Episode: #5.16 Menschenwelt

Fred ist tot und Illyria, ein Dämon, hat ihren Körper übernommen. Angel und die anderen sind fest entschlossen, den Dämon zu töten und Fred zurück zu holen.

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:

Fred stirbt, ihre Augen erstarren – Illyria erlebt die Auferstehung. Wes spricht Fred an, muss dann aber feststellen, dass sie für immer verloren ist. Illyria hat keinerlei Bezug zu der menschlichen Hülle, die sie nun nutzt, ist aber fest mit ihr verbunden. Wütend greift Wes sie mit der Axt an, ohne jeglichen Erfolg. Angeekelt von den menschlichen Gefühlen macht sie sich auf, sie habe noch viel zu tun.

Derweil sitzen Angel und Spike im Flugzeug zurück nach L.A. Spike spricht vom möglichen Tod Freds – aber: Was heißt Tod? Angel und Spike selbst, wie auch Buffy sind wiedergekehrt. Angel ist fest entschlossen, die Regeln zu ändern und so den Tod Freds zu umgehen.

Harmony und Gunn überlegen unterdessen, wie sie den gefesselten Knox dazu bringen, ihnen das Geheimnis von Freds Krankheit zu sagen, da dieser offensichtlich etwas damit zu tun hat. Die Theorie bestätigt sich mit der Bekanntgabe von Freds Dahinscheiden und der Auferstehung Illyrias durch Wes. Knox ist sichtlich erfreut, Fred sei die Würdigste von allen gewesen mit ihrer natürlichen Wärme und Schönheit, deswegen habe er sie auserwählt.

Angel berichtet den anderen nach seiner Ankunft im Büro von seinem Plan sowie von den Ergebnissen der Reise. Diese war erfolglos, Selbstzweifel und Anschuldigungen bestimmen die Diskussion. Dennoch kann Angel sie wieder wachrütteln: Zwar werde Freds Körper von Illyria gelenkt, aber ihre Seele sei das Wichtigste. Mit Willows Hilfe könne man diese retten. Willow zu finden stellt sich allerdings als schwieriges Unterfangen dar und so müssen die Detektive auf die mächtige Hexe verzichten.

Illyria entführt während dessen Knox. Beide befinden sich nun in dem Labor, wo auch der Sarkophag steht. Knox berichtet, wie er auf den Dämon aufmerksam geworden ist und offenbart, dass er ihr treuster Diener, ihr Qwa'Ha Xahn, ihr Hohenpriester sei, welcher sie zurückgeholt hat. Illyria ist unzufrieden mit dieser Welt, denn sie anders geworden. Da es nicht in der Macht des Menschen liegt diese zu beeinflussen, werde Illyria selbst sie verändern.

So vollzieht der mächtige Dämon an dem Sarkophag ein Ritual, wodurch sie mit einer Art Panzer überzogen wird. Als Angel mit einem Trupp bewaffneter Männer auftaucht und ihr ein Tauschgeschäft unterbreitet, zögert Illyria nicht lange, wirft ihn aus dem Fenster des Hochhauses und kann mit Hilfe ihrer mystischen Kräfte entkommen.

So offenbart sich den Detektiven das ganze Ausmaß ihres "Problems": Ein uralter Dämon mit ungeheurer Stärke und Macht über die Zeit. Alle machen sich an die Arbeit, recherchieren und sammeln Informationen. Angel und Spike wollen versuchen Illyria zu finden, wobei beiden bewusst ist, dass sie es mit einem Dämon zu tun haben, der mächtiger ist, als alles davor.

Harmony und Wes befinden sich unterdessen im Labor und untersuchen die Unterlagen sowie den Sarkophag selbst. Wes entdeckt den zentral wichtigen Punkt des Sarkophags, einen Stein, der Hinweise auf die Zeit gibt. Zudem gibt ihnen Knox´ Handy einen Hinweis.

