Julia Louis-Dreyfus

Als Tochter des französischen Milliardärs Gerard Louis-Dreyfus wurde Julia Louis-Dreyfus mit dem markanten Gesicht, am 13. Januar 1961 in New York City geboren.

Während ihrer Kindheit, als sie in Washington, D.C. und New York gelebt hat, ließen sich ihre Eltern scheiden. Nachdem Julia in Evanston, Illinois an der Northwestern University studierte, lernte sie auch Brad Hall kennen, den sie 1987, fünf Jahre nach ihrem Universitätsabschluss schließlich heiratete. Beide haben zwei Kindern namens Henry und Charles, die 1992 und 1997 geboren wurden.

Noch im selben Jahr, in dem sie ihren Abschluss an der Northwestern machte, begann sie an der Seite ihres Mannes für die NBC-Comedyreihe "Saturday Night Life" zu arbeiten und war bis 2006 in 57 Episoden der Show zu sehen. Durch ihre Arbeit bei "Saturday Night Life" wurde das Fernsehen immer mehr auf sie aufmerksam. Sie bekam ab sofort kleine Nebenrollen in Comedy-Formaten, wie zum Beispiel in "Day by Day" oder "Family Ties". Den Durchbruch schaffte Louis-Dreyfus dann aber 1990, als sie für die Rolle der Elaine Benes gecastet wurde. Von da an sollte sie in einer der wohl auch heute noch beliebtesten Comedys spielen: "Seinfeld". Die Serie machte sie über Nacht zum Star und auch die Rollenangebote überhäuften sie – waren es auch nur kleine Gastrollen, war sie aber doch ganze neun Jahre aka 174 Episoden mit "Seinfeld" gut eingedeckt.

Wer gedacht hätte, dass es nach dem Ende von "Seinfeld" ruhiger um Julia Louis-Dreyfus geworden wäre, dem sei gesagt, dass dies nicht der Fall war. Sie sprach im Pixars Animationsfilm "Das große Krabbeln" (1998) die Rolle der Atta, synchronisierte ebenfalls die Figur Mollie im Fernsehfilm "Animal Farm" (1999) und wurde 2000 von Rollenangeboten nur so überhäuft. Im Fernsehen meldete sie sich schließlich nach einigen Filmen wieder mit der Comedyserie "Watching Ellie" (2000-2003) zurück. Doch die Show blieb auf der Strecke und wurde nach zwei Staffeln mit insgesamt zwölf Episoden wieder abgesetzt.

Ein Jahr nach der Absetzung meldete sich Louis-Dreyfus mit einer Nebenrolle in vier Episoden der Sitcom "Arrested Development" als Maggie Lizer zwischen 2004 und 2005 zurück. Als wäre das noch nicht genug, ließ sie es sich nicht nehmen, in zwei Episoden (2001-2007) der beliebten FOX-Serie "Die Simpsons" die Gloria zu synchronisieren. 2006 wurde sie schließlich gefragt, ob sie erneut eine Hauptrolle in einer Serie übernehmen wolle. Es handelte sich, wen verwundert es, wiederum um eine Comedy und so ließ sich Julia nicht zweimal bitten, die aufgeweckte Christine Campbell in "The New Adventures of Old Christine" zu mimen. Auch heute läuft die Show noch sehr erfolgreich, immerhin hat sie schon drei Staffeln auf dem Buckel.

Julia konnte zudem schon einige Preise wie den Emmy, für den sie für ihre Darstellung in "Seinfeld" sieben Mal nominiert wurde, 1996 mit nach Hause nehmen. Auch im ersten Jahr ihrer aktuellen Comedy "The New Adventures of Old Christine" staubte sie die Trophäe ab, im darauf folgenden erhielt sie zwar ebenfalls eine Nominierung, jedoch ging schließlich "Alles Betty"-Star America Ferrera mit dem Preis von der Bühne.

