Episode: #2.10 Schluss

Walter berichtet Jesse von den guten Neuigkeiten und plant, nach dem Verkauf ihres verbliebenen Meth-Vorrats aus dem Drogengeschäft auszusteigen. Skyler organisiert eine Party, auf der Walter sich daneben benimmt, und weint sich im Büro bei Ted aus. Derweil gerät Jesse in Streit mit Jane, nachdem er ihren Vater kennengelernt hat.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Während dem Frühstück bei den Whites verkündet Skyler, dass sie Walters gebesserten Gesundheitszustand am Wochenende gerne mit Familie und Freunden feiern würde und Walter deswegen am besten noch den Rest der Woche daheim bleiben und sich auskurieren sollte. Letztlich geht Walter dann auch tatsächlich nicht zur Arbeit, trifft sich aber stattdessen mit Jesse in einem Restaurant. Er erzählt Jesse von der Rückbildung seines Tumors und dass er aus dem Drogengeschäft aussteigen werde, sobald sie all ihr verbliebenes Meth abgesetzt haben.

Auf Walters Party bedankt sich Skyler bei allen Gästen für ihre Unterstützung und spricht einen Toast auf Gretchen und Elliott aus, die sie beide als Helden bezeichnet. Walter nippt unterdessen lediglich an seinem Bier und bemerkt anschließend in seiner kurzen Rede, zu der ihn die Gäste auffordern, dass er sich nach der Krebsdiagnose genau die gleich Frage gestellt habe wie nach dem Erhalt der Nachricht über die Remission: "Warum ausgerechnet ich?"

Kurze Zeit später kommt es draußen am Pool zu einer Konfrontation zwischen Walter und seinem Schwager, da ersterer bei jeder neuen Runde Tequila auch seinem minderjährigen Sohn ein Glas einschenkt, was Hank nicht befürwortet. Als Hank sich schließlich mit Walters Flasche davonmacht, droht die Situation zu eskalieren. Der Streit zwischen den beiden wird jedoch jäh unterbrochen, als Walter Jr. zum Pool stolpert und sich übergeben muss. Während Skyler ihrem Sohn zu Hilfe eilt, trinkt Walter weiterhin seelenruhig seinen Tequila.

Am nächsten Morgen bereitet Jesse für Jane Frühstück zu und ist enttäuscht als diese aufwacht, bevor er es ihr ans Bett bringen kann. Jane bedankt sich mit einem Kuss und freut sich, dass Jesse nicht arbeiten muss, sondern den Tag frei hat. Währenddessen versucht Walter, Skyler zu erreichen und hinterlässt auf ihrer Mailbox eine Entschuldigung für sein Verhalten am Vortag. Als er anschließend Geschirr spülen möchte, spuckt der Hahn lediglich bräunliches Wasser aus, da offenbar der Boiler kaputt ist.

Skyler trifft in der Arbeit auf Ted, als sie gerade Walters Nachricht abhört, und erzählt ihm von Walters Krankheit. Sie betont die guten Nachrichten, die sie zuletzt erhalten haben, sieht dabei aber nicht gerade sonderlich glücklich aus.

Im Baumarkt entscheidet sich Walter für das Top-Modell unter den Durchlauferhitzern und verzichtet auf professionelle Installierung des Geräts, da er sich lieber selbst darum kümmern möchte. Als er an der Kasse mit Bargeld bezahlt, entdeckt er auf einem seiner Geldscheine Blutspuren, kann den Schein aber unauffällig wieder in der Tasche verschwinden lassen, bevor der Verkäufer etwas merkt.

Derweil zeigt Jesse Jane in seiner Wohnung seine alten Entwürfe von Superhelden, die er als Kind gezeichnet hat. Als es nebenan an Janes Tür klopft, stürmt Jane über den Hinterausgang in ihre eigene Wohnung und öffnet ihrem Vater kurz bevor er sich mit seinem Schlüssel selbst hereinlassen kann. Während die beiden sich unterhalten, erscheint Jesse auf der Veranda. Jane stellt ihn als den neuen Mieter vor, bevor sie ihren Vater hereinbittet und Jesse draußen stehen lässt.

