Episode: #4.16 Tapetenwechsel

Nachdem John und Richard vor den Trümmern ihrer Beziehungen zu Ling und Melanie stehen, besinnen sie sich auf ihre alte Freundschaft und beschließen einen kurzen Urlaubstripp nach L.A. zu machen. Doch bereits im Flugzeug gibt es ersten Ärger für Richard und er muss sich direkt vor Gericht verantworten. Dies bleibt nicht der einzige Fall, den John in seinem Urlaub übernehmen muss.

Die Serie "Ally McBeal" ansehen:

Foto: Greg Germann & Peter MacNicol, Ally McBeal - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Greg Germann & Peter MacNicol, Ally McBeal
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

John Cage sitzt spät abends noch im Büro und Richard Fish kommt zu ihm und erzählt, dass er und Ling Woo sich getrennt haben, da Ling sich zu Jackson Duper hingezogen fühlt. Um Ablenkung zu bekommen, hat Richard beschlossen, dass John und er zusammen nach Los Angeles fliegen. Am nächsten Tag informiert Richard alle über seinen Kurztrip mit John und ernennt Ally McBeal während ihrer Abwesenheit zum vorrübergehenden Seniorpartner, was vor allem Nelle Porter und Ling gar nicht gutheißen. Dann machen sich die beiden aus dem Staub, ohne Ally irgendwie einzuweisen, was dieser natürlich gar nicht gefällt.

Am Flughafen drängeln sich die beiden vor, indem sie so tun, als hätten sie ein schreiendes Baby dabei und im Flugzeug macht Richard gleich einen schlechten Eindruck, da er sowohl die Flugbegleiterin als auch andere Gäste beleidigt. Vor dem Start hält Richard dann eine Rede über die Notwendigkeit Testamente zu erstellen und will so Werbung für seine Kanzlei machen. Dies führt dazu, dass Richard vom Flugkapitän angewiesen wird, kein einziges Wort mehr während des gesamten Fluges zu sagen. Als Richard dann auch noch eine der Sauerstoffmasken benutzt, da sein Sitznachbar Blähungen hat, wird er an Bord verhaftet und in Los Angeles direkt zur Polizeiwache gebracht.

Nur wenig später muss sich Richard vor einem kalifornischen Gericht wegen Behinderung des sicheren Flugverkehrs und anderen Anklagepunkten verantworten. John fungiert als sein Anwalt und kann Richter Boyle davon überzeugen, die Anklagepunkte von Anwalt Whoople gegen Richard fallen zu lassen. Nachdem das Verfahren eingestellt wurde, machen sich Richard und John auf den Weg, um sich Los Angeles anzusehen und feiern ausgelassen ihren kleinen Urlaub.

Nach ihrer Sightseeing-Tour will sich Richard auf den Weg machen, um ein paar Frauen kennen zu lernen, was John jedoch Unbehagen bereitet, da er gerade erst eine schwierige Trennung hinter sich hat. Richard meint jedoch, dass sie genau deswegen in Los Angeles sind und kann seinen Freund überzeugen sich am Pool des Hotels nach Frauen umzusehen. Dort beobachten sie, wie Jane Wilco aus dem Pool steigt und sind gleich von ihr angetan. Sie schnappen sich die Liegen neben ihr und Richard setzt alles auf eine Karte und lädt sie in sein Hotelzimmer ein, worauf sie sich zu Johns Überraschung auch einlässt. John bleibt verdutzt zurück und spricht kurz darauf Cassandra Lewis an, die jedoch plötzlich in Tränen ausbricht.

Im Hotelzimmer beginnen Richard und Jane spontan zu tanzen, doch plötzlich taucht die Polizei auf und nimmt Richard wegen Prostitution fest. Richard kontaktiert sofort Ally in der Kanzlei und verlangt, dass sie versucht John zu erreichen, damit er ihr hilft. John spricht derweil mit Cassandra, die ihm erzählt, dass sie ihr Vermögen und ihre Unterhaltszahlungen aufgrund ihrer Affäre verloren hat, obwohl ihr Ehemann derjenige war, der die Affäre eingefädelt hat, indem er ihren Geliebten engagiert hat. Bevor John sich damit näher befassen kann, informiert ihn eine Hotelangestellte, dass Richard verhaftet wurde.

