Episode: #2.22 Il Dire

Sydney bekommt ihre letzte Chance, Arvin Sloane vor Gericht zu bringen - dank der Person, von der sie es zuallerletzt erwartet hätte: ihrer Mutter. Aber das ist nur der Anfang einer Reihe schwindelerregender Enthüllungen, die in einem Ende gipfeln, das Sydneys Leben für immer verändern wird...

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Sydney und Vaughn sind nach der missglückten Mission in Marseille zurück in L.A. in den CIA Büros. Vaughn versucht, Sydney zu trösten, die damit zu kämpfen hat, dass ihre Mutter sie erneut in der Hand hat.

Marshall erzählt Weiss von seinem Date mit Carrie, als er plötzlich etwas an seinem Computer entdeckt. Es ist eine Datenübertragung von Irina, die die DNA Daten von Will eingesendet hat. Sydney will nun alles daran setzen, Will zu finden, um ihn auf seine Identität zu überprüfen.

Will versteckt sich derweil mit "Francie" in einem Motel. Er hat das Gefühl, den Verstand zu verlieren. Kurz bevor "Francie" es schafft, Will zu betäuben, bricht plötzlich ein CIA Team ein, um Will mitzunehmen.

Will wird untersucht und seine DNA mit Irinas Daten verglichen. Das Ergebnis: Will ist tatsächlich Will. Erleichtert überbringt Sydney Will diese Nachricht, der glücklich ist, dass alles wieder in Ordnung ist. Die CIA möchte Will noch da behalten, um ihn zu befragen und sein Gedächtnis wiederherzustellen. Will fragt Sydney, wie nun das wirkliche Double heißt. Der Name ist A.G. Doren.

Sydney und Vaughn spielen Eishockey. Vaughn macht ihr den Vorschlag, dass sie doch mal zusammen Urlaub in Santa Barbara machen sollten. Da klingelt Vaughns Handy: er muss zur Arbeit. Während Sydney selbst noch ein bisschen spielt, steht plötzlich Irina auf der Eisfläche. Nun da sie Sydney die DNA Daten geschickt hat, will sie, dass sie nach Zürich in ein Warenhaus geht, wo sich alle 47 Rambaldi-Artefakte befinden. Sydney versteht nicht, wieso sie ihr das sagt. Irina erzählt, dass sie von Anfang an geplant hatte, die CIA zu betrügen, aber nicht Sydney oder Jack. Sie hatte sich damals der CIA gestellt, um die restlichen Rambaldi-Artefakte zu bekommen, die kürzlich von einem NSA Stützpunkt gestohlen wurden. Sie sagt Sydney nochmals eindringlich, nach Zürich zugehen, dann schlägt sie Sydney bewusstlos und geht.

"Francie" trifft sich mit Sark. Er gibt ihr neues Provacillium, das Medikament, dass die genetischen Klone brauchen. Er sagt ihr, dass sie vorerst nichts wegen Will tun soll. Weiterhin erzählt Sark ihr, dass Markovics Labor zerstört wurde (#2.14 Doppelter Agent) und sie den genetischen Prozess vorerst nicht mehr umkehren können, sodass Allison – so "Francies" wirklicher Name – erstmal so aussehen wird wie Francie. Sark und Allison küssen sich. Bevor Allison wieder geht, fragt Sark, ob sie etwas an Will findet. Allison verneint das und verschwindet.

CIA Besprechung: Kendall ist außer sich, dass NSA Direktor Brandon ihm nichts davon gesagt hatte, dass die Rambaldi-Artefakte gestohlen worden sind. Die neue Mission lautet nun, mit einem Team nach Zürich zu gehen und dort das Warenhaus zu stürmen, in dem sich die 47 Rambaldi-Artefakte befinden sollen. Alle Artefakte sollen in die Evans Neval Base in Ventura gebracht werden. Marshall soll ebenfalls mit. Er kann Jack anschließend überreden, dass Carrie auch mitkommen darf.

Weiss stellt sich Will vor. Er sagt ihm, dass alle Befragungen vorbei sind und er ihn ins CIA Sicherheitshausmitnehmen will. Will fragt, ob er einen Computer benutzen kann, weil ihn der Name A.G. Doren an irgendetwas erinnert. Er loggt sich in seinen Account ein und findet den Namen in der Liste der Kinder von "Projekt Weihnachten" (#2.05 Projekt Weihnachten): Allison Georgia Doren war eine von ihnen. Angeblich sei sie in einem Autounfall gestorben.

Im Los Angeles NSA Gebäude: Jack holt das di Regno Herz ab, um es zur Naval Base in Ventura zu bringen.

Zürich: das CIA Team rückt in Warenhaus an, doch dort sind keine Rambaldi-Artefakte. Gleichzeitig wird der Convoy mit Jack überfallen, NSA Direktor Brandon und ein anderer Agent sterben bei der Schießerei. Jack wird gekidnappt und das di Regno Herz gestohlen. Alles war eine Falle.

CIA Besprechung: Kendall erklärt, dass alles eine Falle war, von vornherein offenbar geplant von Irina. Nun da Jack verschwunden ist, will Kendall Informationen, damit Jack wieder gefunden werden kann.

