Episode: #2.14 Doppelter Agent

Sydney und Vaughn müssen im Rahmen einer Nachrichten-Live-Schaltung aus Berlin mitansehen, wie die CIA-Agentin Emma Wallace mit einer C4 Sprengladung am Körper in die Luft gesprengt wird. Die Agentin war gemeinsam mit ihrem Partner und heimlichen Verlobten, dem CIA-Agenten Jim Lennox, einem Dr. Markowic und dessen Projekt "Helix" auf der Spur. Ein Projekt, das in den falschen Händen fatale Folgen haben könnte...

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Berlin. Eine blonde Frau liegt mit einem Mann in einem Bett. Er steht auf, um eine Dusche zu nehmen. Sobald er weg ist, bedient die Frau einen auf dem Tisch stehenden Laptop und schreibt eine Email, in der steht, dass man Bestätigung hat, man soll die Operation abbrechen. Da hört sie ein Geräusch. Sie nimmt ihre Pistole und sieht sich in der Wohnung um, als der Mann hinter ihr erscheint und sie niederschlägt.

Der Mann ruft bei Sloane an. Er sagt Sloane, er wäre aufgeflogen. Sloane will, dass er die Frau benutzt, um eine Nachricht publik zu machen.

Sydney steht in den zerstörten SD-6 Büros, als Vaughn kommt. Sie reden über ihre Beziehung und er erzählt ihr, dass Alice und er schon vor längerem Schluss gemacht haben.

Berlin. Die blonde Frau, verpackt in Sprengstoff, wird aus einem Van auf eine Straße geworfen.

In den CIA Headquarters: Weiss stellt Kendall, Sydney, Vaughn und Jack eine neue Mitarbeiterin vor, Christine Philipps. Da erreicht eine Meldung die CIA: in Berlin sei eine Frau mit Sprengstoff eingepackt auf eine öffentliche Straße abgesetzt worden. Weiss erkennt die blonde Frau, es ist Agent Emma Wallace, eine CIA Agentin. Sie beginnt auf Anweisung des besagten Mannes, der mit ihr über einen Knopf im Ohr Kontakt hat, ein Lied zu singen. Dann explodiert sie.

Um sich nach dem Schock zu beruhigen, spritzt sich Sydney auf der Damentoilette kaltes Wasser ins Gesicht. Sie hört jemanden weinen. Es ist die Neue, Christine. Sydney tröstet sie.

Kendall beruft eine Sitzung ein und erklärt, dass Agent Wallace als Undercover beauftragt gewesen war, bevor sie gestorben ist: sie sollte das Vertrauen von Dr. Markovic gewinnen, der an einem geheimen Projekt namens "Helix" arbeitet, für das schon mehrere Terroristengruppen Interesse gezeigt haben. Mit Wallace zusammen war ein anderer CIA Agent an dieser Mission mit beteiligt: James Lennox.

In Sydneys Wohnung: Vaughn klingelt, um sie abzuholen. Er sieht sich in der Wohnung um, als "Francie" plötzlich im Zimmer ist. Sydney macht Vaughn und die vermeintliche Francie Vaughn miteinander bekannt.

Vaughn und Sydney fliegen nach Coya Concha in der Dominikanischen Republik, wo Markovic seine Forschung betreibt. Sie sollen mehr über das Projekt "Helix" herausfinden und gleichzeitig Agent Lennox heil zurückbringen. Da man vor vier Wochen die Spur von Markovic verloren hatte, wollen Sydney und Vaughn über seinen Sicherheitschef Jezek an die Informationen herankommen: sie spritzen ihm ein Gift und erpressen ihn somit, sie zu Lennox zu führen.

Jezek führt Vaughn zu einem Computer, wo er die "Helix" Daten herunterlädt, während Sydney nach Lennox sucht. Sie findet ihn in einem Raum, wo er gerade gefoltert wird, doch Sydney befreit ihn. Sie fliehen.

Im Flugzeug zurück nach Los Angeles: Lennox dankt Sydney dafür, dass sie ihm das Leben gerettet hat. Er fragt nach seiner Partnerin, Emma Wallace. Sydney sagt ihm, dass Emma tot ist.

In Los Angeles: Kendall, Jack, Sydney und Vaughn unterhalten sich mit Lennox. Er erzählt ihnen, dass er und Emma sich bei Dr. Markovic als Sicherheitspersonal vorgestellt hatten und Emma Markovics Vertrauen soweit gewonnen hatte, dass sie seine Fahrerin wurde. Sie hätte ein Telefonat abgehört, in dem Markovic gesagt hätte, dass Projekt "Helix" bereit zum Testen wäre. Außerdem hätte es sich so angehört, als ob Markovic einen Vorgesetzten hätte.

Bevor Lennox geht, sagt er mit Tränen in den Augen, dass er und Emma verlobt gewesen wären.