In der Untersuchungshaft erzählt Richard seinem Freund, dass Jane wohl eine Prostituierte ist und das Hotel Verdacht gegen sie geschöpft hat und deswegen die Polizei gerufen hat, als Richard mit ihr aufs Hotelzimmer gegangen ist. Er versichert John, dass er nicht mit Jane geschlafen oder sie gar berührt hat, noch irgendeine Form von Geldübergabe stattgefunden hätte. Richard muss allerdings dennoch bis zur Anhörung am nächsten Morgen im Gefängnis bleiben. Anschließend spricht John mit Jane, die davon ausgegangen ist, dass Richard der Kunde sei, den sie treffen sollte. Sie beteuert, dass sie keine Prostituierte, sondern nur eine Hostess sei und bittet John sie vor Gericht zu vertreten. Als John hört, dass sie scheinbar von ihrem Agenten ausgenutzt wird, stimmt er dem zu.

Nach seinem Besuch im Gefängnis trifft sich John wieder mit Cassandra und erzählt ihr von Richard und Jane. Die beiden verstehen sich gut und John glaubt den Ehevertrag anfechten zu können. Cassandra stimmt dem zu und die beiden flirten heftig, woraufhin Johns Ticks wieder deutlich zum Vorschein kommen.

Am nächsten Morgen muss John erneut vor Richter Boyle mit Whoople diskutieren. Einmal mehr schafft er es, dass die Anklage gegen Richard und auch Jane fallen gelassen wird. Allerdings mahnt Richter Boyle Richard ab. Anschließend zeigt Jane den beiden den Santa Monica Pier, wo sich die beiden Männer jedoch bei allen sportlichen Aktivitäten sehr ungeschickt anstellen. Als sie sich beim Essen unterhalten, meint John, dass Jane unbedingt von ihrem Agenten loskommen muss und die beiden wollen sich der Sache annehmen, damit sie aus ihrem Zwei-Jahres-Vertrag kommt.

Später treffen sich John und Cassandra mit ihrem Mann und dessen Anwalt Bjork. Bjork ist davon überzeugt, dass der Vertrag unanfechtbar ist und meint, dass John sich schämen sollte, überhaupt zu versuchen hier etwas anderes zu behaupten. Dies ist für John eine Kampfansage und er schwingt eine Rede, die Bjork und seinem Mandanten verdeutlichen, dass John sie vor Gericht auseinander nehmen wird.

Abends gehen Richard und Jane in einem Club tanzen, in dem viele junge Leute sind. Dennoch beschließen sie zu Anastacias 'Out of Love' den Hustle zu tanzen und die ganze Menge macht schließlich mit. John und Cassandra unterhalten sich derweil im Hotelzimmer über ihre missglückte Ehe und Johns gescheiterte Beziehung zu Melanie. Dann fordert Cassandra John zum Tanz auf und die beiden schmiegen sich aneinander.

Als John und Cassandra sich am nächsten Tag sehen, küsst sie ihn spontan. Dann taucht Bjork auf und bietet Cassandra 3 Millionen Dollar an. Als sie wieder alleine sind, meint John, dass sie den Rechtsstreit austragen sollten, doch Cassandra reicht das Geld vollkommen aus, da sie damit ihre Galerie weiterführen und ein gutes Leben haben kann. Dennoch will John versuchen die Summe noch etwas zu erhöhen und schafft es Bjork 4,2 Millionen abzuknöpfen. Richard trifft sich zur gleichen Zeit mit Janes Agenten Frankie Turbo und kann diesen überzeugen Jane aus dem Vertrag zu nehmen.

Als John und Richard wieder im Hotel sind, fragen sie sich, ob sie auch normalen Urlaub machen können. Jane verabschiedet sich von den beiden und bittet Richard, dass er noch eine Nacht länger bleibt, da sie ihn ihren Freunden vorstellen will. Richard möchte jedoch nach Hause fahren, sodass Jane die beiden in die Lobby bringt. Dort treffen sie auf Cassandra, die John als Dankeschön ein Bild schenkt. Cassandra küsst John zum Abschied und Jane bittet Richard darum, dass sie in Kontakt bleiben. Dann steigen die Männer in die Limousine und beenden ihren Kurztrip.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.15 Knall auf Fall
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.17 Wunschlos unglücklich

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Ally McBeal" über die Folge #4.16 Tapetenwechsel diskutieren.