Episode: #2.12 Phönix

Skyler bringt eine gesunde Tochter zur Welt, während Walt den größten Deal seines Lebens abschließt. Jesse verlangt nach seinem Anteil des Geldes, doch Walter will es ihm erst geben, wenn er wieder clean ist. Walter Jr. findet einen Weg, seine Familie finanziell zu unterstützen. Jane gerät in Clinch mit ihrem Vater und stellt Walter schließlich vor ein unerwartetes Ultimatum.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Walter rast zum Parkplatz eines leer stehenden Motels, wo er das Krankenhaus anruft und erfährt, dass Skyler bereits entbunden hat. Er wirft seinen Ersatzreifen weg und verstaut seine Tasche in der Reserveradmulde. Im Krankenhaus angekommen, begrüßt er Skyler und nimmt seine Tochter in den Arm. Als er Ted im Raum bemerkt, der Skyler ins Krankenhaus gefahren hat, bedankt er sich bei ihm, woraufhin dieser die frischgebackenen Eltern mit ihrem Neugeborenen alleine lässt. Als Walter Skyler fragt, ob bei ihr alles in Ordnung sei, antwortet sie, ihr gehe es gut. Sie wünschte lediglich, Walter wäre bei der Geburt dabei gewesen. Später fährt Walter nach Hause, um Skylers Tasche zu holen und seine eigene, die mit lauter Bargeld gefüllt ist, auszupacken.

Am nächsten Morgen wird Jane von einem Anruf ihres Vaters Donald geweckt. Sie erklärt ihm, sie habe verschlafen und sei spät dran, werde ihn aber später sehen. Als sie die kaputte Hintertür erblickt, sagt sie Jesse Bescheid, dass wohl jemand eingebrochen sei. Jesse hetzt in die Küche und muss geschockt feststellen, dass das gesamte Meth verschwunden ist.

Beim Treffen der anonymen Drogenabhängigen sitzt Jane neben ihrem Vater und spielt mit ihrer Nüchternheitsmünze. Als die beiden danach Kaffee trinken gehen und Donald meint, Jane sehe erschöpft aus, schiebt diese ihre Müdigkeit auf ein komplexes Tattoo, an dem sie gerade bis in die Nächte arbeitet. Als er sich erkundigt, ob sie momentan mit jemandem – genauer gesagt mit Jesse – zusammen sei, verneint sie und meint, Jesse sei nichts anderes als ein ganz normaler Mieter.

Als Jesse Walter anruft und ihm von dem verschwundenen Meth erzählt, bezeichnet ihn dieser lediglich als schwachköpfigen Junkie und legt auf. Kurze Zeit später bemerkt Jesse, dass vier noch nicht abgehörte Nachrichten auf seinem Anrufbeantworter blinken.

Abends sind Hank und Marie bei den Whites zum Essen eingeladen. Während alle am Tisch sitzen, verkündet Skyler, dass sie zu Beneke zurückkehren und Walter Jr. vielleicht auch bald arbeiten werde, um das Geld für Walters Operation aufzutreiben. Walter selbst ist von diesen Plänen alles andere als begeistert. Als das Baby nachts nicht schlafen kann, zeigt Walter seiner kleinen Tochter den Bargeld-Vorrat in der Garage und erzählt ihr, er habe das alles bloß für sie getan.

Am nächsten Tag erscheint Jesse in Walters Klassenzimmer in der Schule und beschwert sich, dass er ihn in dem Glauben gelassen hat, die Drogen wären gestohlen worden, wo es doch Walter war, der sie mitgenommen hat. Walter ist hingegen wütend auf Jesse, weil dieser sich mit Drogen zugedröhnt hatte und nicht erreichbar war, als sie vor dem größten Deal ihres Lebens standen und gibt ihm die Schuld daran, dass er bei der Geburt seiner Tochter nicht dabei sein konnte. Daraufhin fragt Jesse nach der Summe, die Walter für die Drogen erhalten hat, und verlangt nach seinem Anteil, doch Walter meint, Jesse wäre innerhalb einer Woche tot, wenn er ihm das Geld geben würde und will deshalb, dass er erst wieder clean wird. Jesse behauptet, er sei clean, stockt aber, als Walter ihm ein Glas für eine Urinprobe reicht und schmeißt es ihm kurz darauf beinahe an den Kopf, als er Jane als Junkie bezeichnet. Anschließend verlässt er den Raum.

Zuhause zeigt Walter Jr. Marie und seinen Eltern stolz die Webseite, die er erstellt hat, um Spenden für die Operation seines Vaters zu sammeln. Walter möchte kein Geld von Fremden annehmen, doch Skyler macht ihm klar wie sehr es ihren Sohn kränken würde, wenn er von ihm verlangen würde, die Seite wieder aus dem Netz zu nehmen.

Walter beklagt sich bei Saul darüber, dass er sein kürzlich erworbenes Vermögen vor seiner Familie geheim halten muss und jeder glaubt, er wäre nahezu bankrott. Daraufhin schmiedet Saul den Plan, Walters Geld mit der Hilfe eines ihm bekannten Computerhackers auf die Homepage seines Sohnes fließen zu lassen – getarnt als Spenden von tausenden von Menschen auf der ganzen Welt.

