Episode: #2.13 Krisen

Jesse macht sich schwere Vorwürfe nach Janes Tod und flüchtet sich in die Drogen. Walter zeigt sich sehr besorgt um ihn und hat dabei selbst mit Gewissensbissen zu kämpfen. Walter Jr. verzeichnet große Erfolge mit seiner Webseite und erhält auf Maries Wirken hin die Möglichkeit, durch Interviews noch mehr Spenden für die Operation seines Vaters zu sammeln. Skyler erfährt hingegen erschütternde Neuigkeiten, während Walter im Krankenhaus liegt.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Jesse versucht verzweifelt, Jane wiederzubeleben, scheitert jedoch kläglich. Am Boden zerstört, ruft er schließlich Walter an, der ihn versucht zu beruhigen und ihm versichert, dass alles gut wird. Jesse soll sich nicht rühren und abwarten, während Walter sich um die Angelegenheit kümmert. Kurze Zeit später erscheint vor Jesses Tür ein Gesandter von Saul, der zunächst alle herumliegenden Drogenutensilien entsorgt und, bevor er letztlich mit allen Beweisstücken samt der Tasche voller Geld verschwindet, dem nach wie vor völlig verstörten Jesse noch gewaltsam den Text einbläut, den er bei seiner Befragung wiedergeben soll. Er sei aufgewacht und habe sie gefunden. Mehr wisse er nicht.

Walter Jr. zeigt seinen Eltern stolz seine Webseite, die mittlerweile schon Spenden im Wert von mehreren hundert Dollarn für die Operation seines Vaters eingebracht hat. Walter reagiert sichtlich verhalten auf die frohe Kunde und bedankt sich erst bei seinem Sohn, nachdem Skyler ihn indirekt dazu auffordert.

Auf der Fahrt zu Jane hinterlässt Donald seiner Tochter eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter: Er möchte sie mit fertig gepackten Koffern auf der Veranda stehen sehen, wenn er ankommt. Als er letzteres schließlich tut, sieht er einen Krankenwagen vor dem Haus stehen. Wenig später beobachtet er in Jesses Wohnung, wie die Leiche seiner Tochter abtransportiert wird. Jesse wird derweil im Wohnzimmer befragt und trägt fügsam seinen zuvor auswendig gelernten Text vor.

Im DEA-Büro bittet Hank seine Kollegen um Spenden für die Operation seines Schwagers. Anschließend berichtet er davon, dass in New Mexico seit Combos Ermordung keinerlei blaues Crystal-Meth mehr im Umlauf ist. Seiner Theorie zufolge heißt das jedoch nicht, dass Heisenberg tatsächlich im Gefängnis sitzt, sondern vielmehr dass er vorsichtiger geworden ist und sein Absatzgebiet regional ausgebreitet hat, seinen eigentlichen Aufenthaltsort dabei jedoch meidet.

Skyler und Walter Jr. beobachten gespannt den Spendengeld-Zähler auf SaveWalterWhite.com, der alle paar Minuten erneut in die Höhe schnellt, und klatschen sich vor Freude in die Hände als sie die 2800$-Marke überschreiten. Walter sieht kommentarlos zu und ruft wenig später Saul Goodman an, der ihm auf sein Drängen hin die Adresse von Jesses Aufenthaltsort verrät.

Sauls Gesandter fährt Walter zu einer maroden Bruchbude, in der Drogen zubereitet und verkauft werden. Er warnt ihn vor den Risiken, die Walter eingeht, sobald er aussteigt, doch der lässt sich nicht davon abhalten und macht sich auf die Suche nach Jesse. Er findet ihn am Boden liegend inmitten von lauter Junkies und rüttelt ihn auf. Als er versucht, ihn auf die Beine zu bringen, klammert sich Jesse schluchzend an ihn und ächzt, er habe Jane umgebracht. Sichtlich erschüttert von diesen Worten, beteuert Walter, dass Jesse überhaupt keine Schuld treffe, und muss selbst mit den Tränen kämpfen als Jesse ihm gesteht, er habe sie über alles geliebt.

Derweil befindet sich Donald in der Wohnung seiner verstorbenen Tochter und telefoniert mit jemandem, während er im Schlafzimmer nach einem passenden Kleid für Janes Beisetzung sucht und sich schließlich für ein blaues entscheidet, nachdem er sonst nur Schwarzes und Graues im Schrank entdecken konnte.

