Episode: #4.01 Rauch

In der "Better Call Saul"-Episode #4.01 Smoke hat Jimmy (Bob Odenkirk) Probleme damit, Chucks (Michael McKean) tragischen Tod zu verarbeiten. Mike (Jonathan Banks) hinterfragt seine Rolle bei Madrigal. Howard (Patrick Fabian) macht derweil ein überraschendes Geständnis.

Foto: Bob Odenkirk, Better Call Saul - Copyright: Ben Leuner/AMC
Bob Odenkirk, Better Call Saul
© Ben Leuner/AMC

Jimmy bricht während der Arbeit zusammen und wird mit Verdacht auf einen Herzinfarkt in ein Krankenhaus gebracht. Die Untersuchungen verlaufen gut, ein Infarkt kann ausgeschlossen werden. Als er das Krankenhaus verlassen will, prüft die Empfangsdame noch einmal seine Sozialversicherungsnummer und stellt eine Ungereimtheit fest, die sich jedoch lediglich als Zahlendreher herausstellt. Erleichtert steigt Jimmy in ein Taxi, bemerkt jedoch schnell, dass der Fahrer ihn beobachtet. Als er erkennt, dass unter dem Rückspiegel ein Aufhänger mit "Albuquerque" hängt, verlässt er sofort das Taxi.

Jimmy sieht sich die Stellenanzeigen an, als ihn ein Anruf von Howard erreicht. Dieser teilt ihm mit, was passiert ist. Als Jimmy und Kim an Charles' Haus ankommen, hat die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Jimmy erfährt von Howard, dass Chuck an einer Rauchvergiftung gestorben ist.

Jimmy sitzt fassungslos auf einer Bank vor dem Haus und erzählt Kim, dass er nicht an einen Unfall glaubt. Irgendetwas ist passiert, denn im Hinterhof des Hauses fanden sich sämtliche Elektrogeräte, die im Haus verbaut waren.

Mike hängt seinen Job am Parkplatz des Gerichts an den Nagel. Er besucht nach seinem letzten Arbeitstag seine Enkelin und verspricht seiner Schwiegertochter, von nun an mehr Zeit für sie zu haben, da er sich bei seinem neuen Job die Zeiten selbst einteilen kann.

Zuhause erhält er seinen ersten Scheck von Madrigal. Er beschließt, der Firma ein wenig auf den Zahn zu fühlen und greift zum Telefon, um eine Adresse zu erfragen. Unterdessen zieht sich Jimmy in sich zurück, während Howard sich um den Nachruf von Chuck kümmert. Jimmy lässt ihm dabei vollkommen freie Hand.

Nach Hectors Zusammenbruch wird Nacho von Gustavo Fring zu Juan Bolsa zitiert. Zwar versucht er zwischenzeitlich, die verstauschten Pillen loszuwerden, jedoch bietet sich keine Gelegenheit dazu. Bolsa macht Nacho klar, dass Salamancas Territorium erst einmal unberührt bleibt und sie dafür sorgen sollen, dass alles so läuft wie bisher. Nacho zeigt sich einverstanden, Gus befürchtet jedoch, dass Hectors Abwesenheit Chaos auslösen wird und sie irgendwann die D.E.A auf der Matte stehen haben werden.

Nach dem Treffen fährt Nacho an eine Brücke und wirft im vermeintlichen Schutz der Nacht die Pillen in den Fluss. Dabei wird er jedoch beobachtet und danach verfolgt.

Ein Mitarbeiter von Madrigal wird Zuhause von Mike seiner Sicherheitsmarke beraumt. Mike verschafft sich so Zugang zu Madrigal und sieht sich dort um, redet mit Mitarbeitern, überprüft Sicherheitsvorkehrungen und Arbeitsweisen. Er offenbart sich schließlich dem Leiter der Firma und gibt sich als Sicherheitsbeauftragter zu erkennen. Da der Leiter nichts von einer Überprüfung weiß, verweist Mike in an Lydia Rodarte-Quayle.

Schließlich findet die Trauerfeier für Chuck statt. Stoisch nimmt Jimmy die Beileidsbekundungen von Chucks Wegbegleitern entgegen, verzieht jedoch keine Mine. Später treffen sich er, Kim und Howard in Kims Wohnung, wo Howard gesteht, dass er nicht glaubt, dass Chucks Ableben ein Unfall war. Viel mehr glaubt er an einen Selbstmord. Howard macht sich Vorwürfe, dass sein Rauswurf bei HHM bei Chuck einen Rückfall in seine Krankheit verursacht hat, der schließlich in den Selbstmord führte. Dabei erzählt Howard auch von der gestiegenen Versicherung, die den Ausschlag für den Bruch von HHM mit Chuck. Als Jimmy dies hört, meint er salopp zu Howard, dass er nun mit seinem schlechten Gewissen leben muss, womit er Howard und Kim vor den Kopf stößt. Dann steht er auf und widmet sich vergnügt seinem Fisch und dem Kaffeekochen.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Better Call Saul" über die Folge #4.01 Rauch diskutieren.