Gunn führt währenddessen ein Gespräch mit Dr. Sparrow, um herauszufinden, wie Fred zu retten ist. Dieser macht deutlich, dass Fred nicht zu retten sei, denn ihre Seele ist im Feuer der Auferstehung verbrannt. Und er erinnert Gunn an den Tausch: ein dauerhaftes Gehirnimplantat mit juristischem Fachwissen für Gunn, wenn dieser dafür sorgt, dass der Sarkophag durch den Zoll kommt.

Wes, der dem Hinweis auf Knox Handy zu Dr. Sparrow gefolgt ist, beobachtet die Szenerie und stellt Gunn schließlich zur Rede. Dieser offenbart die ganze Geschichte und fühlt sich seiner Mitwisserschaft schuldig. Tief enttäuscht über Gunns Verhalten rammt Wes ihm schließlich ein Operationsbesteck in den Bauch.

Angel ist wenig begeistert von dieser Handlung und macht Wes klar, dass nichts solche Taten rechtfertigt. Nachdem er von Wes den Verlust von Freds Seele erfahren hat, gesteht er, dass er sich in England gegen ein lebensrettendes Ritual entschied, um so das Leben tausend Anderer zu bewahren. So wird ihnen bewusst, dass das Aufhalten von Illyria nun oberste Priorität hat.

Währenddessen kommt Spike von dem Verhör mit Dr. Sparrow zurück und berichtet von den Ergebnissen: Illyria sucht den Tempel Vahla Ha'Nesh auf, um von dort aus auch ihre Armee der Finsternis mobil zu machen.

Dort angelangt muss Illyria feststellen, dass das Portal, der Eingang zum Tempel, versiegelt worden ist. Knox vermutet W&H dahinter und hat voraussichtig einige Utensilien zum Knacken des "Schlosses" dabei. Das Ritual ist vollzogen und die Versiegelung gelöst, als just Angel, Spike und Wes auftauchen. In einer großartig anrührenden Rede erläutert Angel, dass er für die "niedere Kreatur" Mensch, auch für Knox, jederzeit in die Schlacht ziehen und sein Leben geben würde. Wes jedoch schließt sich dem nicht an und erschießt augenblicklich Knox.

Angel und Spike greifen den Dämon erfolglos mit dem Schwert an und auch Wes kann mit der Pistole nichts gegen Illyrias Stärke, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen ausrichten. Als sie dann abermals die Zeit beeinflusst, um das Portal zu öffnen, ist der Dämon nicht minder überrascht, als Angel scheinbar unberührt von dieser Macht plötzlich vor ihr steht und sie niederschlägt. Doch auch das kann Illyria nicht aufhalten: Das Portal öffnet sich und sie schreitet hindurch. Nur Wes kann ihr in den Tempel folgen.

Dieser aber ist zerstört und Illyrias Armee ist mit vernichtet worden. Illyria ist entsetzt, ihre Welt sei dahin. Doch ehe Wes des Dämons schwachen Moment nutzen kann, um sie zu erschießen, ist auch schon durch das Portal entschwunden.

Zurück in der W&H Zentrale sind die Drei sicher, dass der Tempel verschlossen werde müsse und dass von dem Dämon immer noch eine Gefahr ausginge. Beide, Angel und Spike, spüren, dass aber noch eine viel größere und zerstörerische Macht als Illyria auf sie zukommt.

Wes befindet sich unterdessen in Freds Büro, um ihre Sachen zu entfernen, als Illyria selbst auftaucht. Sie spürt eine Verbindung zu diesem Ort, hat Erinnerungen – und ist in diesem Körper und dieser Welt gefangen. So bittet sie Wes um Hilfe. Hilfe beim Verstehen der Welt, der Menschen, der Gefühle. Wes soll ihr helfen in dieser Welt zurechtzukommen…

Verena J. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jenny B. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    #5.16 Menschenwelt beginnt an der Stelle, an der die vorige Folge endete. Eine Seltenheit bei "Angel", aber in diesem Falle durchaus angebracht. Bereits nach wenigen Worten realisiert Wesley, dass...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #5.16 Menschenwelt diskutieren.