Kellan Lutz

Der 1,85 Meter große Kellan Lutz wurde am 15. März 1985 in North Dakota geboren und ist dort aufgewachsen. Als er vierzehn Jahre alt war, sind er, seine Eltern und seine sechs Geschwister nach Arizona umgezogen. Kellan, der schon von klein an sehr abenteuerlustig und wissbegierig war, hatte in seiner High-School die einmalige Gelegenheit, ein Semester in der Dominikanischen Republik zu verbringen und dort die spanische Sprache und Kultur zu lernen. Außerdem hat er während seiner High-School-Zeit die Jugend-Billard-Meisterschaften von Arizona gewonnen.

Seine Familie war nicht sehr begeistert, als Kellan seine Entscheidung fällte, Schauspieler zu werden und deswegen nicht auf das College ging, um, wie vorgesehen, Chemieingenieur zu werden. Aber Kellan ließ sich nicht davon abbringen und zog 2004 nach Los Angeles, wo er einen Modelvertrag bekam und auf der Titelseite des Abercrombie & Fitch-Sommerkatalogs landete. Überdies modelte Kellan auch für die Levi's Jeans Kampagne und war in der MTV-Show "Model Citizens" zu sehen.

Im gleichen Jahr gab Lutz mit der spanischen TV-Serie "Die Schöne und das Biest" sein Schauspieldebüt, in der er für eine Episode in die Rolle des Rob schlüpfte. Im folgenden Jahr ging es steil bergauf mit Kellans Karriere, denn er ergatterte sich weitere Nebenrollen in beliebten Serien wie "CSI: New York", "Six Feet Under" und "Summerland Beach". Zu größerer Bekanntheit brachte ihn aber erst die Serie "The Comeback", wo er gleich für acht Episoden Chris MacNess spielte. Nachdem Kellan bisher nur in Serien mitgewirkt hatte, wollte er auch Filmrollen und bekam eine im 2006 gedrehten Film "Rebell in Turnschuhen". Noch im selben Jahr bekam er ein weiteres Filmangebot mit "Accepted". Doch der talentierte Schauspieler gönnte sich keine Ruhepause und ergatterte 2007 eine Nebenrolle in der beliebten Krimiserie "CSI: Las Vegas" sowie in "Heroes".

Für 2008 nahm sich Kellan auch viel vor: er spielte in dem Horrorfilm "Prom Night" an der Seite von Brittany Snow und Dana Davis mit und außerdem noch "Deep Winter". Des Weiteren spielte er in der siebenstündigen Miniserie "Generation Kill" mit, die von den Kritikern gut emfangen wurde.

Am meisten dürften sich die Fans der beliebten Buchreihe "Twilight" von Stephenie Meyer freuen, denn alle Buchteile sollen verfilmt werden und Kellan Lutz wurde für die Rolle des Emmett Cullen, einem Vampir, gecastet. Der erste Teil "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" erschien im Winter 2008 in den amerikanischen Kinos, "New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde" folgte weniger als ein Jahr danach und 2010 dann "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot".

Kellan Lutz ist sehr sportlich und wenn er nicht vor der Kamera steht, spielt er am liebsten Baseball, Tennis, Badminton oder schwimmt. Zu seinen weiteren Hobbys zählen Snowboarden, Skateboarden, Tanzen und Gewichte heben. Außerdem spricht Kellan fließend Spanisch.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019FBI: Most Wanted (TV) als Ken Crosby
Originaltitel: FBI: Most Wanted (TV)
2019FBI (TV) als FBI-Agent Ken Crosby
Originaltitel: FBI (#1.18 Most Wanted) (TV)
2005 - 2014The Comeback (TV) als Chris MacNess
Originaltitel: The Comeback (TV)
2014The Legend of Hercules als Hercules
Originaltitel: The Legend of Hercules
201230 Rock (#7.04 Unwindulax) (TV) als er selbst
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2012Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2) als Emmett Cullen
Originaltitel: The Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 2
2011Love, Wedding, Marriage - Ein Plan zum Verlieben als Charlie
Originaltitel: Love, Wedding, Marriage
2011Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1) als Emmett Cullen
Originaltitel: The Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 1
2011Krieg der Götter als Poseidon
Originaltitel: Immortals
2010Eclipse - Bis(s) zum Abendrot als Emmett Cullen
Originaltitel: The Twilight Saga: Eclipse
2008 - 200990210 (TV) als George
Originaltitel: 90210 (TV)
2009Strife als Jagger
Originaltitel: Strife
2009New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde als Emmett Cullen
Originaltitel: The Twilight Saga: New Moon
2009Warrior als Conner Sullivan
Originaltitel: Warrior
2008Prom Night als Rick Leland
Originaltitel: Prom Night
2008Deep Winter als Mark Rider
Originaltitel: Deep Winter
2008Generation Kill (TV) als Cpl. Jason Lilley
Originaltitel: Generation Kill (TV)
2008Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen als Emmett Cullen
Originaltitel: Twilight
2007CSI: Den Tätern auf der Spur (# 7.18 Ihr letzter Tanz) (TV) als Chris Mullins
Originaltitel: CSI (TV)
2007Heroes (# 1.20 Vier Jahre später) (TV) als Andy
Originaltitel: Heroes (TV)
2006Stick It als Frank
Originaltitel: Rebell in Turnschuhen
2006Accepted als Dwayne
Originaltitel: S.H.I.T. - Die Highschool GmbH
2005CSI: NY (# 1.11 Unter Strom) (TV) als Alex Hopper
Originaltitel: CSI: NY (TV)
2005Six Feet Under - Gestorben wird immer (# 5.03 Halte meine Hand) (TV) als Critter
Originaltitel: Six feet under (TV)
2005Summerland Beach (# 2.10 The Space Beetween Us, # 2.11 Safe House) (TV) als Fordie
Originaltitel: Summerland (TV)
2004Reich und schön (TV) als Rob
Originaltitel: The Bold and the Beautiful (TV)