Finn Abernathy

Finn Abernathy (Luke Kleintank) ist einer der Assistenten im Team von Dr. Temperance Brennan am Jeffersonian Institut. Als er dort anfängt, ist er gerade 18 Jahre alt, doch hat schon einige Erfahrung aufzuweisen. Er hat einige Zeit im Jugendgefängnis verbracht, doch Dr. Cam Saroyan versichert ihm, dass dieser Teil des Lebenslaufs als Erwachsener nun keine Rolle mehr spiele und er seinen Job antreten könne.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Charakterbeschreibung: Finn Abernathy, Staffel 7

Foto: Luke Kleintank, Bones - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Richard Foreman/FOX
Luke Kleintank, Bones
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Richard Foreman/FOX

Finn Abernathy ist, als er anfängt am Jeffersonian Institut zu arbeiten, mit achtzehn Jahren der Jüngste von Dr. Temperance Brennans Praktikanten. Er stößt auf Dr. Cam Saroyans Anraten zum Team und erweist sich schnell als brillanter Angestellter. Trotzdem begegnen ihm seine Kollegen mit Skepsis, als sie herausfinden, dass er in Verdacht stand, seinen eigenen Stiefvater ermordet zu haben. In der Tat wurde er zu einer Jugendstrafe verurteilt, weil er seinen Stiefvater mit einem Messer angegriffen hat. Finn macht daraus auch kein Geheimnis, denn er und seine Mutter wurden von seinem Stiefvater misshandelt und Finn hat tatsächlich geplant ihn zu töten. Nachdem Finn Angela Montenegro dabei erwischt, wie sie Nachforschungen über ihn betreibt, verschwindet er aus dem Institut und Brennan ist die einzige, die nicht glauben kann, dass Finn deswegen seine Zukunft wegwirft.

Nach einer Weile kehrt Finn jedoch wieder zurück, um weiter am Fall zu arbeiten. Brennan ermahnt ihn, nie wieder einfach so zu verschwinden, da er sonst nicht noch einmal eine Chance von ihr bekommt. Weiter fragt sie ihn, ob sein Interesse an forensischer Anthropologie darin begründet sei, dass er seinen Stiefvater mit einem Messer angegriffen habe, was Finn mit einem deutlichen Ja beantwortet. Auf die Frage, ob er seinen Stiefvater umgebracht hat, antwortet er mit Nein. Er habe sich damals dagegen entschieden, da er einen Artikel von Dr. Brennan gelesen hatte. Er erkannte darin, dass er keine Möglichkeit gehabt hätte, den Mord zu vertuschen und darum entschied er sich dagegen.

Foto: Luke Kleintank & Tiffany Hines, Bones - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Ray Mickshaw/FOX
Luke Kleintank & Tiffany Hines, Bones
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Ray Mickshaw/FOX

Einige Wochen später bedankt sich Finn bei Cam für ihr Empfehlungsschreiben, das an der Uni sehr gut angekommen sei. Dann kommt eine junge Frau namens Lily dazu, die gerne ein Date mit Finn hätte, doch er redet sich heraus, dass er arbeiten müsse. Cam hilft ihm aus, wundert sich jedoch, warum er kein Interesse an ihr hat. Er meint, dass er viel für die Uni zu tun habe, woraufhin Cam ihn ermutigt, nicht nur die Arbeit im Kopf zu haben, sondern das Leben auch ein wenig zu genießen. Als er dann später im Jeffersonian auf Cams Tochter Michelle Welton trifft, zeigt er großes Interesse an ihr, was Cam versucht zu unterbinden. Die beiden machen dennoch ein gemeinsames Date bei einem Bluegrass-Konzert aus. Mit seinen Komplimenten erobert er schnell Michelles Herz und so küssen sie sich bereits beim ersten Date. Bei der Arbeit bemerkt Finn jedoch, dass Cam ein Problem damit zu haben scheint, dass er mit Michelle ausgeht. Er ist dazu bereit, sich von Michelle fernzuhalten, um Cams Wunsch gerecht zu werden, auch wenn er damit Michelles Gefühle verletzt. Nach kurzer Bedenkzeit konfrontiert er Cam jedoch damit, dass er Michelle nicht aufgeben wolle und dafür lieber seinen Job am Jeffersonian hinschmeiße, was Cam jedoch nicht zulässt.

Finn geht weiterhin mit Michelle aus und erweist sich im Team der Praktikanten als überaus wertvoll. In machen Dingen ist Finn noch etwas kindlich, da er ja auch noch sehr jung ist. Manchmal erstaunt er jedoch auch Brennan damit, dass er trotz seines Alters in gewissen Situationen schon sehr erwachsen reagiert.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Finn Abernathy, Staffel 8

Bei den Ermittlungen im Fall eines verbrannten Mordopfers gibt Finn zu, dass ihm von dem verbrannten Fleisch schlecht wird. Cam versucht ihn abzulenken, indem er sich auf den wissenschaftlichen Aspekt der Untersuchung konzentrieren soll. Nach einem kurzen Versuch muss Finn jedoch feststellen, dass er sich eher auf Knochen spezialisieren möchte, weshalb er sich auf die Röntgenaufnahmen und die spätere Analyse der Knochen konzentrieren darf.