Jack ist an eine Liege gefesselt. Sloane kommt herein. Er erzählt Jack, dass er nun alle 47 Rambaldi-Artefakte hätte, dank Jack auch das letzte, das di Regno Herz. Spezialisten bauen alle Artefakte soeben zu Rambaldis wertvollster Maschine namens "Il Dire" zusammen. In weniger als einem Tag wird "Il Dire" fertig gestellt sein. Jack fragt, wieso Sloane ihn überhaupt noch am Leben lässt. Sloane erwidert, dass Jack und er Freunde seien und er ihn deshalb nicht tötet.

Bei der CIA arbeiten alle auf Hochtouren zusammen, um Jack zu finden. Will findet heraus, dass die Leiche von Allison Doren, die ja angeblich bei einem Unfall ums Leben gekommen war, nie gefunden wurde. Sydney erhält unterdessen einen Anruf von Irina: sie beteuert, dass sie nicht wusste, dass Sloane auf einmal dazwischenfunken würde. Sie hätte mit der Sache nichts zu tun. Sie selbst wüsste nicht, wo sich das di Regno Herz befindet, aber Sark. Dieser wird in Välsmakande, einem Club in Stockholm sein. Obwohl Sydney ihrer Mutter nicht traut, bleibt ihr nichts anderes übrig, als nach Schweden zu fliegen.

Stockholm: Vaughn und Sydney betreten den Club, als Sark tatsächlich auftaucht. Sie erfahren von ihm, dass Sloane und Jack in Mexiko Stadt sind.

Dort ist Jack immer noch an die Liege gefesselt. Plötzlich beginnt alles zu vibrieren und die Lichter flackern.

Basierend auf Sarks Informationen, der nun in der Gefangenschaft der CIA ist, betreten Sydney und Vaughn den Keller eines Hochhauses in Mexiko Stadt. Dort deaktivieren sie den Sicherheitsalarm, sodass das Delta Force Team das Gebäude stürmen kann.

Währenddessen geht Sloane zu Jack und erzählt ihm, dass "Il Dire" zusammengebaut wurde. Da kommt einer von Sloanes Männern und sagt ihm, dass ein CIA Team angerückt ist. Sloane verschwindet. Dixon kommt kurz darauf herein und befreit Jack.

Sydney und Vaughn nehmen Sloanes Verfolgung auf, es kommt zu einer Schießerei. Plötzlich taucht Irina auf und erledigt einige von Sloanes Männern. Während Vaughn Sloane verfolgt, rennt Sydney ihrer Mutter nach. Sie verfolgt sie bis zum Dach: Irina steht am Rand des Gebäudes, Sydney bedroht sie mit der Waffe und fordert sie auf, herunter zu steigen. Irina erklärt Sydney, dass Sloane glaubt, er müsse Rambaldis Prophezeiung erfüllen. Sydney ist diejenige der Prophezeiung, die ihn aufhalten muss. Nur sie kann Sloane stoppen. Dann springt Irina.

Doch Irina springt nicht in den Tod, sie hat vorgesorgt: sie kann sich in ein Stockwerk retten. Und flieht erneut.

Los Angeles: Will arbeitet im Apartment an Allison Doren und dem Genetikfall, als "Francie"/Allison hereinkommt. Während Will ein Aspirin holt, durchsucht Allison Wills Akten: und sieht, dass er ihr auf der Spur ist. Will entdeckt bei seiner Suche nach einem Aspirin im Bad einen Behälter mit Provacillium, dem Medikament, dass die genetischen Doubles brauchen. Da erkennt er, dass "Francie" das Double sein muss. Er ruft sofort Sydney an und hinterlässt ihr eine Nachricht auf dem Handy.

Vorsichtig geht Will wieder aus dem Bad, da greift ihn Allison an. Will greift nach einem Küchenmesser, es kommt zu einem Kampf zwischen Will und Allison. Allison rammt Will das Messer schließlich unter Tränen in den Bauch.

Vaughn bringt Sydney nach Hause. Er erzählt ihr, dass er das Hotel in Santa Barbara gebucht hat. Als Sydney nach Hause kommt, sitzt Allison auf dem Sofa. Sydney hört ihre Nachrichten auf dem Handy ab, darunter Wills Warnung, "Francie" sei nicht Francie. Sie lässt sich nichts anmerken und geht in ihre Zimmer, um ihre Waffe zu holen, doch Allison steht schon da. Es kommt zu einem bedingungslosen Fight zwischen Sydney und Allison – bei dem Sydney Will leblos in der Badewanne liegen sieht – und schließlich kann Sydney Allison überwältigen und sie erschießen. Dann bricht sie zusammen.

Sydney erwacht wieder. Sie liegt auf dem Boden in einer Gasse. In Hong Kong.

Sie ruft bei der CIA an und erhält Kendall am anderen Ende der Leitung. Er sagt ihr, dass sie zum örtlichen CIA Sicherheitshaus kommen soll, man wird sie dort erwarten.

Im CIA Sicherheitshaus: Vaughn kommt ins Zimmer, Sydney ist froh, ihn zu sehen. Sie fragt nach Francie und Will, letzterem geht es gut. Sydney bemerkt einen Ehering an Vaughns Finger. Sie fragt, was los ist. Vaughn erklärt ihr, dass sie seit über zwei Jahren vermisst wird.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.21 Zweites Double
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.01 Zwei Jahre

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #2.22 Il Dire diskutieren.