Währenddessen stellt Jesse unter Anweisung von Jane einen Speedball aus Meth und Heroin her und regt sich über Walter auf. Kurz bevor er in den Schlaf driftet, erzählt er ihr, wie viel Geld ihm dieser schuldet, was bei Jane für ungläubiges Staunen sorgt. Als Jesse vollends weggetreten ist, bringt sie ihn in eine stabile Seitenlage für den Fall, dass er sich übergeben muss.

Donald besucht ein weiteres Treffen der anonymen Drogenabhängigen, an dem Jane jedoch nicht teilnimmt. Kurze Zeit später sieht er sie Jesses Wohnung verlassen und stürmt daraufhin in selbige, um nach Drogen zu suchen. Als er tatsächlich fündig wird, versucht er, Jesse gewaltsam aus der Wohnung zu werfen, weicht aber zurück, als dieser zu einem Baseballschläger greift. Er macht Jane Vorwürfe und verlangt von ihr, sich unverzüglich in eine Entzugsklinik einweisen zu lassen. Diese zögert zunächst und versucht sich herauszureden. Als ihr Vater jedoch die Polizei anruft, um sie anzuzeigen, verspricht sie ihm, sich direkt am nächsten Morgen in Reha zu begeben, woraufhin dieser schließlich wieder auflegt. Nachdem Donald die Wohnung verlassen hat, fragt Jesse Jane, ob sie das alles ernst gemeint habe. Jane erwidert, niemand könne sie zu irgendetwas zwingen, wenn sie doch nur genügend Geld hätten.

Wenig später ruft Jane bei Walter an und verlangt von ihm, dass er Jesse seinen Anteil ausbezahlt. Als dieser weiterhin darauf beharrt, Jesse erst sein Geld zu geben, wenn er clean ist, da er nicht zu dessen Überdosis beitragen möchte, stellt ihm Jane schließlich ein Ultimatum: Entweder Walter begleicht noch am selben Tag seine Schuld oder sie lässt ihn auffliegen. Als Jesse sie nach dem Ende des Telefonats fragt, ob sie tatsächlich zur Polizei gehen würde, meint Jane, das werde gar nicht nötig sein, Walter würde schon bezahlen. Jesse ist sich da offenbar nicht so sicher und fühlt sich sichtlich unwohl, da er nicht der Typ ist, der seinen Partner verpfeift. Daraufhin erwidert Jane, sie sei seine Partnerin.

Am selben Abend schickt Skyler Walter in den Laden, um Windeln zu besorgen. Walter packt Jesses Anteil des Geldes ein und macht sich auf den Weg zu dessen Wohnung. Dort angekommen, überreicht er Jesse die Tasche mit dem Bargeld und fragt ihn, woher er sich sicher sein kann, dass Jane den Mund hält, woraufhin Jesse ihm versichert, er würde nie wieder von ihnen hören. Als Walter versucht, Jesse davon zu überzeugen, dass er gerade einen großen Fehler begeht, schlägt ihm Jane die Tür vor der Nase zu.

Euphorisch schmieden Jane und Jesse Pläne darüber, was sie mit dem Geld anfangen werden. Jane meint, sie könnten nun überall hin verschwinden und sein, wer auch immer sie sein wollen. Im Rausch des Augenblicks schlägt Jesse Neuseeland vor, wo Jane als Künstlerin arbeiten könnte und er als Buschpilot. Jane pflichtet ihm bei, macht aber deutlich, dass sie beide zunächst clean werden müssen und schlägt vor, noch am gleichen Abend all ihren Drogenvorrat im Klo herunter zu spülen.

In einer Bar telefoniert Walter mit Skyler und erzählt ihr, dass er bislang noch in keinem Laden Windeln für Neugeborene finden konnte. Neben ihm sitzt Donald, der das Telefonat mit anhört. Die beiden Männer kommen ins Gespräch über ihre Kinder. Walter fragt Donald nach Erziehungstipps und erzählt ihm schließlich auch von dem Frust mit seinem "Neffen", der einfach nicht auf ihn hören will. Donald erwidert, er kenne das Gefühl, und dass man seine Familie niemals aufgeben dürfe.

Daraufhin kehrt Walter wieder zu Jesses Wohnung zurück, um mit ihm zu reden, und findet ihn schließlich bewusstlos im Bett liegen. Als er versucht, Jesse aufzuwecken, dreht sich die neben ihm liegende Jane auf den Rücken. Wenig später fängt sie an zu würgen. Walter eilt zur anderen Seite des Bettes, um ihr zu helfen, stockt dann aber plötzlich und sieht letztlich tatenlos zu, wie Jane an ihrem eigenen Erbrochenen erstickt. Erschüttert und mit Tränen in den Augen, versucht Walter seine Fassung wieder zu erlangen.

Paulina Banaszek - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Gruber vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Immer dann, wenn man glaubt, man hätte eine leise Ahnung, wo "Breaking Bad" als nächstes hinsteuert, wird man umso mehr überrascht. Die Serie ist in ihrer Erzählführung so unberechenbar wie ein...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #2.12 Phönix diskutieren.