Episode: #5.02 Kurzer Prozess

Ally, Glenn und Jenny haben einen gemeinsamen Fall mit einer großen Telefongesellschaft, der aber alles andere als leicht ist - denn die einzige Zeugin ist eine ältere manische Frau mit lila Haaren und einigen seltsamen Marotten. Ling wird unterdessen zur Richterin ernannt.

Die Serie "Ally McBeal" ansehen:

Foto: Peter MacNicol & Regina Hall, Ally McBeal - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Peter MacNicol & Regina Hall, Ally McBeal
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

John beobachtet argwöhnisch, wie Glenn und Jenny ausgelassen in der Bar singen und tanzen, obwohl sie am nächsten Tag ihren großen Fall gegen die Telefongesellschaft haben. Dann taucht Raymond an ihrem Tisch auf, baggert Ally und Ling an und zieht damit großen Unmut auf sich. Als dann auch noch Nelle auftaucht, widmet er ihr seine ganze Aufmerksamkeit und Jenny bemerkt, dass Ally Interesse an Glenn hat. Das sagt sie Ally auch gleich, die daraufhin lauthals klar stellt, dass sie nicht mit Glenn schlafen will – und das genau in dem Moment als alles still ist, sodass jeder es hören kann. Nach diesem Ereignis stattet Ally Steven Milter am nächsten Tag direkt einen Besuch ab, dem sie beteuert, dass sie wirklich nicht mit Glenn schlafen will. Dieser glaubt ihr jedoch kein Wort und sagt ihr dies auch unverblümt.

Auf ihrem Weg ins Büro sprechen Nelle und Ling darüber, welche Konsequenzen die Neueinstellung von Glenn und Jenny für sie haben könnten, wodurch sie zu spät zur morgendlichen Besprechung kommen. Richard erkundigt sich dann, ob Ally, Jenny und Glenn für ihren Gerichtstermin hinreichend vorbereitet sind, doch Jenny unterbricht ihre Ausführungen dann als sie bemerkt, dass Ally nicht sie sondern Glenn anschaut. Bevor dies weiter erörtert werden kann, verkündet Elaine, dass Ling vor den Präsidenten des Obersten Gerichts zitiert wurde.

Nach der Besprechung bittet Ally Jenny in ihr Büro und stellt klar, dass sie es nicht leiden kann, wenn Jenny darauf hinweist, wenn sie einen Mann attraktiv findet, vor allem, wenn der jeweilige Mann anwesend ist. Jenny entschuldigt sich bei Ally und hofft, dass dies ihrer Freundschaft nicht im Weg steht. Doch bevor Jenny ihr Büro verlässt, will sie die Wahrheit von Ally hören, sodass diese zugibt Glenn niedlich zu finden, aber dennoch klar stellt, dass sie nicht vorhat, der Sache nachzugehen.

Ling geht derweil genervt der Bitte des Präsidenten nach und bekommt das Angebot Richterin zu werden. Noch am gleichen Tag würde man sie vereidigen und ab dem nächsten Tag wäre sie dann bereits im Amt. Nachdem sie sich erkundigt, ob man für dieses Amt die Gesetze kennen muss, was der Präsident verneint, kann sich Ling sehr mit dem Gedanken anfreunden, dass sie zukünftig Richterin Woo genannt wird.

John erkundigt sich bei Ally, was sie von den beiden neuen Anwälten hält, woraufhin sie ihn noch mal auf seine Aussage zu sprechen kommt, dass sie eines Tages auch den passenden Partner finden wird. Erneut ist John verwirrt und schöpft Hoffnung in Bezug auf Allys Gefühle für ihn, doch dann verkündet Ally ihm, dass er wie ein großer Bruder für sie ist, was jegliche Glücksgefühle auf der Stelle erlöschen lässt.

Kurz vor der Anhörung warten Glenn, Ally und Jenny nervös auf ihre Zeugin und Ally ist sehr verwundert, dass Jenny diese nicht persönlich vorbereitet hat. Dann taucht Raymond mit Simon McAllister auf und geht sofort auf Konfrontation, sodass Ally ihm am liebsten an die Kehle springen würde. Kurz darauf kommt dann auch endlich die Zeugin Claire Otoms in die Kanzlei, was Ally und die anderen zunächst sprachlos lässt, denn die alte Dame hat lila gefärbte Haare und wirkt nicht wie eine seriöse Hauptklägerin.

