Interview mit Jim Beaver

myFanbase hatte die Möglichkeit, dem Schauspieler, Biographen und Autor Jim Beaver, der in Serien wie "Deadwood" und seit der zweiten Staffel "Supernatural" als Bobby Singer zu sehen ist, einige Fragen über seine früheren und aktuellen Projekte, seinen anderen Aktivitäten und seine Beziehung mit den zwei Jungs aus "Supernatural" zu stellen.

Wenn ihr das Interview in Englisch lesen wollt, könnt ihr das hier tun.


Achtung: © myFanbase 2007 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Deine Vorfahren kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Welche Sprachen sprichst du?

Ich spreche ein bisschen Deutsch, obwohl ich sehr wenig Übung in den letzten 30 Jahren hatte. Mein Urgroßvater war Deutscher und ich habe es gelernt, sodass ich mit ihm reden konnte. Ich habe auch Japanisch und Französisch gelernt und ich hatte einige praktische Erfahrungen mit Italienisch und Spanisch. Aber fließend kann ich außer Englisch nichts sprechen. Die meisten meiner Vorfahren kamen vor sehr, sehr langer Zeit in die USA. Abgesehen von meinem Urgroßvater sprachen meine Vorfahren der letzten paar Generationen fast ausschließlich Englisch.

2. Du arbeitest an einer Biografie über den früheren "Superman" George Reeves. Was kannst du uns darüber erzählen?

Ich arbeite seit vielen Jahren an der Biografie über George Reeves. Das war der Grund, weshalb ich erst nach Hollywood kam, aber meine Recherchen wurden durch den Erfolg als TV-Autor und Schauspieler abgelenkt. Obwohl ich viele Informationen gesammelt habe, ist es heutzutage sehr schwer, um diesem Projekt viel Zeit zu widmen. Aber ich werde mich beharrlich bemühen und letztendlich werde ich sie beenden. Es ist eine komplexe Biografie über Reeves, mit mehr Details und Informationen, die jemals über ihn veröffentlicht wurden. Ich behandle natürlich die ungewöhnlichen Umstände seines Todes, aber auf ihnen liegt in dem Buch ganz und gar nicht das Hauptaugenmerk.

3. Es gibt viele Menschen, die an soetwas wie einen "Superman-Fluch" glauben, da vielen Superman-Stars (mehr oder weniger) schreckliche Dinge zugestoßen sind, George inbegriffen. Glaubst du an soetwas?

Ich glaube nicht an einen "Superman-Fluch". Ich glaube überhaupt nicht an Flüche. Was die Leute denken, sei ein "Fluch", der auf dem Superman-Cast liegt, geht nicht auf, wenn man alle Fakten betrachtet. Die meisten Leute, die an Superman-Serien und -Filmen beteiligt waren, haben danach lange, gesunde, produktive Leben geführt. Alle außer fier oder fünf der Hunderte von Cast-Mitgliedern der verschiedenen Inkarnationen sind noch am Leben! Es wäre genauso, wenn man an einen "BMW-Fluch" glaubt, weil viele Menschen, die einen BMW fahren, gestorben sind. Es ist nur Medienrummel und Zufall und ein Fehler, wenn man das Gesamte betrachtet.

4. Vor vielen Jahren, 1993, hattest du noch etwas mit dem Superman-Franchise zu tun... du hast in einer Folge der zweiten Staffel von "Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark" mitgespielt. Was für eine Erfahrung war das und kannst du dir vorstellen, andere Dinge, die mit Superman zu tun haben, zu machen?

Eigentlich war ich in der ersten Staffel von "Lois & Clark", einer Folge namens "Der unsichtbare Mann". Es war die dritte Folge, die gedreht wurde [Anm.: Sie wurde als #1.04 ausgestrahlt] und ich war der erste Bösewicht, der in dieser Show Kugeln an Supermans Brust abprallen lassen konnte. Es hat viel Spaß gemacht, es zu machen, in mancher Hinsicht ist ein Traum wahr geworden. Die Arbeit an den Special Effects war mühsam, mit einer Menge Unsichtbarkeitseffekten, mit denen man zu kämpfen hatte. Dieser Teil einer Serie macht selten Spaß, da die Spezialeffekte unglaublich zeitraubend und schwer sind. Nicht, dass ich etwas dagegen gehabt hätte, nur einmal das Kostüm zu tragen und die Wand zu zerschmettern!

5. Für zwei TV-Serien hast du über den Vietnamkrieg geschrieben. Wie haben deine Erfahrungen mit Vietnam beim Schreiben geholfen?

Meine Erfahrungen in Vietnam haben mir einen Einblick in das tägliche Leben eines Soldaten oder Marinesoldaten in der Kampfzone gegeben. Eines der Dinge, die ich versucht habe, mit meinen Storys für "Tour of Duty" und "Vietnam War Story" herüberzubringen, war die unglaubliche Langeweile, die diejenigen heimsucht, die dort sind. Sie ist tödlich und obwohl niemand eine Unterbrechung durch einen plötzlichen Kampf haben will, ist das zumindest eine Pause von der Langeweile. Zudem war es mir, hoffe ich, möglich, etwas Aufschluss darüber geben zu können, wie Krieg junge Männer und Frauen abstumpft, wie er sie härter und weniger feinfühlig macht, als sie eigentlich sein sollten, wie er ihnen ihren jugendlichen Idealismus stiehlt. Ich hoffe, dass es mir möglich war, meine eigenen Erfahrungen zu nutzen, um den Menschen zu helfen, das Leben an der Front besser zu verstehen.

