Breaking Bad (TV)
2006Prison Break (#2.01 Jäger und Gejagte) (TV) als Camper
Originaltitel: Prison Break (TV)