Antonio Banderas

Foto: Antonio Banderas, Der Andere - Copyright: Koch Media Home Entertainment
Antonio Banderas, Der Andere
© Koch Media Home Entertainment

José Antonio Dominguez Bandera, wie Banderas mit bürgerlichem Namen heißt, wurde am 10 August 1960 im spanischen Málaga als ältester von zwei Söhnen geboren. Sein Bruder Francisco ist heute als Betriebswirt tätig. Der Sohn eines Polizisten und einer Lehrerin wollte ursprünglich Fußballer werden, musste diesen Traum dann aber im Alter von 14 Jahren aufgeben, als er sich das Bein brach.

Daraufhin begann er mit der Schauspielerei. Da sich hieraus eine neue Leidenschaft entwickelte, ließ er sich an der Malagaer Schauspielschule "Scholl of Dramatic Art" in Schauspielerei ausbilden. Danach schloss er sich einer Truppe an, die mit ihren Stücken durch Spanien tourte.

Mit 19 Jahren zog Banderas nach Madrid und spielte dort in verschiedenen Theatern, bevor er unter der Regie des Spaniers Pedro Almodóvar auch für das spanische Filmgewerbe tätig wurde. Ihr erster gemeinsamer Film "Laberinto de Pasione" sollte nur einer in einer langen Reihe von Zusammenarbeiten darstellen. So spielte er 1984 in "La Ley del Deseo" einen Homosexuellen, 1988 in "Mujeres al Borde de un Ataque de Nervios" einen schamlosen Aufreißer und in dem Aufsehen erregenden kontroversen Stück "Atame!" 1990 mit, in dem er einen Geisteskranken verkörperte, der eine Pornodarstellerin kidnappt und sie so lange quält, bis sie seine Liebe erwidert.

Die erste US-Produktion, an der Antonio mitwirkte, bewältigte er im Film "The Mambo Kings" 1992 trotz fehlender Englischkenntnisse, in dem er seine Dialoge phonetisch lernte. Er konnte dort als armer Musiker überzeugen und siedelte für weitere Projekte nach Amerika über, behielt aber trotz seiner großen Erfolge bis heute seine spanische Staatsbürgerschaft.

In den folgenden Jahren war Antonio Banderas im Aids-Drama "Philadelphia" (1993) als Liebhaber von Tom Hanks und in "Interview mit einem Vampir" (1994) an der Seite von Brad Pitt und Tom Cruise zu sehen, bevor er 1995 als legendärer "Desperado" mit seinem Gitarrenkoffer auf Wanderschaft ging.

In "Die Maske des Zorro" (1998) zeigte er sein gesamtes Charisma und eroberte das Herz von Catherine Zeta-Jones zumindest auf der Leinwand im Sturm. Im darauffolgenden Jahr musste Banderas mit der Michael Crichton Verfilmung "Der 13te Krieger" zunächst einen Flop einstecken, konnte sich aber mit seinem Regiedebüt in der schwarzen Komödie "Crazy in Alabama" über dieses Debakel hinwegtrösten.

Neben seiner Arbeit an der heißen Romanze "Original Sin" (2001) mit Angelina Jolie und dem Thriller "Femme Fatale" mit Rebecca Romijn, drehte er die Kinder-Agenten-Abenteuer Reihe "Spy Kids".

Nach dem biographischen Werk "Evita" folgte 2002 das Portrait der Malerin Frida Kahlo, wo er als David Alfaro Siqueiros zu sehen war. 2005 streifte sich Banderas erneut die schwarze Maske über und kämpfte in der Zorro Fortsetzung "Die Legende des Zorro" um seine Familie. 2006 bewies er in "Dance" sein spanisches Temperament.

Privat ist Antonio Banderas seit dem 14. Mai 1996 in zweiter Ehe mit Schauspielerin Melanie Griffith verheiratet. Aus dieser Beziehung ging ihre Tochter Stella del Carmen hervor.

Antonio Banderas änderte nach eigenen Aussagen seinen Namen aus politischen Gründen. Während der ursprüngliche Name Bandera Flagge bedeutet, wollte er mit dem hinzugefügten S auch Katalonien, das Baskenland und Andalusien, anerkennen.

1995 belegte Banderas Platz 24 der "Sexiest Film Stars" des Empire Magazins. Im darauffolgenden Jahr war er unter den "50 most beautiful people in the world".

Neben seiner Schauspieltätigkeit war Antonio 2003 am Broadway. Für seine Mitarbeit im Musical "Nine" erhielt er eine Tony Award Nominierung. Am 18. Oktober 2005 wurde Banderas auf dem Hollywood Walk of Fame verewigt.

