Bewertung

Review: #7.05 Löcher

Foto: Cheyenne Jackson, American Horror Story: Cult - Copyright: 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Cheyenne Jackson, American Horror Story: Cult
© 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Nachdem bereits #7.04 9. November für Erstaunen bei mir gesorgt hat, legt #7.05 Löcher die Latte noch etwas höher und ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das noch möglich wäre, aber man sollte niemals nie sagen. Zudem haben sich noch die ein oder anderen Vermutungen von mir bestätigt, sodass es tatsächlich immer spannender wird.

Cult

Wie ich schon einmal schrieb, war ich mir nicht sicher, wie man das Thema US-Wahlen in eine Serie wie "American Horror Story" einbinden möchte, denn mit Horror (egal, ob sichtbar oder nicht) hat es nicht unbedingt zu tun. Aber wenn man alle Staffeln der Serie verfolgt hat, dann ist einem irgendwann klar, dass Ryan Murphy schon immer genau weiß, wie er das Horror-Element einbinden wird und besonders in dieser siebten Staffel gelingt ihm das in meinen Augen sehr gut.

Mir war recht schnell klar, dass Kai offenbar die Strippen für all das in den Händen hat und dass faktisch gesehen viel mehr Menschen involviert sein müssen. Nachdem in der letzten Episode durch Rückblenden gezeigt wurde, dass eben nicht nur Kai, Winter, Harrison, Maedow und Beverly verwickelt sind, bestätigte sich am Anfang dieser Episode auch, dass Ivy ebenfalls ein Teil von Cult ist und das erschreckt mich doch schon ein bisschen. Nicht unbedingt, da ich mit meiner Vermutung recht hatte, was ihre Verbindung zu Kai und Co. angeht. Vielmehr frage ich mich: Wie viel hat sie ihrer Frau Ally tatsächlich vorgespielt? Ich denke schon, dass sie sie am Anfang der Beziehung wirklich geliebt hat. Meine Vermutung ist, dass Ivy es zum Teil nicht mehr ertragen hat, dass Ally so sehr gegen ihre Phobien ankämpft und zum anderen Teil – wie sie es selbst sagte – sie ihr die Schuld am Ausgang der Wahl gibt, da Ally nun mal jemand völlig anderen gewählt hat, als Ivy erwartet hat. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, inwieweit das Wahlergebnis tatsächlich darauf Einfluss genommen hat, dass Ivy ihre Frau so gesehen manipuliert hat. Ich glaube aber auch, dass sie gewisse Skrupel hat, wie weit sie gehen kann bzw. sollte.

Ihre Zweifel und Skrupel wurden für mich besonders in der Restaurantszene deutlich, in der sie Ally mit Oz beobachtet und bemerkt hat, dass sich der Junge immer weiter von ihrer (Noch?)Frau entfernt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das noch entwickelt, zumal Ally nun weiß, dass auch Ivy ein Teil von Cult ist. Wobei ich mir auch hier nicht sicher bin, ob sie Maedows Aussage tatsächlich ernst genommen hat.

Auch hat sich meine zweite Vermutung bestätigt, dass Jack, der Polizist, ebenfalls zur Truppe bzw. zur Sekte gehört. In meiner Review zu #7.03 Unsere höllischen Nachbarn habe ich mich gefragt, ob es Zufall oder eben doch pure Absicht ist, dass Jack mit Harrison zusammen ist, dabei hätte mir die Antwort seit der vergangenen Episode bereits klar sein müssen: Das ist absolut kein Zufall. Das erklärt, ähnlich wie bei Beverly, warum auch er immer zuerst am Tatort gewesen ist.

