Episode: #2.11 Mandala

Combo wird auf offener Straße erschossen. Jesse macht sich Vorwürfe und verfällt in einen lang anhaltenden Drogenrausch. Saul arrangiert ein Treffen mit einem Geschäftsmann, der an Walters und Jesses Ware interessiert ist. Skyler macht eine schockierende Entdeckung bei der Arbeit und Walter steht einmal mehr vor einer schwierigen Entscheidung.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Combo wird nervös, als ihn zwei Männer von ihrem Auto am Straßenrand aus beobachten und ruft deswegen Skinny Pete an. Während er telefoniert, wird er mehrmals von einem Jungen auf seinem Fahrrad umkreist. Kurz nachdem Combo diesen erfolgreich verjagt hat, ertönt die Autohupe der Beobachter. Daraufhin holt der Junge plötzlich eine Waffe heraus und erschießt Combo.

Walter und Skyler haben einen Termin mit Dr. Delcavoli, der ihnen eine nicht ganz ungefährliche Operation vorschlägt, in der Walters Tumor vollständig entfernt werden könnte. Trotz der hohen Kosten von 200.000 Dollar und Skylers Zögern stimmt Walter sogleich zu, ansonsten könnte sich der Krebs womöglich wieder ausbreiten. Die Operation soll jedoch erst in vier Wochen erfolgen, damit Walter noch die Geburt seines zweiten Kindes miterleben kann.

Nach Combos Ermordung macht Skinny Pete Jesse Vorwürfe, dass sie unbedingt ihr Revier ausweiten mussten. Dieser verspricht ihm, dass sie bald ganz großes Geld machen würden, doch Skinny Pete will aussteigen, da er lediglich auf Bewährung frei ist und mittlerweile die ganze Stadt weiß, dass es nicht Jesse war, der den skrupellosen Bankautomaten-Mord begangen hat.

In Sauls Büro weisen sich Walter und Jesse gegenseitig die Schuld an ihrem Rückschlag zu, bis sie von Saul zur Ordnung gerufen werden und ihn schließlich über den Mord an Combo aufklären. Dieser nimmt die Sache gelassen und ist vielmehr völlig außer sich vor Freude, als er erfährt, dass sie noch 38 Pfund Meth auf Lager haben. Er bietet ihnen an, sie mit einem umsichtigen, sich bedeckt haltenden Geschäftsmann in Verbindung zu setzen, der ihnen das Meth en gros abkaufen würde.

Einige Zeit später sitzt Jesse mit Jane in seiner Wohnung und bittet sie schließlich zu gehen, weil er sich für Combos Tod verantwortlich fühlt, daher unbedingt Meth braucht und nicht möchte, dass sie wegen ihm rückfällig wird. Jane steht auf, um zu gehen, ändert dann aber ihre Meinung und folgt Jesse letztlich ins Schlafzimmer.

Walter und Jesse sitzen in einem Fast-Food-Restaurant, bereit auf das Treffen mit ihrem potentiellen neuen Geschäftspartner, das Saul für sie arrangiert hat. Jesse, der zu spät kam und high ist, findet es lächerlich, auf jemanden zu warten, dessen Namen sie nicht einmal kennen, und verschwindet daher schnell wieder. Walter bleibt noch eine Weile sitzen, in der Hoffnung, der Unbekannte tauche doch noch auf.

Skyler unterzieht sich einer Ultraschall-Untersuchung und betrachtet glücklich ihr Baby auf dem Bildschirm. Walter stößt verspätet hinzu. Auf Anfrage ihrer Ärztin entscheidet sich Skyler für einen Kaiserschnitt, da ihre letzte Geburt nicht unproblematisch verlief. Es wird ein Termin festgelegt. Währenddessen kommt Jesse wieder in seiner Wohnung an, weckt Jane und meint, sie sollten nach Santa Fe fahren. Jane stimmt zu und greift zu den Drogen auf dem Nachttisch.

Skyler singt auf Teds Geburtstagsfeier im Büro auf Drängen ihrer Kollegen hin in aufreizender Marilyn Monroe-Manier "Happy Birthday, Mr. President", worauf Ted sich mit einem Kuss auf die Wange bei ihr bedankt.

Walter ruft Saul an und beschwert sich, dass sein Geschäftsmann nicht am abgemachten Treffpunkt aufgetaucht ist. Saul entgegnet, er sei da gewesen, wolle aber aus irgendeinem Grund nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Walter verlangt nach einer zweiten Chance, doch Saul meint, es sei hoffnungslos.