Als Coretta John bei seinen Übungen im Büro sieht und sich dabei an seine Aussage in der morgendlichen Besprechung erinnert, dass sein Leben ohne Liebe sei, fragt sie ihn, ob er gerne eine Frau kennen lernen möchte. Sie hat sich ihr Jurastudium durch Männeraufarbeitung finanziert und würde John gerne beraten, doch dieser hat daran kein Interesse. Doch abends in der Bar erzählt John Richard von Corettas Angebot und hat Angst, dass nur Frauen mit Macken ihn attraktiv finden.

Bei ihrem Gespräch mit den Anwälten redet sich Claire um Kopf und Kragen und keiner kann sie ernst nehmen. Glenn und Ally halten es für ein Desaster und befürchten, dass der Richter den Prozess nun nicht mehr zulassen wird. Doch Jenny meint, dass der morgige Tag bestimmt besser laufen wird. Währenddessen lässt Ling sich eine lila Robe für ihr neues Richteramt maßschneidern und Nelle fragt sich, ob Ling wirklich eine gute Richterin wäre, da man dort auch gerecht handeln muss. Doch sie ist von sich selbst überzeugt.

Damit die nächste Anhörung mit Claire besser läuft, bespricht auch Ally noch mal alles Wichtige mit ihr. Dann taucht Jenny nervös bei ihnen auf, da Raymond beim Gericht eine Beweisanführung beantragt hat. Das bedeutet, dass Claire nun vor Richter Walsh treten muss und die Anwälte befürchten, dass es dem Fall schaden wird, wenn der Richter Claire sieht, anstatt nur ihre Aussagen im Protokoll zu lesen. Der Prozess läuft entsprechend schrecklich, da Claire wieder einmal nur schwafelt und sich dann komplett weigert etwas zu sagen, als Ally laut ihr gegenüber wird.

Ling hat es derweil wirklich durchgezogen und sich vereidigen lassen. Ihren ersten Tag wollen sich Richard und Nelle natürlich nicht entgehen lassen und setzen sich mit Popcorn in den Gerichtssaal. Ling lässt die Zeugen dabei kam etwas sagen und entscheidet ausschließlich für die Angeklagten. Später kommt Todd Paradisio zu Ling und möchte sie unbedingt als Richterin ins Fernsehen bringen. Ling ist sehr angetan von der Idee für ihre Gemeinheiten als Richterin bezahlt zu werden.

Jenny ist nach der Anhörung vollkommen fertig, da es alles andere als gut aussieht und sie befürchtet gefeuert zu werden, wenn Richter Walsh die Klage ablehnt. Glenn versucht sie zu beruhigen, wobei die beiden sich gestehen, dass sie sich fehlen und sich immer noch lieben, auch wenn sie nicht zusammen sein wollen. Dann werden sie von Ally unterbrochen und Jenny merkt an, dass sie glaubt, dass Ally auf Glenn stehen würde, aber der möchte nicht darüber sprechen. Im Gerichtssaal verkündet Richter Walsh schließlich, dass die eigentliche Klage zwar abgewiesen wird, aber eine wegen Ruhestörung dafür zugelassen wird.

Coretta hat den Body für John besorgt, der diesen gleich anzieht. Sie ist vollkommen hin und weg, wie gut das an John aussieht und auch John findet sich attraktiv. Später verkündet er eine Woche in ein Wellnesshotel zu fahren, da Coretta meint, dass dies die perfekte Ausrede sei, um danach nicht mit dem Body aufzufallen. Derweil feiern alle ihren Erfolg vor Gericht und auch Raymond steigt mit ein, der sich darüber freut, dass die Klage zugelassen wurde, da er nun viel Geld verdienen wird, egal wie es ausgeht.

Raymond und Glenn besorgen später durch einen kindischen Trick ein Taxi, doch Ally will lieber nach Hause laufen, sodass Glenn sich ihr anschließt. Raymond behauptet dann nur belustigt, dass Ally ihm gehören würde, bevor er sich mit Jenny auf den Weg macht. Ally erkundigt sich dann bei Glenn, warum er nicht mit Jenny zusammen sei und er erläutert, dass sie als Freunde unzertrennlich sind und über alles sprechen würden, sich als Paar jedoch andauernd streiten. Beim letzten Mal als sie zusammen waren, konnten sie sich dann schließlich nicht mehr leiden und mussten es beenden. Dann bedankt er sich bei Ally, dass sie so beschützend zu Jenny ist und stellt gleichzeitig klar, dass es zwischen ihm und Jenny als Paar endgültig aus ist.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.01 Eine Ally zuviel
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.03 Die drei Musketiere

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Ally McBeal" über die Folge #5.02 Kurzer Prozess diskutieren.