Jay R. Ferguson

Foto: Jay R. Ferguson, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Jay R. Ferguson, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

Der aus Texas stammende Schauspieler Jay R. Ferguson probierte sein Können schon in diversen TV- und Filmrollen. Er war zwischen 1990 und 1994 Hauptdarsteller in der CBS-Sitcom "Evening Shade" und verkörperte Ponyboy Curtis in der TV-Adaption von "The Outsider". Am bekanntesten ist er wohl für seinen Part in der NBC-Serie "Surface - Unheimliche Tiefe", die von einer geplanten Miniserie zu einer 15 Episoden umfassenden Staffel ausgebaut, dann aber nicht für eine weitere Season verlängert wurde.

Geboren wurde Jay R. Ferguson in Dallas, Texas, wo er auch den ersten Teil seine Kindheit verbrachte, bis er im Alter von sieben Jahren gemeinsam mit seiner Mutter nach Los Angeles zog. Bereits im Alter von 14 Jahren gab er sein Bildschirmdebüt in "The Outsiders" und er arbeitete seine ganze Jugend hindurch im TV-Geschäft. Er hatte eine Nebenrolle in "Für alle Fälle Amy" und "Medium - Nichts bleibt verborgen" inne, ebenso wie eine Hauptrolle im kurzlebigen "CSL - Crime Scene Lake Glory" aus der Feder von Kevin Williamson. In der Miniserie "Sleeper Cell" sollte sein nächster Auftritt folgen, sowie einige Gastrollen in Serien wie "CSI: Miami", "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn", "Lie to Me" und "Castle". Im Jahre 2008 war er noch einmal in einem größeren Part in "Easy Money" zu sehen und 2010 folgte eine Nebenrolle in der 4. Staffel "Mad Men" als Grafiker Stan Rizzo.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019Die Conners (TV) als Ben
Originaltitel: The Conners (TV)
2019Briarpatch (TV)
Originaltitel: Briarpatch (TV)
2018The Romanoffs (TV) als Joe Garner
Originaltitel: The Romanoffs (#1.07 End of the Line) (TV)
2018Living Biblically (TV) als Chip Curry
Originaltitel: Living Biblically (TV)
2018American Crime Story (TV)
Originaltitel: American Crime Story (#2.01 The Man Who Would Be Vogue & #2.02 ManhuntFBI Agent Keith Evans) (TV)
2016 - 2017The Real O'Neals (TV) als Pat O'Neal
Originaltitel: The Real O'Neals (TV)
2017Twin Peaks (TV) als Special Agent Randall Headley
Originaltitel: Twin Peaks (TV)
2016The Mindy Project (TV) als Drew Schakowsky
Originaltitel: The Mindy Project (TV)
2010 - 2015Mad Men (TV) als Stan Rizzo
Originaltitel: Mad Men (TV)
2015Chasing Life (TV) als Owen Gordon
Originaltitel: Chasing Life (TV)
2013Ray Donovan (TV) als FBI Agent Thomas Volcheck
Originaltitel: Ray Donovan (#1.11 Bucky Fuckin' Dent) (TV)
2011My Superhero Family (TV) als Agent Norris
Originaltitel: No Ordinary Family (#1.19 No Ordinary Future) (TV)
2011Burn Notice (TV) als John O'Lear
Originaltitel: Burn Notice (#5.07 Besieged) (TV)
2010The Killer Inside Me als Elmer Conway
Originaltitel: The Killer Inside Me
2010Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#5.19 Das Kindermädchen) (TV) als Gil Bradley
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2009Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn (TV) als Keith
Originaltitel: Weeds (#5.02 Machetes Up Top) (TV)
2008 - 2009Easy Money (TV) als Cooper Buffkin
Originaltitel: Easy Money (TV)
2009Lie to Me (TV) als Jimmy
Originaltitel: Lie to Me (#2.05 Grievous Bodily Harm) (TV)
2009Castle (#2.13 Unverhofft) (TV) als Dick Coonan
Originaltitel: Castle (TV)
2008CSI: Miami (TV) als Larry Hopkins
Originaltitel: CSI: Miami (#6.13 Raising Caine) (TV)
2006 - 2007Sleeper Cell (TV) als Case Agent Warren Russell
Originaltitel: Sleeper Cell (TV)
2005 - 2006Surface - Unheimliche Tiefe (TV) als Rich Connelly
Originaltitel: Surface (TV)
2006Spreading the News als Sampson
Originaltitel: Spreading the News
2006Passengers als Edsel
Originaltitel: Passengers
2005Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Tommy Lehane
Originaltitel: Medium (#1.08 Lucky) (TV)
2003 - 2004Für alle Fälle Amy (TV) als Dr. Todd Hooper
Originaltitel: Judging Amy (TV)
2003Criminology 101 als Johnny
Originaltitel: Criminology 101
2002The Year That Trembled als Isaac Hoskins
Originaltitel: The Year That Trembled
2002CSL - Crime Scene Lake Glory (TV) als Sheriff Rudy Dunlop
Originaltitel: Glory Days (TV)
2001Hollywood Palms als Riley
Originaltitel: Hollywood Palms
2000Die eiskalte Clique als Andy
Originaltitel: The In Crowd
1999Freunde bis in den Tod - End of Innocence als Shane
Originaltitel: Blue Ridge Fall
1998Cool Girl als Parker Blackman
Originaltitel: Cool Girl
1997Pink as the Day She Was Born als Brad
Originaltitel: Pink as the Day She Was Born
1997Campfire Tales - Geschichten vom Grabesrand als Cliff
Originaltitel: Campfire Tales
1995Die Rebellen als Billy
Originaltitel: Higher Learning
1995Überleben in L.A. - Zahl für meinen Körper als Beau
Originaltitel: The Price of Love
1990 - 1994Evening Shade (TV) als Taylor Newton
Originaltitel: Evening Shade (TV)
1990Wenn die Ehe zur Hölle als junger Luke
Originaltitel: Shattered Dreams
1990The Outsiders (TV) als Ponyboy Curtis
Originaltitel: The Outsiders (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2006Passengers als Produzent
Originaltitel: Passengers
2006Swedish Auto als Produzent
Originaltitel: Swedish Auto