Episode: #4.22 Ein verlockendes Angebot

Die Gang bekommt das Angebot für Wolfram & Hart zu arbeiten. Zuerst ist keiner von ihnen begeistert und alle lehnen es pauschal ab, doch Wolfram & Hart haben ihre eigenen Methoden um jeden einzelnen zu überreden. Währenddessen dreht Connor durch und will sich und andere töten.

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:

Angel ist ins Hotel zurückgekehrt und macht sich Sorgen um Connor, welcher Jasmin getötet hat. Die Unterhaltung mit den anderen wird jedoch durch Lilah unterbrochen. Zu aller Überraschung ist die eigentlich Tote im Hotel aufgetaucht. Ihr Vertrag verpflichtet sie bis über den Tod hinaus für Wolfram & Hart zu arbeiten und so macht sie den Anwesenden ein einmaliges Angebot: Angel und sein Team sollen die Los Angeles Büros von Wolfram & Hart leiten. Sie hätten gewonnen und so bietet man ihnen das neu aufgebaute Gebäude inklusive Personal und Materialen als multifunktionalen und operativen Stützpunkt an. Lilah gibt ihnen bis zum Sonnenaufgang Zeit, sich zu entscheiden.

Ziellos läuft Connor durch die Straßen, in denen totales Chaos und Gewalt herrscht. Auf einem Hochhausdach versucht er einen wirren Polizisten vom Selbstmord abzuhalten, welcher meint etwas verloren zu haben und es nicht wiederfinden könne. Connor bringt ihn dazu, nach Hause zu gehen und erfährt dabei, dass der suizidgefährdete Polizist seine Familie im Stich lassen wollte. Dies bringt Connor so aus der Fassung, dass er auf den Polizisten einschlägt.

Im Büro sitzen Wes und Gunn zusammen. In der Unterhaltung lässt Gunn erkennen, dass er Lilahs Idee gegenüber nicht gänzlich abgeneigt ist, da mehr Arbeitskräfte und eine hochmoderne Anlage ihnen bessere Arbeitsmöglichkeiten bieten würden.

Lorne ist von der Suche nach Lilah und Connor heimgekehrt und teilt den anderen seine Sorge über das bestehende Chaos in der Stadt mit. Auch Wes ist zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Nachdem eine kleine Andeutung von Gunn über das Angebot im Raum steht, äußert Angel tiefe Abneigung. Schließlich bricht er selbst auf, um seinen Sohn zu finden und lässt die anderen in einer angespannten Atmosphäre zurück.

Am nächsten Morgen schleicht Fred aus dem Hotel. Draußen steht sie unschlüssig vor der Limousine, als auch Wes und Gunn erscheinen. Gemeinsam entscheiden sie wenigstens die Besichtigungstour zu unternehmen. Auch Angel ist zu diesem Entschluss gekommen und schließlich fahren alle (Lorne hatte es sich schon in der Limousine bequem gemacht) zur Kanzlei. Beeindruckt steigen sie aus dem Fahrstuhl in das pompöse Foyer und das Treiben der Angestellten hinein. Angel wird von allen höflichst als "Mr. Angel" angesprochen.

Kurz darauf erscheint Lilah mit vier Begleitern im Schlepptau, für jeden einen und auf die jeweiligen Interessen des Herumgeführten abgestimmt.

Gunn ist sich seiner Rolle unsicher und glaubt zunächst für die Sicherheitsabteilung bestimmt zu sein, seine Führerin bestätigt ihm jedoch eine größere Rolle. Er wird in ein weißes Zimmer geführt und trifft dort auf einen Jaguar. Seine wahre Bestimmung wird ihm bewusst.

