Episode: #1.08 General Ludd (Nr. 109)

Das FBI-Team jagt nach einer Flugzeugexplosion die terroristische Vereinigung General Ludd, die es sich zum Ziel gemacht hat großen wirtschaftlichen Konzernen zu schaden. Für seine Mithilfe in diesem Fall möchte Raymond Zugang zum ViCAP-System des FBIs. In Liz privatem Umfeld bahnen sich Probleme an, als bei ihrem Adoptivvater der Krebs erneut ausgebrochen ist.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Vater und Sohn spielen Football auf einer Wiese, als über ihnen eine Frachtmaschine explodiert. Sie werden von den Trümmerteilen erschlagen. In einem Video kündigt die terroristische Vereinigung namens General Ludd an, dass sie Zerstörung bringen wird und die Habgierigen beseitigen möchte.

Zuhause haben Liz und Tom morgens Sex unter der Dusche und werden von Unbekannten beobachtet. Beim Frühstück sieht Tom die Nachrichten über die abgestürzten Frachtmaschine und Liz erhält einen Anruf von ihrem Vater Sam, der wegen Krebs im Krankenhaus liegt und der behauptet, dass soweit alles gut sei. Nach dem Telefonat sagt eine Krankenschwester ihm, dass Liz ein Anrecht darauf hätte die Wahrheit über seinen Zustand zu erfahren.

In der Zentrale möchte Raymond Zugang zum so genannten ViCAP (Violent Criminal Apprehension Program)-System des FBIs haben, ehe er Harold die gewünschten Informationen zu dem Absturz der Maschine liefert. Nach Harolds Zustimmung erfahren die FBI-Agenten, dass Raymond die Gruppe General Ludd und ihren Anführer Nathaniel Wolfe dafür verantwortlich hält. Die antikapitalistische und terroristischen Gruppe General Ludd hat es sich zum Ziel gemacht, große Konzerne durch Anschläge anzugreifen, so dass sie ihre Marktanteile verlieren.

Am Unglücksort sprechen Liz und Donald mit Agent Heller, der ihnen sagt, dass die Bombe von einem bislang nicht auffindbaren Frachtverlader namens Roger Gard an Bord der Maschine gebracht wurde. Ein anderer Verdächtiger in dem Zusammenhang ist ein gewisser Arthur Denning, der vor kurzem einen Einbruch in eine Düngemittelfabrik begangen hat. Zur gleichen Zeit setzten zwei junge Menschen einen Laptop zusammen, in dem sich eine Bombe befindet.

Mit Hilfe von Fotos und Überwachungsvideos bekommen sie heraus, dass Roger Gard und Arthur Denning dieselbe Person sind. Sie betrachten außerdem ein Foto von Nathaniel Wolfe, das aber keine Ähnlichkeit zu Roger Gard bzw. Arthur Denning hat. Anschließend ruft Liz ihren Vater an, weil sie wissen möchte, wie die Tests gelaufen sind. Zur gleichen Zeit färbt sich Nathaniel die Haare, ehe er sich bei seinen Mitarbeitern für ihre Hilfe bedankt.

Aus den Akten konnte das FBI-Team die Adresse von Roger Gard bzw. Arthur Denning entnehmen. Bei ihrer Ankunft dort ist die Wohnung leer und Liz findet in einem Geheimfach eine Tasche. Die dort aufgenommen Fingerabdrücke zeigen, dass Nathaniel Wolfe nach einer Schönheitsoperation die Identitäten von Roger Gard bzw. Arthur Denning angenommen hat. Das Team bekommt heraus, dass Nathaniels Vater für eine Airline gearbeitet hat. Als er seinen Job verlor, fing er an zu trinken und seine Frau verließ ihn. Wenige Monate später beging er Selbstmord. Das FBI-Team sieht darin das Motiv des Terroristen.

Für Hilfe bei dem Auffinden von Nataniel Wolfe sucht Liz Raymond auf, der in dem Haus einer Frau, namens Mary, mit Luli Geld wäscht. Bei dem Gespräch spricht Raymond sie auf das Befinden ihres Vaters an, was sie irritiert und wütend macht.Die beiden treffen Raymonds bevorzugten Plastischen Chirurgen, Abraham Maltz, und finden nach einigen Drohungen heraus, dass Nathaniel Wolfe sich aktuell für Bradley Holland ausgibt.

Nachdem das FBI-Team herausbekommen hat, dass Nathaniel Wolfe sich als Pilot ausgibt, um so ein weiteres Flugzeug zu sprengen, geben sie telefonisch Sicherheitsalarm am Flughafen durch. Zur gleichen Zeit lässt sich Nathaniel Wolfe einen Platz in einem Flugzeug nach Denver geben. Am Flughafen lernt er einen Hatchment Fond Manager kennen, der sich negativ über die Gruppe General Ludd äußert. Kurz darauf gibt er sein Gepäck ab und verlässt den Wartebereich.

