Emily Pollard

Emily Pollard (Laara Sadiq) ist ab Staffel 5 der Serie Arrow eine Kongressabgeordnete, die Oliver Queen als Bürgermeister das Leben nicht leicht macht.

Charakterbeschreibung: Emily Pollard, Staffel 5 und Staffel 6

Erstmalig aktiv tritt Emily Pollard in Erscheinung, als es im Rathaus zu einem Amoklauf durch James Edlund kommt und Oliver mit ihr über die Waffengesetze in der Stadt sprechen möchte. Anfänglich ist sie nicht bereit, sich darauf einzulassen, die Waffengesetze zu verschärfen, weil es ihrer Meinung nach die Freiheite der Bürger beschneiden würde. Da Oliver aber auf eine Änderung der Gesetze besteht, legt er ihr später einen mit Rene ausgearbeiteten Entwurf vor, der ihrer beider Wünsche in Bezug auf die Bürgerrechte berücksichtigt. Für die Einwilligung in den Vorschlag zieht sie in Erwägung eines Tages eine Gegenleistung von Oliver zu fordern.

Nachdem Emily bei den Anhörungen zu Olivers Amtsenthebungsverfahren anwesend ist und so erlebt, wie es scheitert, möchte sie einige Wochen später ein Gesetz gegen Vigilante auf den Weg bringen. Dieses treibt sie voran, als John als Green Arrow an einem Tatort gesehen wird. Im Auftrag von Oliver versucht Quentin zu verhindern, dass der Senat für das Gesetz stimmt, aber ihr gelingt es, dass Gesetz vom Senat bewilligen zu lassen. Deswegen trifft Oliver die Entscheidung, dass die Bürger der Stadt über ihren Vorschlag abstimmen, was erneut zu seinen Ungunsten ausgeht, so dass ihr Anti-Vigilante-Gesetzt schließlich auf den Weg gebracht wird.

Einige Wochen später wird Emily zum Ziel von Vicent Sobel als Vigilante, weil er sie für korrupt hält. Mehrfach versucht er sie zu ermorden, unter anderem auch während eines Fernsehinterviews zu ihrem Anti-Vigilante-Gesetz, aber immer wieder kann sie von Dinah beziehungsweise Black Canary gerettet werden.

Charakterbeschreibung: Emily Pollard, Staffel 7

Foto: Laara Sadiq, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Laara Sadiq, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach Olivers Verhaftung wird Emily die neue Bürgermeisterin der Stadt und sie ernennt Dinah zum neuen Police Captain des SCPD, von der sie erwartet, dass sie strikt ihre Anti-Vigilante-Gesetz umsetzt, insbesondere als Emiko Queen als Green Arrow-Nachahmer auftritt. Wegen Olivers heldenhaftem Verhalten bei Ricardo Diaz Angriff' auf das Slabside Maximum Security Prison, wird dieser nicht nur vorzeitig aus der Haft entlassen, sondern bekommt von ihr im Rahmen einer Spendengala für Gefängnisse auch eine Auszeichnung wegen seines Heldenmuts verliehen. Der Abend findet jedoch ein vorzeitiges Ende als ein weiterer Green Arrow-Nachahmer die Gala angreift und lediglich Olivers Einschreiten Schlimmeres verhindert. Dennoch ist sie wenig begeistert, später zu sehen, dass Oliver und Rene Dinah bei ihren Ermittlungen unterstützen, weil es in ihren Augen nicht dabei hilft, dass die Bürger der Stadt wieder Vertrauen in das SCPD fassen. Anfänglich scheint Dinah ihren Anweisungen folgen zu wollen, entschließt sich dann dagegen und lässt sich von Oliver dabei helfen, Max Fuller, der den Trittbrettfahrer angeheuert hat, festzunehmen. Als Emily Oliver hinterher dafür verhaften lassen möchte, verdeutlicht Dinah ihr, dass Oliver an diesem Abend nicht als Vigilant agiert hat, sondern in ihrem Auftrag die Polizei unterstützt hat und dass die Zusammenarbeit auch dank Laurels Hilfe fortbestehen wird. Emily erkennt, dass sie in dem Moment nichts ausrichten kann, dennoch ist die Sache für sie zu dem Zeitpunkt noch nicht erledigt.

Um dafür zu sorgen, dass die Öffentlichkeit Oliver schlecht wahrnimmt und er so zu einem Rücktritt von seinem Job beim SCPD gezwungen ist, organisiert Emily eine Podiumsdiskussion, bei dem er sich zum Vigilantismus äußern soll. In dieser Zeit treibt Chimera allerdings sein Unwesen und obwohl Dinah Emily dazu drängt, die öffentliche Diskussion wegen der Gefahr durch den Verbrecher abzusagen, hält sie daran fest. Bei der Diskussion selbst kommt es dann, wie von Team Arrow erwartet, zu einem Angriff von Chimera und lediglich der Anwesenheit von Team Arrow ist zu verdanken, dass kaum Menschen zu Schaden kommen. Emily lernt dabei nicht nur, dass Dinah Black Canary ist, als diese sie vor einer herabstürzenden Glaswand mit ihrem Schrei beschützt, sondern auch, dass die Polizei ohne die Hilfe der Vigilante verloren gewesen wäre. Dennoch lässt sie hinterher erst einmal Rene, Curtis und John festnehmen. Als daraufhin Dinah und Oliver ihren Dienst wegen der ungerechten Behandlung ihrer Freunde quitieren wollen, zeigt Emily ihre Wertschätzung darüber, dass sie für ihre Freunde einstehen würden und ernennt diese daher ebenfalls zu Deputy Sheriffs. Sie gibt den beiden aber auch die unmissverständliche Warnung mit auf den Weg, dass sie ihre Entscheidung nicht bereuen möchte.

Als einige Zeit darauf, die restlichen Mitglieder von Team Arrow als Rekruten bei der Polizei unterwiesen werden, ermahnt Emily sie noch einmal, dass sie sich an die Richtlinien des SCPD zu halten haben. Das Team tut sich schwer damit und gerade weil sie einen Rückschlag bei ihren Ermittlungen zur Blackout Gang erleben, entschließen sich Oliver und Felicity einen in die Angelegenheiten der Blackout Gang verwickelten Unternehmer, James Midas, auf ihre alte Weise zu befragen. Da sie das Geständnis von ihm erzwingen, kommt er am nächsten Tag frei. Emily, die mit ihm befreundet ist, entschuldigt sich bei ihm und zeigt sich im Anschluss gegenüber Dinah wütend über das Vorgehen. Sie liest ihr zwar die Leviten und möchte von ihr, dass sie sich entscheidet, ob sie das Leben eines Police Captains oder einer Vigilantin führen möchte, allerdings stellt sich hinterher heraus, dass Team Arrow mit ihrem Verdacht gegen Midas recht hatte. Das nutzt Dinah als Druckmittel bei Emily, die sich darauf einlässt, Team Arrow als eigene Task Force innerhalb des SCPD anzuerkennen und auch das Gesetz gegen die Vigilanten zurückzuziehen.

Später erfährt Emily von dem verhinderten Anschlag auf eine U-Bahn-Station, bei dem zwei Wachmänner ums Leben kamen, und glaubt den Schilderungen von Team Arrow, dass Emiko diese begangen haben soll.

Ceren K. - myFanbase