Walter testet mit Walter Jr. das neue Warmwassergerät und entschuldigt sich bei ihm für sein Verhalten auf der Party. Anschließend widmet er sich wieder seinem Werkzeug.

Als Jane in Jesses Wohnung zurückkehrt, stellt Jesse sie zur Rede, weshalb sie ihn vor ihrem Vater so abserviert hat. Jane entgegnet, sie habe ihm damit bloß einen Gefallen getan. Außerdem würde sie ihrem Vater nicht einfach so beiläufig von einem Kiffer erzählen, mit dem sie schläft, und verstehe nicht, weshalb Jesse unbedingt über ihren Vater diskutieren will. Jesse erwidert, es gehe ihm nicht um ihren Vater, sondern um sie beide. Jane meint hingegen, es gebe gar kein "du und ich", woraufhin Jesse schnurstracks die Wohnung verlässt.

Walter ist wieder im Baumarkt, um Utensilien einzukaufen, die er zum Herausreißen des Fußbodens benötigt. Als Walter Jr. später nach Hause kommt, entdeckt er seinen Vater sägend unter dem Haus. Walter behauptet, ihr Fundament sei verfault.

Skyler macht Überstunden in der Arbeit und gesteht Ted mit Tränen in den Augen, dass die guten Nachrichten nichts an ihrer Situation verändert hätten und sie deswegen Schuldgefühle hege. Ted kann offenbar genau nachvollziehen wie es ihr geht und meint, es verlange einem alles ab, für seine Familie stets der Fels in der Brandung zu sein. Als er daraufhin tröstend seine Hand auf die ihre legt, weicht Skyler zunächst zurück, ergreift schließlich aber doch noch seine Hand.

Am nächsten Morgen sitzen Skyler und Walter Jr. gemeinsam am Frühstückstisch, während Walter unter dem Haus weiterwerkelt. Als er kurz ins Esszimmer kommt, um sich ein Brot zu schmieren, fragt ihn Skyler, ob er vorhabe, heute in die Arbeit zu gehen, woraufhin Walter lediglich mit vollem Mund erwidert, ihr Hause sei dabei zu verfaulen.

Jesse sitzt high in seinem Wohnzimmer, als ein Blatt Papier unter seiner Haustür durchgeschoben wird. Als er es aufhebt, sieht er, dass es sich um die Zeichnung einer traurigen Superheldin namens "Apology Girl" handelt. Skyler buhlt währenddessen um die Aufmerksamkeit von Ted, indem sie in ihrem Büro absichtlich etwas fallen lässt, damit er ihr beim Aufheben hilft.

Wieder im Baumarkt, bemerkt Walter in einem fremden Einkaufswagen Zubehör, das eindeutig auf Meth-Produktion hindeutet, und rät dem dazugehörigen Kunden, andere Streichhölzer zu benutzen und die Utensilien nicht alle in ein und demselben Laden zu besorgen, woraufhin dieser sogleich sichtlich verstört den Baumarkt verlässt. Wenig später macht Walter kurz vor der Kasse kehrt und begibt sich ebenfalls nach draußen. Auf dem Parkplatz läuft er direkt auf den Junkie aus dem Laden sowie dessen wesentlich kräftigeren Kollegen zu und macht ihnen beiden unmissverständlich klar, dass sie sich gefälligst von seinem Revier fernhalten sollen. Stillschweigend steigen die zwei Methköche auf diese Drohung hin in ihren Wagen und fahren davon.

Paulina Banaszek - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Andreas K. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Walters Tumor ist um 80% geschrumpft, das Blut, das er in der vergangenen Episode in der Wüste hustete, resultiert aus einer Gewebsentzündung, die im Grunde problemlos zu behandeln ist –...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #2.10 Schluss diskutieren.