Auf dem Weg zum Flughafen bekommt Liz einen Anruf von Tom, der von ihrer Tante June darüber informiert wurde, dass Sams Zustand schlechter ist, als er zugegeben hat. Der Krebs hat seine Leber befallen, weswegen er aktuell operiert wird. Tom möchte sofort hinfliegen und er bucht Liz einen Flug für den nächsten Tag. Als Donald und Liz bei dem Flugzeug nach Denver ankommen, explodiert es. Das FBI erhält nur wenig später ein Video von General Ludd, die damit drohen weitere Flugzeuge vom Himmel zu holen, woraufhin sofort ein Sicherheitsprotokoll in Kraft tritt und kein Flugzeug einer Airline mehr starten darf. Daher kann Liz auch nicht ihren Vater in Nebraska besuchen.

Mit Hilfe einer Kreditkartenabrechnung bekommen sie eine Adresse von Nathaniel Wolfe heraus, wo sie feststellen, dass er eine Vielzahl von Identitäten entworfen hat, zu denen auch die von John Horlback zählt. Meera erfährt, dass John Horlback für eine LKW-Spedition arbeitet, die nach der Sperrung des Flughafens für den Geldtransport von mehreren Millionen Dollar verantwortlich ist. Da jeder LKW mit einem Peilsender ausgestattet ist, können Donald und Liz den Wagen mit Hilfe von Aram verfolgen.

Währenddessen sitzt Raymond am Bett von Sam, der aus seiner OP aufwacht. Es stellt sich heraus, dass die beiden alte Bekannte sind. Nach einem Gespräch über gemeinsame Erlebnisse reden die beiden über Liz und Raymond scheint dankbar, dass Sam sie wie seine Tochter nach ihrer Adoption im Alter von vier Jahren groß gezogen hat. Sam äußert, dass er Liz gerne die Wahrheit sagen möchte, was Raymond jedoch nicht erlaubt. Nachdem Sam noch einmal mit seiner Tochter telefoniert und sich bei ihr entschuldigt hat, weil er ihr nicht viel früher die Wahrheit erzählt hat, erstickt Raymond ihn mit einem Kissen. Dieser Mord scheint ihm nahe zu gehen. Wenig später erscheint Tom im Krankenhaus und erfährt, dass Sam verstorben ist.

Auf ihrer Verfolgungsjagd wird Liz von Raymond angerufen, der ihr anbietet mit seinem Privatflugzeug nach Nebraska zu fliegen, aber sie lehnt ab. Im Anschluss an das Telefonat setzt er sich zu Tom in einem Café und beide unterhalten sich über den Verlust, den sie erlebt haben. Es scheint, als wisse Tom nicht, dass es sich bei dem Gast um Raymond handelt. Als Tom anmerkt, dass er keine Ahnung hat, wie er seine Frau über den Tod in Kenntnis setzen soll, sagt Raymond ihm, dass sie über den Verlust hinweg kommen wird und dass ihr Vater immer bei ihr sein wird.

Es gelingt Donald und Liz den Wagen zu verfolgen, der es bis zu einer Gruppe von General Ludd-Anhängern geschafft hat. Bevor sie es verhindern können, sprengt die Gruppe das Geld und Nathaniel Wolfe kann in der Menge untertauchen. Wie sich herausstellt, ging es den Terroristen nicht um das Geld, sondern um einen Safe, der eine Festplatte mit Software für Upgrades für den neuen Hundert-Dollar-Schein enthielt. Scheinbar konnte das FBI-Team gerade noch rechtzeitig verhindern, dass die Gruppe diese stehlen konnte. Als Meera äußert, dass er nicht mit einem Flugzeug verschwinden kann, widerspricht Liz und ruft umgehend Raymond an. Er verspricht ihr sich um die Angelegenheit zu kümmern und stellt kurz darauf Nathaniel Wolfe. Im Gegensatz zum FBI weiß Raymond, dass es ihm gelang die Festplatte auszutauschen und das FBI die Fälschung besitzt. Sollten damit neue Geldscheine gedruckt werden, kämen Millionen Dollar von Falschgeld in Umlauf, was der Wirtschaft extrem schaden würde. Nachdem Raymond Nathaniel das Original abgenommen hat, leitet er die Flugzeugnummer weiter, so dass Liz und Donald den Mann stellen können. Donald möchte sich um die Angelegenheit kümmern, damit Liz zu ihrem Vater fliegen kann. Am Telefon erfährt sie, dass er verstorben ist.

Als Belohnung für die Mitarbeit an dem Fall darf Raymond die ViCAP-Software benutzen und er sucht in der Datenbank zur Erfassung von Gewaltverbrechern nach einer jungen Frau. Nach der Beerdigung ihres Vaters besucht Liz Raymond und konfrontiert ihn mit dem Austausch der Software, doch er geht nicht darauf ein. Stattdessen möchte er, dass sie ihm von ihrem Vater erzählt.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.07 Frederick Barnes (Nr. 47)
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.09 Anslo Garrick (Nr. 16) – Teil 1

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Während die Storyline um Elizabeth und Tom etwas in den Hintergrund rückt, weil sich die Dinge vorerst geklärt haben, ist nun Raum für eine andere wichtige Frage der Staffel, den man auch direkt...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #1.08 General Ludd (Nr. 109) diskutieren.