Andy Samberg

Foto: Andy Samberg, Brooklyn Nine-Nine - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Scott Schafer/FOX
Andy Samberg, Brooklyn Nine-Nine
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Scott Schafer/FOX

Andrew David Samberg wurde am 18. August 1978 in Berkeley, Kalifornien, USA geboren. Auf der High School lernte er Akiva Shaffer und Jorma Taccone kennen, mit denen er seit dem Jahr 2000 das erfolgreiche Musikprojekt The Lonely Island unterhält. Die drei waren schon immer große HipHop-Fans und verbinden diese Musikrichtung mit komödiantischen Elementen, was sich vor allem in den äußerst gut geschrieben Texten widerspiegelt.

Bekannt wurde Andy Samberg vor allem durch seine Rolle in der Comedy-Show "Saturday Night Live", in der er sieben Staffeln lang mitwirkte. Dort machte er immer wieder durch die Digital Shorts auf sich aufmerksam, bei denen ihn seine beiden Kollegen von The Lonely Island tatkräftig unterstützten. Unvergessen bleiben die Beiträge zu "Dick in a Box", "Mother Lover" und "Three-Way" mit Justin Timberlake, aber auch mit anderen Stars wie Rihanna und Natalie Portman hat Andy Samberg herausragende Digital Shorts produziert, die zu absoluten Highlights von "Saturday Night Live" wurden.

Nach seinem Ausstieg bei "Saturday Night Live" übernahm Andy Samberg eine Hauptrolle in der FOX-Comedy-Serie "Brooklyn Nine-Nine" an der Seite von Andre Braugher. Zuvor war er in dem Kinofilm "That's My Boy" an der Seite von Adam Sandler zu sehen, und feierte damit seinen Einstieg in die Comedy-Familie rund um den bekannten Schauspieler.

Bei den 71. Golden Globe Awards war er zum ersten Mal nominiert und gewann auch sogleich einen Golden Globe für seine Darstellung in der Comedy-Serie "Brooklyn Nine-Nine".

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2021Brooklyn Nine-Nine (TV) als Jake Peralta
Originaltitel: Brooklyn Nine-Nine (TV)
2020Noch nie in meinem Leben ... (TV) als Erzähler
Originaltitel: Never Have I Ever (TV)
2019Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands (TV) als The Heretic
Originaltitel: The Dark Crystal: Age of Resistance (TV)
2005 - 2018Saturday Night Live (TV) als diverse Charaktere
Originaltitel: Saturday Night Live (TV)
2018Bob's Burgers (TV) als Brett (Stimme)
Originaltitel: Bob's Burgers (#8.11 Sleeping with the Frenemy) (TV)
2017Lady Dynamite (TV) als Andy Samberg
Originaltitel: Lady Dynamite (#2.02 Hypnopup & #2.06 Apache Justice) (TV)
2017Master of None (TV) als Nicolas Cage
Originaltitel: Master of None (#2.06 New York, I Love You) (TV)
2011 - 2017Abenteuerzeit mit Finn und Jake (TV) als div. Rollen (Stimme)
Originaltitel: Adventure Time with Finn & Jake (TV)
2016New Girl (#6.04 Verdammtes New York) (TV) als Jake Peralta
Originaltitel: New Girl (TV)
2013 - 2015The Awesomes (V) als div. Rollen (Stimme)
Originaltitel: The Awesomes (V)
2012 - 2014Cuckoo (TV) als Cuckoo
Originaltitel: Cuckoo (TV)
2014Bad Neighbors als Toga
Originaltitel: Bad Neighbors
2013The To Do List als Van
Originaltitel: The To Do List
2013Kindsköpfe 2 als männlicher Cheerleader
Originaltitel: Grown Ups 2
2013Kindsköpfe 2 als Cheerleader
Originaltitel: Grown Ups 2
201230 Rock (#6.04 Neue beste Freunde) (TV) als sich selbst
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2012Celeste & Jesse Beziehungsstatus: Es ist kompliziert! als Jesse
Originaltitel: Celeste & Jesse Forever
2012Parks and Recreation (TV) als Carl Lorthner
Originaltitel: Parks and Recreation (#2.19 Park Safety) (TV)
2012Der Chaos-Dad als Todd
Originaltitel: That's My Boy
2012Hotel Transsilvanien als Jonathan (Stimme)
Originaltitel: Hotel Transylvania
2012The Watch - Nachbarn der 3. Art als Casual Wanker
Originaltitel: The Watch
2008Human Giant (TV) als Jonathan
Originaltitel: Human Giant (TV)