Neben Ivy und Beverly gab es da auch noch R.J., der auch zur Truppe gehörte. Ich schreibe bewusst gehörte, da er das schwächste Glied dieser Sekten-Kette gewesen ist. Und was passiert mit schwächsten Gliedern in einer Truppe? Sie werden verbannt bzw. in diesem Fall beseitigt. Er bezahlte mit seinem Leben und es war sehr grausam mit anzusehen. Der Grund dafür ist, dass R.J. langsam und qualvoll gestorben ist und die anderen dafür gesorgt haben, damit Kai weiß, wer in der Truppe zu ihm 'hält'. Ein wenig befürchte ich, dass Ivy demnächst die Nächste sein wird, von der wir uns verabschieden müssen. Zwar konnte Beverly Kai davon überzeugen, dass es für Ivy das erste Mal war, dabei zuzusehen, wie jemand getötet wird. Dennoch denke ich, dass sie ihn nicht lange davon überzeugen kann, ihm dauerhaft zu 'folgen' und seine Aufgaben zu 'erfüllen'. Aber warten wir einmal ab.

Der wahre Anführer

Von Beginn dieser Staffel war ich davon überzeugt, dass Kai der Anführer des Ganzen ist, doch wie man jetzt durch seine Erzählungen bezüglich seiner Eltern erfahren hat, ist nicht er der eigentliche Drahtzieher gewesen, sondern sein älterer Bruder und das ist niemand anderes als: Rudy bzw. Vincent Anderson – der ältere Bruder von Kai und Winter.

Das hat mich in der Tat erschreckt, auch wenn ich schon die Vermutung und den Verdacht geäußert habe, dass er sicherlich mit alldem auch in Verbindung steht. Letztlich war mir nur die genaue Verbindung nicht klar. Vincent war es auch, der seine Eltern nach deren Tod im Schlafzimmer aufbewahrt hat bzw. es noch immer tut. Das wirft für mich natürlich auch Fragen auf, was in seinem Hirn vor sich geht und vor allem, ob er tatsächlich Psychiater ist? Vielleicht finden wir das noch heraus. Fakt ist zumindest, dass es wahrscheinlich Vincent war, der das Klein-Finger-Ritual eingeführt hat und er ist es anscheinend auch, der wirklich alle Fäden in den Händen hält und Kai selbst auch nur eine Marionette ist.

Kais Fassade bröckelt

Kai könnte man nun als harte Schale mit weichem Kern bezeichnen. Denn obwohl er über all die bisherigen Episoden den starken, furchtlosen Mann gegeben hat, schafft es ausgerechnet Beverly, dafür zu sorgen, dass seine Fassade bricht und wir eine sehr menschliche Seite von ihm zu sehen bekommen, nämlich die, bei der er um seine tote Mutter trauert, die sich selbst getötet hat. Das ist ein interessanter Aspekt und ich bin gespannt, was wir noch alles über die Anderson-Familie erfahren werden.

Randnotizen

  • Es war ziemlich klar, dass Bob nach seiner Aussage gegenüber Beverly bald das Zeitliche segnen wird.
  • Der Mord an Bobs Sexsklaven war schon ziemlich brutal und unterstrich auch nochmals den Titel dieser Episode, ebenso wie Allys Albtraum und Bobs Aussage gegenüber Beverly – alle hatten etwas mit Löchern zu tun.
  • Wie ich vermutet habe, ist Maedow nicht tot. Ich bin gespannt, was noch mit ihr passieren wird. Für mich sah es zum Teil so aus, als wolle sie Ally etwas klar machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, was das sein wird.

Fazit

Ryan Murphy hat mit dieser Thematik eine sehr gute Wahl getroffen und man kann gespannt sein, was noch kommen wird. Immer mehr fügt sich alles zu einem großen Puzzle zusammen und es macht unglaublich Spaß, mitzurätseln, was noch passieren wird.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "American Horror Story" ansehen:


Vorherige Review:
#7.04 9. November
Alle ReviewsNächste Review:
#7.06 Wahlkampf im Mittleren Westen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "American Horror Story" über die Folge #7.05 Löcher diskutieren.