David Greenwalt

Aufgwewachsen in einer normalen amerikanischen Mittelstandsfamilie wusste David schon immer, dass er Autor werden wollte. Nach seiner Arbeit in den 80ern als Filmautor und Mitwirkender bei mehr oder weniger bekannten Serien, wie zum Beispiel "Wunderbare Jahre" und "Shannon's Deal", bekam er von Fox das Angebot an einem neuen "kleinen Projekt" mitzuarbeiten. Hierbei handelte es sich um "Buffy". David nahm an und trug nicht minder an dem Erfolg von Buffy bei. Drei Jahre war er als rechte Hand von Joss Whedon am Set tätig. Er liebte die Arbeit an der Serie, ihre Story und die Charaktere, doch es wurde Zeit für neue Harrausforderungen.

Als die aus Buffy entstandene Crossover Serie "Angel" an den Start ging, ging David mit. Dort vollbrachte er die nächsten drei Jahre voller wunderbarer Stories. Nach der 3. Staffel verließ er "Angel", um sich seinem eigenen Projekt "Miracles" zu widmen.

2003 wurde er Produzent und Drehbuchautor für "Jake 2.0", anschließend war er hinter den Kulissen der Serie "Surface" tätig, die jedoch nicht über eine Staffel hinauskam. 2006 begann er seine Arbeit bei "Kidnapped" und "Eureka". Für die Vampir-Detektiv-Serie "Moonlight" fungierte er als Serienerfinder, musste aber aus gesundheitlichen Gründen noch vor dem Start der Show aussteigen. Seine Ideen und Einflüsse blieben aber deutlich spürbar.

Ellen S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2010In Plain Sight (TV) als Produzent
Originaltitel: In Plain Sight (TV)
2006 - 2007Kidnapped - 13 Tage Hoffnung (#1.03 Tag 3) (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Kidnapped (TV)
2007Moonlight (#1.02 Schatten der Vergangenheit) (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Moonlight (TV)
2005 - 2006Surface - Unheimliche Tiefe (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Surface (TV)
2006Eureka - Die geheime Stadt (TV) als Produzent
Originaltitel: Eureka (TV)
2000 - 2004Angel - Jäger der Finsternis (TV) als 'Cordy' Liedsänger/Regisseur/Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Angel (TV)
2003Jake 2.0 (#1.02 Erste Schritte) (TV) als Regisseur/Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Jake 2.0 (TV)
2003Miracles (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Miracles (TV)
1997 - 1998Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) als Regisseur/Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
1996 - 1997Jim Profit - Ein Mann geht über Leichen (#1.06 High Tech) (TV) als Regisseur/Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Profit (TV)
1997Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (#4.19 Rückkehr aus der Zukunft) (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The X-Files (TV)
1991 - 1993Wunderbare Jahre (TV) als Regisseur/Drehbuchautor
Originaltitel: The Wonder Years (TV)
1992Doogie Howser (#4.11 Will the Real Dr. Howser Please Stand Up) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Doogie Howser (#4.11 Will the Real Dr. Howser Please Stand Up) (TV)
1991Shannon's Deal (#2.02 Greed) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Shannon's Deal (#2.02 Greed) (TV)
1991Der Polizeichef - Eis im Blut (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Commish (TV)
1990Abenteuer in Malaysia (TV) als Regisseur
Originaltitel: Exile (TV)
1989Rude Awakening als Regisseur
Originaltitel: Rude Awakening
1987Die Doppelgänger (TV) als Regisseur
Originaltitel: Double Switch (TV)
1986Job Busters (TV) als Regisseur
Originaltitel: Help Wanted: Kids (TV)
1986Miracles - Ein ganz unglaubliches Abenteuer als Produzent
Originaltitel: Miracles
1985Crazy Love - Liebe schwarz auf weiß als Regisseur/Drehbuchautor
Originaltitel: Secret Admirer
1984American Dreamer als Drehbuchautor
Originaltitel: American Dreamer
1983Wacko... da wackelt die Bude als uniformierter Polizist
Originaltitel: Wacko
1983Class - Vom Klassenzimmer zur Klassefrau als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Class
1981Bob contra Company als Drehbuchautor
Originaltitel: Utilities