Nicole Silies - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Haywire als Rodrigo
Originaltitel: Haywire
2012Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin als Mort
Originaltitel: Ruby Sparks
2011Die Haut, in der ich wohne als Robert Ledgard
Originaltitel: La piel que habito
2010Shrek Goes Fourth als Puss-in-Boots (Stimme)
Originaltitel: Shrek Goes Fourth
2010Puss in Boots als Puss-in-Boots (Stimme)
Originaltitel: Puss in Boots
2009Sin City 2
Originaltitel: Sin City 2
2008My Mom's New Boyfriend als Tommy
Originaltitel: My Mom's New Boyfriend
2008The Code
Originaltitel: The Code
2008The Other Man als Rolf
Originaltitel: The Other Man
2008Memoirs of Hadrian als Hadrian
Originaltitel: Memoirs of Hadrian
2007Shrek der Dritte als Puss-in-Boots (Stimme)
Originaltitel: Shrek the third
2007Shrek - Oh du Shrekliche als Puss-in-Boots (Stimme)
Originaltitel: Shrek the Halls
2006Dance als Pierre Dulaine
Originaltitel: Take the Lead
2006Bordertown als Diaz
Originaltitel: Bordertown
2005Die Legende des Zorro als Zorro/Alejandro
Originaltitel: The Legend of Zorro
2004Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück als Puss-in-Boots (Stimme)
Originaltitel: Shrek 2
2003Mission 3 D als Gregorio Cortez
Originaltitel: Spy Kids 3-D: Game Over
2003Imagining Argentina als Carlos
Originaltitel: Imagining Argentina
2003Irgendwann in Mexico als El Mariachi
Originaltitel: Once upon a time in Mexico
2002Femme Fatale als Nicolas Bardo
Originaltitel: Femme Fatale
2002Spy Kids 2 - Die Rückkehr der Superspione als Gregorio Cortez
Originaltitel: Spy Kids 2: The Island of Lost Dreams
2002Frida als David Alfaro Siqueiros
Originaltitel: Frida
2002Ballistic: Ecks vs. Sever als Agent Jeremiah Ecks
Originaltitel: Ballistic: Ecks vs. Sever
2001Spy Kids als Gregorio Cortez
Originaltitel: Spy Kids
2001Original Sin als Luis Antonio Vargas
Originaltitel: Original Sin
2000The Body als Father Gutierrez
Originaltitel: The Body
1999Der 13. Krieger als Ahmed Ibn Fahdlan Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad
Originaltitel: The 13th Warrior
1999The White River Kid als Morales Pittman
Originaltitel: The White River Kid
1999Knocked Out- Eine schlagkräftige Freundschaft als Cesar Dominguez
Originaltitel: Play it to the bone
1998Die Maske des Zorro als Alejandro Murrieta/Zorro
Originaltitel: The Mask of Zorro
1996Eine Blondine zuviel- Two Much als Art Dodge
Originaltitel: Two Much
1996Evita als Ché
Originaltitel: Evita
1995Miami Rhapsody- Heiße Nächte in Florida als Antonio
Originaltitel: Miami Rhapsody
1995Desperado als El Mariachi
Originaltitel: Desperado
1995Four Rooms als Mann
Originaltitel: Four Rooms
1995Assassins - Die Killer als Miguel Bain
Originaltitel: Assassins
1995Spiel mit dem Feuer als Tony Ramirez
Originaltitel: Never talk to strangers
1994Von Liebe und Schatten als Francisco
Originaltitel: Of Love and Shadows
1994Interview mit einem Vampir als Armand
Originaltitel: Interview with the Vampire: The Vampire Chronicles
1993Dispara! als Marcos
Originaltitel: Dispara!
1993Das Geisterhaus als Pedro Tercero Garcia
Originaltitel: The House of the Spirits
1993Philadelphia als Miguel Alvarez
Originaltitel: Philadelphia
1993Giovane Mussolini, Il als Benito Mussolini
Originaltitel: Giovane Mussolini, Il
1992The Mambo Kings als Nestor Castillo
Originaltitel: The Mambo Kings
1991Terra Nova als Antonio
Originaltitel: Terra Nova
1991Mujer bajo la lluvia, Una als Miguel
Originaltitel: Mujer bajo la lluvia, Una
1990La Blanca Paloma
Originaltitel: La Blanca Paloma
1990Feßle mich! als Ricky
Originaltitel: Atame!
1990La otra historia de Rosendo Juárez (TV) als Rosendo Juárez
Originaltitel: La otra historia de Rosendo Juárez (TV)
1990La Blanca Paloma als Juan
Originaltitel: Contra el viento
1989Si te dicen que cai als Marcos
Originaltitel: Si te dicen que cai
1988Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs als Carlos
Originaltitel: Mujeres al borde de un ataque de nervios
1988Die Frau deines Lebens- Die Raffinierte als Antonio
Originaltitel: La Mujer de tu vida: La mujer feliz (TV)
1988Tödliche Therapie als Antonio
Originaltitel: Bâton Rouge
1988Bajarse al moro als Alberto
Originaltitel: Bajarse al moro
1987Das Gesetz der Begierde als Antonio Benitez
Originaltitel: La Ley del deseo
1987Sie töten aus Lust
Originaltitel: El Placer de matar
1987El Acto
Originaltitel: El Acto
1986Matador als Angel
Originaltitel: Matador
198627 Stunden als Rafa
Originaltitel: 27 horas
1986Puzzle
Originaltitel: Puzzle
1986Delirios de amor
Originaltitel: Delirios de amor
1986Asi como habian sido
Originaltitel: Asi como habian sido
1985Réquiem por un campesino espaniol als Paco
Originaltitel: Réquiem por un campesino espaniol
1985La Corte de Faraon als Fray José
Originaltitel: La Corte de Faraon
1984Der Fall Almeria
Originaltitel: El Caso Almeria
1984Zeit der Illusion als Alberto
Originaltitel: Zancos, Los
1983Y del seguro...libranos senor!
Originaltitel: Y del seguro...libranos senor!
1983El Senor Galindez
Originaltitel: El Senor Galindez
1982Labyrinth der Leidenschaften als Sadec
Originaltitel: Laberinto de pasiones
1982Pestanas postizas
Originaltitel: Pestanas postizas