Jason Butler Harner

Jason Butler Harner wurde zwar in New York geboren, wuchs aber in Alexandria, Virginia auf. Dort besuchte er die T. C. Williams High School und trat der Theatergruppe bei, die er später leitete. Dabei war ihm anfangs gar nicht klar, dass er eines Tages tatsächlich als Schauspieler arbeiten würde. Seine Familie bestand bis dato eher aus Handwerkern. Anfangs glaubte er vor allem, dass er gar nicht das Selbstbewusstsein besaß, um Schauspieler zu werden.

Nach seinem Schulabschluss arbeitete er eine Weile als Platzanweiser im Eisenhower Theater in Washington D.C. und besuchte die Virginia Commonwealth University, wo er sich ebenfalls für Theaterkurse einschrieb. Sein Selbstbewusstsein wuchs und 1992 schloss er sein Studium mit einem Bachelor of Fine Arts ab. Gut 15 Jahre später kehrte er dorthin zurück, um als Gastdozent dort zu unterrichten. Doch bevor es soweit war, machte er noch eine weitere Ausbildung am Actors Theatre of Louisville in Kentucky, bevor es ihn nach New York City zog. Dort dauerte es eine Weile, bis er Fuß fassen konnte. Er arbeitete als Telefondienst, Spanischübersetzer und Rezeptionist im Hilton, bevor er sich an der renommierten Tisch School of the Arts für weitere Schauspielkurse einschrieb. Bis heute ist Harner vor allem für seine Arbeit am Theater bekannt. Dabei bevorzugt er vor allem Stücke von Shakespeare.

Im Kino durfte man Harner schon in Filmen wie "Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3" oder "Non-Stop" mit Liam Neeson. Mit dem Wechsel zum Film musste Harner noch mal einiges dazu lernen, denn gerade bei seiner Zusammenarbeit mit Clint Eastwood bei "Der Fremde Sohn" blieben ihm maximal zwei Takes, um seine Performance auf den Punkt zu bringen. Anders als beim Theater fehlten ihm hier die vielen Proben und er hatte dabei manchmal das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Seine Schauspielkollegin Amy Ryan bestätigte, dass Harner sich immer sehr akribisch auf seine Rollen vorbereitet und soviel darüber recherchiert, dass es dem "Lernen für ein Staatsexamen" nahe käme.

Aus dem Fernsehen kennt man Harner vor allem durch Gastauftritte in diversen in New York gedrehten TV-Serien wie "Criminal Intent", "The Closer" oder "Law & Order: New York". In "Alcatraz", "Homeland" und "The Blacklist" war er jeweils in wiederkehrenden Rollen zu sehen.

Bis heute hat Harner seine Wurzeln nicht ganz vergessen. Wenn er Zeit hat, baut er Bänke, die beispielsweise in der Eisdiele einer befreundeten Schauspielerin stehen.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Jason Butler Harner

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019neXt (TV)
Originaltitel: neXt (TV)
2017 - 2018Ozark (TV) als Roy Petty
Originaltitel: Ozark (TV)
2017Elementary (TV) als Ballard Clifton
Originaltitel: Elementary (#5.20 The Art of Sleights and Deception) (TV)
2017This Is Us (#2.02 Die Manny Show) (TV) als AA Speaker
Originaltitel: This Is Us (TV)
2016Colony (TV) als David
Originaltitel: Colony (#1.01 Pilot) (TV)
2015Ray Donovan (TV) als Varick Strauss
Originaltitel: Ray Donovan (TV)
2015Scandal (TV) als Ian McLeod / Ian Woods
Originaltitel: Scandal (TV)
2014The Blacklist (TV) als Walter Gary Martin
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2014Non-Stop als Kyle Rice
Originaltitel: Non-Stop
2013Betrayal (TV) als Zarek
Originaltitel: Betrayal (TV)
2013Homeland (TV) als Paul Franklin
Originaltitel: Homeland (TV)
2012The Newsroom (TV) als Lewis
Originaltitel: The Newsroom (#1.01 We Just Decided To) (TV)
2012Alcatraz (TV) als Deputy Warden E.B. Tiller
Originaltitel: Alcatraz (TV)
2011 - 2012Easy to Assemble (TV) als Olle
Originaltitel: Easy to Assemble (TV)
2010CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Daniel Moore
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#11.10 418/427) (TV)
2010Der letzte Gentleman als Otto Bellman
Originaltitel: The Extra Man
2009Mercy (TV) als Wally
Originaltitel: Mercy (#1.03 Hope You're Good, Smiley Face) (TV)
2009Good Wife (#1.02 Die Stripperin) (TV) als William Ericcson
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2009Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3 als Mr. Thomas
Originaltitel: The Taking of Pelham 1 2 3
2008Fringe - Grenzfälle des FBI (#1.01 Flug 627) (TV) als Richard Steig
Originaltitel: Fringe (TV)
2008Der Fremde Sohn als Gordon Northcott
Originaltitel: Changeling
2008John Adams (TV) als Oliver Wolcott, Jr.
Originaltitel: John Adams (#1.06 Unnecessary War) (TV)
2008Moonlight (TV) als Lance
Originaltitel: Moonlight (#1.12 The Mortal Cure) (TV)
2007Next als Jeff Baines
Originaltitel: Next
2006Law & Order: New York (TV) als Greg Hartley
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#8.02 Clock) (TV)
2006The Closer (TV) als Sammy Rawley
Originaltitel: The Closer (#2.10 The Other Woman) (TV)