6. Wann und warum hast du dich dafür entschieden, Schauspieler und nicht Autor zu werden?

Ich wollte seit meinen späten High-School-Tagen Autor sein und ich habe das nie aufgegeben. Also gibt es keinen Zeitpunkt, an dem ich mich entschied, KEIN Autor zu sein. Im College entdeckte ich die Schauspielerei und wusste sofort, dass es das war, was ich für den Rest meines Lebens als meine hauptsächliche Arbeit haben wollte. Das hat sich nicht geändert. Das Schreiben war immer etwas, von dem ich wegen meines eigenen ausdrucksvollen Drangs dachte, es müsste getan werden, aber es sehr harte Arbeit und während ich eine Zeit lang meinen Lebensunterhalt gut damit verdienen konnte, eignet es sich wirklich nicht für meine naturgemäß träge Einstellung zum Leben. Die Schauspielerei, auf der anderen Seite, macht solch eine Freude und ist solch ein immneses Vergnügen, dass ich davon nie als Arbeit dachte, auch wenn es anstrengend und schwer ist. Ich werde immer schreiben, aber ich werde immer zuerst die Schauspielerei wählen.

Spoiler! 7. In der dritten "Supernatural"-Staffel bist du wieder zu sehen. Gibt es etwas, was du uns über diese Staffel erzählen kannst?

Wir drehen gerade unsere zehnte Episode der dritten Staffel, während ich das schreibe. Die Episode heißt "Dream a Little Dream of Me" und die Zuschauer werden ein bisschen mehr über Bobbys Vergangenheit herausfinden und wie er zum Jäger wurde. Es ist eine ganz andere Folge für mich, mit einer Menge emotionalem Zeug und Bobbys schwache und verletzliche Art kommt etwas durch. Die Jungs sind natürlich in dem langen Prozess, den Krieg zu kämpfen, der mit der Öffnung des "Teufelstores" angefangen hat und wir finden mehr und mehr heraus über diese Unruhestifter, Ruby und Bela. Es wird eine Menge Bobby am Anfang der dritten Staffel geben, aber dann verschwindet er für eine Weile, also hoffe ich, dass niemand die Chance bekommt, ihn satt zu haben. Wohin die dritte Staffel gehen wird, davon habe ich keine Ahnung. Ich weiß überhaupt nichts über die Folgen, die nach der Episode sind, die wir gerade filmen. Und natürlich dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Autorenstreiks in Hollywood große Auswirkungen darauf haben, ob mit der Show in der nächsten Zeit überhaupt irgendetwas passiert.

8. Was würdest du gern mit Bobby passieren sehen?

Ich würde ihn sich gern in eine spektakuläre und attraktive Frau verlieben sehen, auch wenn es sich als schlecht für ihn herausstellt. Und ich würde gern sehen, dass die Jungs ihm gelegentlich aus der Patsche helfen, anstatt, dass es andersherum der Fall ist. Aber soetwas ist auf dem Weg. Sam und Dean kommen in einer Episode zu Bobbys Rettung und es ist großartig, zu sehen, dass sich das Blatt gewendet hat, wie wir es hier sagen.

9. Was kannst du uns über deine Arbeitsbeziehung mit Jensen Ackles und Jared Padalecki erzählen?

Ich liebe es, mit den JJs zu arbeiten. Wir kommen großartig miteinander klar und es wird viel gelacht und es gibt, denke ich, einen beidseitigen Respekt. Ich denke nicht, dass sie zu mir aufsehen, wie Dean und Sam es mit Bobby tun. Wir haben nicht diese Art von Beziehung. Wir sind einfach nur drei texanische Jungs - einer von ihnen ein bisschen älter - und wir sind Freunde. Ich liebe es absolut, um sie herum zu sein. Es ist ziemlich einfach, zu vergessen, wieviele Jahre ich älter bin als sie.

10. In "Supernatural" passieren eine Menge unerklärliche Dinge. Glaubst du an irgendetwas davon oder die Mittel, die die Brüder benutzen?

Ich glaube nicht an übernatürliche Phänomene schlechthin. Oh, sicherlich gibt es Dinge, die wir nicht verstehen und die wir vielleicht nie verstehen werden. Aber Dämonen und Zauber und Magie sind für mich großartige Werkzeuge, um Geschichten zu erzählen, mehr nicht.

11. Gibt es irgendwelche anderen Projekte, an denen du gerade arbeitest und über die du uns erzählen möchtest?

Ich habe HBO gerade eine Idee für eine Miniserie schmackhaft gemacht, von der ich hoffe, dass ich sie schreibe. Und ich habe vor Kurzem ein Buch an ein bedeutendes Verlagshaus verkauft. Es sind Memoiren, die von dem Jahr nach der Krebsdiagnose meiner Frau Cecily Adams ("Ishka/Moogie" in "Star Trek: Deep Space Nine") handeln. Sie werden im Frühjahr 2009 veröffentlicht.

12. Da myFanbase eine Webseite ist, die sich Fernsehserien widmet, hast du eine Lieblingsserie?

Naja, meine Lieblingsserie ist eine, in der ich selbst mit dabei war, "Deadwood". Nichts, was ich je gemacht habe, ist der Erfahrung gleichgekommen, in dieser Show zu sein oder die Serie zu sehen.

Elsa Claus - myFanbase