Nichtsdestotrotz gehört Julia Louis-Dreyfus heute zu den ganz Großen im Geschäft. Das zeigt auch ihr fünffach Emmy-Seriengewinn für ihre Rolle in "Veep – Die Vizepräsidentin" 2013 bis 2017. Am 28. September 2017 gab sie über Twitter bekannt, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist und erhielt seitdem große Unterstützung von Kollegen und Fans über verschiedene Social-Media-Plattformen. Nach ihrer Genesung drehte sie die finale siebte Staffel von "Veep" und erhielt 2019 eine erneute Emmy-Nominierung.

Niko Nikolussi & Daniela S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Julia Louis-Dreyfus

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2019Veep – Die Vizepräsidentin (TV) als Selina Meyer
Originaltitel: Veep (TV)
2015Inside Amy Schumer (TV) als Julia Louis-Dreyfus
Originaltitel: Inside Amy Schumer (#3.01 Last F... Able Day) (TV)
2010 - 2012Web Therapy (TV) als Shevaun Haig
Originaltitel: Web Therapy (TV)
2006 - 2010The New Adventures of Old Christine (TV) als Christine Campbell
Originaltitel: The New Adventures of Old Christine (TV)
201030 Rock (#5.04 Live Show (TV) als Liz Lemon
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2000 - 2009Lass es, Larry! (TV) als Julia Louis-Dreyfus
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (TV)
2001 - 2008Die Simpsons (TV) als Gloria (Stimme)
Originaltitel: The Simpsons (TV)
1982 - 2006Saturday Night Live (TV) als Verschiedene
Originaltitel: Saturday Night Live (TV)
2004 - 2005Arrested Development (TV) als Maggie Lizer
Originaltitel: Arrested Development (TV)
2002 - 2003Watching Ellie (TV) als Eleanor 'Ellie' Riggs
Originaltitel: Watching Ellie (TV)
2000Geppetto, der Spielzeugmacher als Blue Fairy
Originaltitel: Geppetto
1999Animal Farm als Mollie (Stimme)
Originaltitel: Animal Farm
1998Das Große Krabbeln als Atta (Stimme)
Originaltitel: A Bug's Life
1990 - 1998Seinfeld (TV) als Elaine Benes
Originaltitel: Seinfeld (TV)
1997Harry außer sich als Leslie/Harry's Character
Originaltitel: Deconstructing Harry
1997Ein Vater zuviel als Carrie Lawrence
Originaltitel: Fathers' Day
1997Dr. Katz, Professional Therapist (#4.01 Ben Treats) (TV) als Julia (Stimme)
Originaltitel: Dr. Katz, Professional Therapist (#4.01 Ben Treats) (TV)
1997Hey Arnold! (#2.14 Helga's Boyfriend/Crush on Teacher) (TV) als Miss Felter (Stimme)
Originaltitel: Hey Arnold! (#2.14 Helga's Boyfriend/Crush on Teacher) (TV)
1996London Suite als Debra Dolby
Originaltitel: London Suite
1995Ein Single kommt immer allein (TV) als Tina, Danger Girl
Originaltitel: The Single Guy (#1.07 Mugging) (TV)
1994North als North' Mutter
Originaltitel: North
1994All-Star 25th Birthday: Stars and Street Forever! als Kathy Lee Kathy
Originaltitel: All-Star 25th Birthday: Stars and Street Forever!
1993Jack der Bär als Peggy Etinger
Originaltitel: Jack the Bear
1992Die Dinos (TV) als Heather Worthington (Stimme)
Originaltitel: Dinosaurs (#2.22 Slave to Fashion) (TV)
1989Hilfe, es weihnachtet sehr als Margo Chester
Originaltitel: Christmas Vacation
1988 - 1989Day by Day (TV) als Eileen Swift
Originaltitel: Day by Day (TV)
1988Familienbande als Susan 'Raindrop' White, Esq.
Originaltitel: Family Ties (#6.22 Read It and Weep: Part 2) (TV)
1986The Art of Being Nick (TV) als Rachel
Originaltitel: The Art of Being Nick (TV)
1986Soulman als Lisa Stimson
Originaltitel: Soul Man
1986Hannah und ihre Schwestern als Mary
Originaltitel: Hannah and Her Sisters
1986Troll als Jeanette Cooper
Originaltitel: Troll