Fred besichtigt die hochmoderne Wissenschaftsabteilung, dessen Leiterin sie werden soll. Wesley soll mit umfassenden Sammlungen an prophetischen Texten und Ähnlichem angeworben werden. Er schlägt jedoch seinen Führer, einen ehemaligen Wächter, nieder und verschwindet durch die Decke. Angel bekommt ein eigenes luxuriöses Büro mit Fahrstuhl und Fuhrpark. Zwar zeigt er sich zunächst unbeeindruckt, als er jedoch ein Sonnenbad durch die speziell angefertigten Fensterscheiben genießen kann ohne zu verbrennen, scheint auch sein Widerstand allmählich zu brechen. Dennoch lehnt er das Angebot entschieden ab. Erst eine Nachrichtensendung, in der über eine durch Connor verursachte Geiselnahme berichtet wird, kann ihn umstimmen.

Wesley befindet sich derweil in den Archiven von Wolfram & Hart. Dort trifft er auf Lilah, welche sich letztlich schon gefragt hatte, wann Wes dort aufkreuzen würde. Was sie jedoch nicht ahnte ist, dass er auf der Suche nach ihrem Vertrag ist, der sie an die Kanzlei bindet. Durch das Verbrennen dieses Schriftstückes will ihr Wes endlich Frieden geben. Doch kaum verbrannt, befindet sich ein neuer Vertrag in ihrer Akte.

Angel hat sich unterdessen auf den Weg in ein Einkaufszentrum zu Connor gemacht. Dieser ist gerade dabei an sich selbst eine Bombe zu befestigten - wie an allen anderen Geiseln auch. Seinen Vater begrüßt er mit einer kleinen Detonation und den Worten, dass er nicht alle retten könne. Er wisse nicht, wer der Erste sei - es könne Connor selbst sein, oder Cordelia, welche er ebenso verkabelt hat. Angel versucht Connor zu beruhigen, doch dieser wird nur noch aufgebrachter. Aus dem folgenden Gespräch werden Connors Gefühle deutlich, seine Ohnmacht sich irgendwo zu Hause und zugehörig zu fühlen, sein Wunsch nach Liebe. Connor empfindet alles als Lüge und sieht die einzige Lösung letztlich im Tod. Doch gerade als er seine Bombe zünden will, wird er von Angel geschlagen, welcher seine Bombe entschärft. Es entsteht ein Kampf, in welchem es Angel gelingt, die Geiseln zu befreien.

Schließlich kann Angel seinen Sohn –der sich auf den Weg macht um Cordys Bombe zu zünden – nur noch mit einem Messer stoppen.

Die nächste Szene wird durch einen singenden Lorne im Foyer eingeleitet. Es treffen auch Fred, Wes und Gunn ein und besonders letzterer scheint verändert. Er wolle auf jeden Fall bleiben und auch Wes erklärt, dass sie mit den gegebenen Mitteln viel mehr erreichen können, als jemals bevor. Angel taucht auf und verkündet, dass er den Deal bereits abgeschlossen hat. Er spricht mit Lilah noch mal über den Vorfall. Cordy sei in Sicherheit und werde nun behandelt. Angel wolle aber Connor noch mal sehen. Angel verlässt das Foyer und Fred fragt verwirrt: "Wer ist Connor?"

Die Limousine hat Angel zu einem Haus in den Bergen gebracht. Durch das Fenster kann Angel eine harmonische Familienszene beobachten. Sein Sohn, Connor, scheint endlich Frieden gefunden zu haben. Die Geschichte wurde verändert; nun ist er Sohn und Bruder anderer Menschen. Endlich hat Connor die so langersehnte Liebe und ein wahres Zuhause bekommen. Zufrieden über die Unbeschwertheit und Glücklichkeit seines Sohnes verlässt Angel das Grundstück.

Verena J. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Katharina S. schreibt:
    Wow, ich bin beeindruckt. Das hatte ich nicht erwartet. Angel Investigations als Leiter von Wolfram und Hart? Nein, das war wohl das Letzte, das ich erwartet hätte. Doch ich finde die Idee...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #4.22 Ein verlockendes Angebot diskutieren.