Daraufhin begibt sich Walter nochmal in das Fast-Food-Diner und sitzt dort eine Weile, bis ihm dämmert, dass der Manager des Restaurants Sauls namenloser Geschäftsmann sein muss. Als er ihn direkt darauf anspricht, stellt dieser sich zunächst unwissend, doch Walter lässt nicht locker. Er versichert ihm, dass sie sich in ihrem umsichtigen Verhalten sehr ähneln und verlangt daher nach einer zweiten Chance. Der Manager widerspricht ihm, da er nie mit einem derart unvorsichtigen Partner wie Jesse zusammenarbeiten würde. Walter betont, dass er Jesse vertraut, dass seine Ware einwandfrei ist und 38 Pfund davon jederzeit zum Verkauf stünden. Sein Gegenüber erwidert daraufhin, er habe seine Nummer, und warnt Walter beim Gehen lediglich noch, dass man einem Drogenabhängigen niemals trauen dürfe.

Skyler erzählt Ted im Büro von einigen Unregelmäßigkeiten, die sie in den Geschäftsbüchern der Firma entdeckt hat. Ted versucht die Sache zunächst herunterzuspielen, gibt letztlich aber zu, dass er die Bücher fälscht, um das Unternehmen am Leben zu erhalten und Arbeitsplätze zu sichern. Auf seine Bitte hin, die Angelegenheit nicht zu melden, erwidert Skyler, sie werde ihn nicht ausliefern, wolle aber nichts mit dem Ganzen zu tun haben, und geht.

Jesse sitzt in seinem Wohnzimmer und hört Skinny Pete auf dem Anrufbeantworter von Combos Beerdigung erzählen, als Jane mit Heroin und zwei Injektionsnadeln nach Hause kommt. Während sie einen Speedball zusammenmischt, fragt Jesse sie, wie es sich anfühle. Zuerst fühle man ein Frösteln. Und wie es sich danach anfühlt, werde er bald selbst erleben, antwortet Jane und küsst ihn.

Walters verstecktes Handy vibriert während seine Klasse eine Klausur schreibt. Erst nach der Unterrichtsstunde liest er die empfangene SMS-Nachricht "POLLOS", die ihn wieder in das Los Pollos Hermanos-Restaurant führt. Dort angekommen, erfährt er, dass der vermeintliche Manager, mit dem er sich zuvor getroffen hat, in Wirklichkeit der Besitzer der Fast-Food-Kette sei und Gustavo heiße. Beim Verlassen des Restaurants wird er von einem Unbekannten angehalten, der ihm eine Stunde Zeit gibt, sein gesamtes Meth zu einem bestimmten Treffpunkt zu bringen. Falls er nicht rechtzeitig ankommt, platzt der Deal ein für allemal. Daraufhin rast Walter mit seinem Auto davon und hinterlässt Jesse unterwegs die dringende Nachricht: Er brauche unbedingt sofort die Ware.

Derweil hat Skyler ihre Meinung geändert und ist wieder zu Beneke Fabricators zurückgekehrt. Als sie in ihrem Büro sitzt und über diese Entscheidung nachdenkt, setzen plötzlich die Wehen ein. Sie ruft Walter an, der zu dem Zeitpunkt vergeblich an Jesses Wohnungstür hämmert und nicht an sein Telefon geht. Stattdessen eilt er auf die andere Seite des Hauses und bricht die Hintertür ein. Er versucht, Jesse durch Rütteln und Ohrfeigen aus seinem Rausch zu wecken und entlockt ihm auf die Art zumindest, dass die Ware unter dem Waschbecken in der Küche versteckt ist. Walter findet die Drogen und packt sie gerade alle in einen Müllsack, als er eine SMS von Skyler erhält, die die Geburt des Babys ankündigt. Ein freudiges Lächeln in seinem Gesicht weicht schnell der Ernüchterung, dass dies für Walter der wohl denkbar schlechteste Zeitpunkt ist. Auf dem Küchenfußboden sitzend, ringt Walter eine Weile mit sich selbst, bevor er den Sack Drogen auf die Schulter nimmt und die Wohnung verlässt.

Paulina Banaszek - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Gruber vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Es gibt da eine Szene in Sauls Büro, in der Jesse ganz unverblümt eine Waagschale der Justitia-Statue als Aschenbecher benutzt. Prinzipiell spiegelt dieser Moment die Prämisse, der sich "Breaking...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #2.11 Mandala diskutieren.