Ethan Embry

Ethan Embry wurde am 13. Juni 1978 als Ethan Philian Randall im kalifornischen Huntington Beach geboren. Er hat den Nachnamen Embry angenommen, da sein Großvater so hieß. Seine Geschwister, die Schauspielerin Kessia Embry und der Musiker Aaron Embry, haben es ihm gleichgetan.

Ethan Embrys Schauspielkarriere begann 1991 im Alter von 13 Jahren mit Rollen in den Filmen "Rendezvous im Jenseits" und "Der Giftzwerg". Danach konnte er viele weitere Filmparts ergattern, unter anderem in "White Squall - Reißende Strömung" neben Jeff Bridges, in "That Thing You Do!" an der Seite von Tom Hanks, der auch Regie führte, und in "Die schrillen Vier in Las Vegas" als Sohn von Chevy Chase. 1999 übernahm er erstmals eine Serienhauptrolle, doch die Comedyserie mit dem Titel "Work with Me" floppte und wurde nach nur vier Episoden aus dem Programm genommen. Auch seine Hauptrolle in der humorvollen Mysteryserie "FreakyLinks", die er im Jahr 2000 annahm, war nur von kurzer Dauer.

2002 war Embry wieder in einer großen Kinoproduktion, in "Sweet Home Alabama", dabei. 2003 versuchte er sich erneut mit einer Serienhauptrolle, diesmal in ABCs "Polizeibericht Los Angeles". Er wurde jedoch nach der ersten Staffel aus der Serie geschrieben, um dieser eine neue Richtung zu geben, was von den Zuschauern sehr schlecht aufgenommen wurde.

Seinen bis dahin größten Serienerfolg feierte Ethan Embry von 2006 bis 2008 mit der HBO-Produktion "Brotherhood". 2008 war er außerdem im Kinofilm "Eagle Eye - Außer Kontrolle" zu sehen. 2013 ergatterte er die wiederkehrende Rolle des Greg Mendell in "Once Upon a Time".

Da Ethan Embry in seiner Jugend ein erfolgreicher Turner war, macht er viele seiner Stunts selbst. Er spielt außerdem Gitarre, fotografiert gerne und ist sehr tierlieb. Von 1998 bis 2002 war er mit der Schauspielerin Amelinda Smith verheiratet, mit der er einen Sohn namens Cogeian Sky Embry hat. 2005 heiratete er eine andere Schauspielkollegin, Sunny Mabrey, doch auch diese Ehe hielt nicht. 2012 reichten beide die Scheidung ein.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Once Upon a Time - Es war einmal ... (TV) als Greg Mendell
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2012 Dorothy and the Witches of Oz als Frick
Originaltitel: Dorothy and the Witches of Oz
2012Grey's Anatomy (#9.04 Versteckspiel) (TV) als Dr. David Moore
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2011Fairly Legal (TV) als Spencer Reed
Originaltitel: Fairly Legal (TV)
2010 Dr. House (#6.11 Menschenbilder) (TV) als Mickey
Originaltitel: House M.D. (TV)
2008 Eagle Eye - Außer Kontrolle als Agent Toby Grant
Originaltitel: Eagle Eye
2006 - 2008Brotherhood (TV) als Declan Giggs
Originaltitel: Brotherhood (TV)
2004Harold & Kumar als Billy Carver
Originaltitel: Harold & Kumar Go to White Castle
2003Polizeibericht Los Angeles (TV) als Det. Frank Smith
Originaltitel: L.A. Dragnet (TV)
2002Sweet Home Alabama als Bobby Ray
Originaltitel: Sweet Home Alabama
2000 - 2001FreakyLinks (TV) als Derek Barnes / Adam Barnes
Originaltitel: FreakyLinks (TV)
1999 - 2000Work with Me (TV) als Sebastian
Originaltitel: Work with Me (TV)
1998Wiege der Angst als Jimmy
Originaltitel: Montana
1998Ich kann's kaum erwarten als Preston Meyers
Originaltitel: Can't Hardly Wait
1997Die schrillen Vier in Las Vegas als Russell 'Rusty' Griswold
Originaltitel: Vegas Vacation
1996White Squall - Reißende Strömung als Tracy Lapchick
Originaltitel: White Squall
1996That Thing You Do! als T. B. Player
Originaltitel: That Thing You Do!
1995Das Empire Team als Mark
Originaltitel: Empire Records
1993Die Spur des Windes als Harry Winslow
Originaltitel: A Far Off Place
1991Rendezvous im Jenseits als Steve
Originaltitel: Defending Your Life
1991Der Giftzwerg als Doyle Standish
Originaltitel: Dutch