Unter dem Vorwand, dass es das Baby stört, bittet Walter seinen Sohn genervt, den Ton an seinem Computer abzustellen, nachdem jedes Mal ein Klingelgeräusch ertönt, wenn eine neue Spende auf dessen Homepage eingeht. Dagegen verkündet Skyler voller Freude, dass ihre Schwester Marie für Walter Jr. ein Zeitungsinterview mit dem "Albuquerque Journal" organisiert hat.

Im DEA-Büro wird Hank von seinem Chef drei Geschäftsmännern vorgestellt, die ihre Einheit finanziell unterstützen, darunter Gus Fring aus dem Los Pollos Hermanos-Restaurant. Nachdem Hank ein wenig von ihrer Fahndungsarbeit berichtet hat, bemerkt Gus den Spendensammelbehälter mit Walters Foto und erkundigt sich, ob es sich bei dem Mann um einen DEA-Fahnder handle. Hank verneint und erklärt, dass Walter sein Schwager sei und an Lungenkrebs leide. Daraufhin steckt Gus einen Schein in das Glas und Hank bedankt sich.

Walter besucht Jesse in der Reha-Klinik. Er erzählt ihm von seiner bald anstehenden Operation und dass Saul sich im Fall der Fälle um ihn kümmern werde. Jesse scheint jedoch mit den Gedanken woanders und ist überzeugt davon, dass er alles, was ihm zustoße, verdiene.

Als Walter nach Hause kommt, wird im Wohnzimmer gerade ein Fernsehinterview vorbereitet. Wenig später sitzt Walter Jr. mit seinen Eltern gemeinsam auf dem Sofa und erzählt vor der Kamera wie sehr er seinen Vater schätzt. Für ihn sei er ein Held und tue immer das Richtige. Walter fühlt sich sichtbar unwohl, sodass Marie ihm stillschweigend zu verstehen geben muss, zu lächeln.

Einige Zeit spät liegt Walter im Krankenhaus und bekommt ein Entspannungsmittel verabreicht. Dieses zeigt offenbar schon seine Wirkung als Skyler ihn fragt, ob er sein Handy zu Hause gelassen habe, denn Walter fragt sie halb weggetreten, welches sie meine.

Mehrere Wochen später haben Walter und Skyler einen Termin mit Walters Ärzten. Dr. Bravenec meint, Walter habe durch die Operation sehr viel wertvolle Zeit gewonnen. Skyler erkundigt sich, ob Walter bereits arbeiten kann oder zumindest mehr Zeit alleine verbringen kann. Die Ärzte erwidern, Walter könne sich schon völlig unabhängig bewegen, solle jedoch sicherheitshalber noch ein paar Wochen zu Hause bleiben.

Donald kehrt wieder zu seiner Arbeitsstelle zurück und erklärt einem Kollegen, der ihm sein Beileid ausspricht, dass eine Auszeit ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr helfe und er sich daher lieber wieder in die Arbeit stürzen wolle.

Skyler verkündet Walter, dass sie das Wochenende mit dem Baby bei Hank und Marie verbringt und möchte, dass er in der Zwischenzeit seine Sachen packt und verschwindet. Als der verblüffte Walter sie nach dem Grund fragt, erwidert sie, sie wisse von seiner Lügerei. Sie hat nicht nur herausgefunden, dass Walter zwei Mobiltelefone besitzt, sondern auch, dass Gretchen und Elliott Schwartz überhaupt nichts zur Kostendeckung von Walters Krebstherapie beigesteuert haben und Walter auch nie bei seiner Mutter zu Besuch war. Walter folgt Skyler nach draußen, wo diese ihre Sachen ins Auto packt, und erklärt sich bereit, ihr alles zu gestehen, wenn sie bleibt. Doch Skyler meint, sie fürchte sich mittlerweile zu sehr vor der Wahrheit, und fährt davon.

In der Flugsicherungszentrale von Albuquerque muss sich Donald verbessern, nachdem er sich verspricht und ein Flugzeug als "Jane" anstatt "Juliet" bezeichnet. Schwitzend gibt er weiterhin Befehle durch und versucht, seinen Job zu machen, doch sein Radarbildschirm zeigt zwei Flugzeuge auf Kollisionskurs.

Walter sitzt draußen am Pool als er plötzlich eine Explosion hört und Rauch am Himmel sieht. Zwei Flugzeuge sind kollidiert. Mit offenem Mund beobachtet er, wie Trümmerreste vom Himmel fallen und ein pinkfarbener Teddybear in seinem Pool landet.

Paulina Banaszek - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #2.13 Krisen diskutieren.