Vaughn redet mit Weiss: er hat Agent Wallaces Contact Log überprüft. Sie hatte alle zwei Tage pünktlich Bericht erstattet, aber vom Tag von Lennox' Gefangennahme gab es keine Aufzeichnungen. Da entdeckt Philipps, die am Computer die Videoaufzeichnung der explodierenden Emma Wallace analysiert, eine statische Unterbrechung – offenbar hatte es ein Signal gegeben, das die Explosion ausgelöst hatte. Dieses muss in einem nahen Umfeld gesendet worden sein. Weiss und Philipps beginnen, alle Überwachungsvideos zu überprüfen, um die Identität der Person, die die Explosion ausgelöst hatte, herauszufinden.

Sydney fährt zu Lennox' Haus. Es ist verwüstet, am Küchentisch sitzt Lennox, betrunken. Er redet über Emma und Sydney erzählt ihm, dass sie vor einem Jahr auch ihren Verlobten verloren hätte. Da kommen zwei CIA Agenten ins Haus. Sie nehmen Lennox fest.

Sydney fährt sofort zu den CIA Headquarters, wo Jack ihr erzählt, dass man die Daten über "Helix" ausgewertet hat: es handelt sich um ein Projekt im Bereich der molekularen Gentherapie, mit dem man das Aussehen eines Menschen komplett verändern kann, so dass er aussieht, wie ein anderer. Lennox' Abbild war der erste Versuch, daher könnte es sein, dass der Mann, den man zurückgebracht hat, gar nicht Agent Lennox ist. Das erste Versuchskaninchen war Dr. Markovic selbst – es könnte also sein, dass dieser Agent Lennox in Wirklichkeit ein veränderter Dr. Markovic ist. Zudem hat Philipps bei ihrer Suche Erfolg gehabt: sie hat ein Überwachungsvideo gefunden, auf dem man Lennox sieht, wie er zur Zeit der Explosion in einer Telefonzelle war.

Man unterzieht Lennox einem Augentest: dieser ist die einzige Möglichkeit, Original von Duplikat zu unterscheiden. Es stellt sich heraus, dass Lennox tatsächlich der echte Lennox ist.

Sydney erzählt Lennox alles, was sie über "Helix" herausgefunden haben und dass man den Standort des Prototyps von "Helix" nach Polen zurückverfolgt hat. Sydney hat den Auftrag, die Baudaten des Prototyps zu sichern und den Prototyp selbst zu zerstören. Lennox kommt mit.

In Polen: der Prototyp befindet sich in einem Zugwagon. Sydney und Lennox brechen dort ein; während Sydney den Wagon mit Explosiven verkabelt, lädt Lennox die Daten über "Helix" herunter. Er entdeckt, dass nicht nur er, sondern noch jemand anderes gedoubelt wurde. Sydney fragt, wer, doch der Computer gibt keine Daten darüber her.

In der CIA-Zentrale verfolgen alle die Operation über Satellit, als plötzlich ein weiterer Agent Lennox anruft, der behauptet, der wahre Lennox zu sein. Er sei erst vor zwölf Stunden entkommen, alles – inklusive dem Augenscan - sei eine Falle gewesen, um die CIA zu täuschen. Lennox 2 ist in Polen auf dem Weg zum Zugwagon, um "Helix" zu zerstören. Vaughn sagt ihm, dass er sich dem Zugwagon nicht nähern soll, doch da bricht die Telefonverbindung zusammen.

Über eine private Leitung erklärt Vaughn Sydney, was die Situation ist: sie soll sowohl Lennox 1 als auch Lennox 2 gefangen nehmen, da niemand weiß, wer nun der echte Lennox ist. Sie befiehlt Lennox 1 (der mit ihr im Wagon ist), sich Handschellen anzulegen und an einem Rohr festzumachen und springt dann aus dem Wagon, um Lennox 2 zu finden.

Sie findet Lennox 2 und bedroht ihn mit ihrer Waffe, als plötzlich Lennox 1, der sich unterdessen aus den Handschellen befreit hat, auftaucht und schießt. Es kommt zum Showdown, bei dem sich Lennox 1 und 2 gegenüber stehen, Sydney steht daneben. Sie lässt ihre Waffe fallen und holt stattdessen den Zünder heraus. Sie droht, die Einrichtung in die Luft zu jagen - da reagiert der falsche Lennox, Dr. Markovic, der sein Gesicht nur mithilfe von "Helix" wieder zurückerlangen könnte. Der echte Lennox erschießt ihn, zeitgleich geht der Zugwagon mit dem Prototyp in die Luft.

In den CIA Headquarters: Sydney und Lennox verabschieden sich voneinander.

Am Abend: Vaughn und Sydney kochen in Sydneys Wohnung. Sie gehen auf Sydneys Zimmer und verbringen eine Nacht zusammen – während die falsche Francie ihnen über Video dabei zuschaut.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.13 Phase Eins
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.15 Freier Agent

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #2.14 Doppelter Agent diskutieren.