Foto: Bones - Die Knochenjägerin - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX
Bones - Die Knochenjägerin
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX

Als kurz darauf fünf Laborassistenten von Dr. Brennan zusammen gerufen werden, um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, ergreift Finn Abernathy direkt die Initiative und beginnt mit der Untersuchung eines Leichnams, während die anderen sich noch über die Bedeutung dieser Aufgabe Sorgen machen. Es stellt sich aber heraus, dass Dr. Brennan eine ganz andere Aufgabe für sie hat und damit ein Experiment über ihre Gruppendynamik und ihre Fähigkeiten als Anführerin durchführt. Sie will, dass die Praktikanten mit neuen forensischen Methoden verschiedene Überreste mit den Meldungen vermisster Personen zusammen bringen. Sogleich bricht ein Wettstreit aus, wer die meisten Fälle lösen kann. Als sie später die Überreste eines Opfers des 11. Septembers vor sich haben, fragt sich Finn, ob Arastoo Vaziri wegen seiner Religion Probleme mit dieser Untersuchung hat. Mit seiner Naivität löst er einen Streit aus, von dem alle Assistenten betroffen sind.

Einige Wochen später ist Michelle zu Besuch verheimlicht es aber Cam, um mehr Zeit mit Finn verbringen zu können. Dieser hat ein ungutes Gefühl dabei, Cam anzulügen, doch als Michelle meint, sie könnte sie ungestört bei ihm übernachten, sind seine Bedenken weggewischt. Als sie ihn am nächsten Tag bei der Arbeit anruft, ist ihm das jedoch sehr unangenehm und letztendlich kann er das Geheimnis nicht mehr für sich behalten und erzählt Cam, dass Michelle zu Besuch ist. Die warnt ihn jedoch, dass Michelle unglaublich sauer wird, wenn sie erfährt, dass er ihr davon erzählt hat. Finn ist verwirrt, da er dachte, die Wahrheit zu sagen, wäre die beste Methode, doch Cam sagt ihm, dass er damit Michelles Vertrauen missbraucht hätte. Sie schlägt deshalb eine Möglichkeit vor, wie er seinen Kragen retten kann, ohne dass Michelle etwas mitbekommt. Das verwirrt ihn jedoch nur noch mehr, weshalb Cam vorschlägt, dass er sich auf den aktuellen Mordfall konzentrieren solle. Am Abend trifft Cam "überraschend" auf die beiden und macht eine Szene, so dass Michelle ein schlechtes Gewissen hat und die Welt für Finn wieder zur Normalität zurückkehren kann.

Einige Wochen später ist Finn sauer auf Dr. Jack Hodgins, weil er seine letzte Flasche Hot Sauce geleert hat. Seine verstorbene Großmutter hatte sie gemacht. Hodgins hat ein schlechtes Gewissen, weshalb er die einzelnen Bestandteile identifiziert, um sie nachmachen zu können. Finn will das aber nicht, da es nicht das selbe sei. Als Hodgins eine aber kurz darauf eine Verkostung seiner Sauce macht, freut sich Finn über die Mühe, die er sich gemacht hat, und ist sehr überrascht, dass die Sauce tatsächlich wie die seiner Großmutter schmeckt. Hodgins meint, dass auch andere Leute in den Genuss dieses Rezepts kommen sollen, weshalb er vorschlägt die Sauce professionell produzieren zu lassen. Zusammen besuchen sie später ein Restaurant und lassen die Chefköchin probieren, um die Sauce gemeinsam mit ihr zu vermarkten. So entsteht Opie and Thurston's Hot Sauce in Anspielung auf die Spitznamen, die die beiden sich gegeben haben.

Charakterbeschreibung: Finn Abernathy, Staffel 9

Finn kehrt ans Jeffersonian zurück, nachdem er eine Weile in Boston studiert hat. Er hat Michelle ein Armband geschenkt, weil er dank der Hot Sauce endlich in der finanziellen Lage ist, jemandem auf diese Art eine Freude zu machen. Als er sich später mit Michelle trifft, meint er, dass ihm Boston sehr gut gefallen habe, er aber sehr gerne wieder in Washington sei, weil er ihr so öfter sehen könne. Als er sich wünscht, dass sie an die Georgetown Universität wechselt, um näher bei ihm zu sein, wiegelt sie jedoch ab. Finn berichtet außerdem, dass die Hot-Sauce-Verkäufe so gut laufen, dass man die Marke bald auf nationaler Ebene anbieten wolle. Als Michelle ihn am nächsten Tag bei der Arbeit aufsucht, freut er sich sehr darüber, doch die Stimmung kippt schnell, als sie sich von ihm trennt. Er fragt sich, was er falsch gemacht hat und erfährt dann auch noch, dass sie jemand anderes an der Uni kennengelernt hat. Als er den ersten Schock überwunden hat, sagt er ihr, dass er ihrem Glück nicht im Weg stehen wolle. Sie gibt ihm das Armband zurück und geht. Später bemerkt Dr. Brennan, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Sie rät ihm bezogen auf eine Studie, zu weinen, um die Sache zu verarbeiten. Am Abend versucht auch Cam ihn aufzumuntern und sagt ihm, wieviel er ihr bedeute, was auch unabhängig von der Trennung von Michelle weiterhin gelte. Finn versucht zu reflektieren: zum ersten Mal wirklich Geld zu haben, eine tolle Freundin an der Seite und dass einfach alles perfekt laufe - man könne halt nicht alles haben.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Catherine Bühnsack & Jamie Lisa Hebisch - myFanbase