Die "Akte X"-Zeitlinie: 1997 bis 1998

Foto:

Hier haben wir für euch den sechsten Teil der wichtigsten Ereignisse in Akte X aufgelistet, damit ihr nicht den Überblick verliert. Dabei ist die Timeline ein roter Faden, also das Grundthema, an dem sich die Storyline der gesamten Serie orientiert.

Januar 1997

- Während einer Untersuchung des Falles Leonard Betts, erkennt Dana Scully, daas sie an Krebs erkrankt ist. Diesen benötigt der genetische Mutant zum Überleben. (#4.14 Leonard Betts)

Februar 1997

- Nach einigen Tests bestätigt sich Scullys Zustand, jedoch arbeitet sie weiter und besucht einige Frauen, die ebenfalls entführt wurden und an Krebs leiden. Walter Skinner verhandelt mit dem Cigarette Smoking Man über eine Möglichkeit, Scullys Leben zu retten. Allerdings muss Skinner gewillt sein, den Preis dafür zu zahlen. (siehe #4.15 Momento Mori)

23. Februar 1997

- Der Flug 549 stürzt infolge eines Zusammenstoßes mit einem Ufo und einem Abfangjäger ab. Dabei kommt Fox Mulders Freund sowie verwandte Seele Max ums Leben und sie nehmen die Untersuchung auf. Währenddessen wird Agent Pendrell erschossen. (#4.17 Tempus Fugit (1))

26. Februar 1997

- Der Absturz von Flug 549 war ein Unfall. Max wurde von dem Ufo nur verfolgt, weil er im Besitz von Alien-Technologie war. Mulder war ebenfalls kurzzeitig in dessen Besitz, das ihm zusammen mit einem Teil seiner Erinnerungen von einem weiteren Ufo genommen wird. (#4.18 Tempus Fugit 2)

12. April 1997

- Mulder lässt sich mit psychoaktiven Drogen behandeln, um noch einmal die Entführung seiner Schwester zu erleben. Allerdings bekommt er auch mit, wie seine Eltern sich darum streiten, welches Kind sie weggeben sollen. Daraufhin stellt er seine Mutter zur Rede, wobei diese sich weigert zu antworten. Auch nicht als Mulder sie beschuldigt eine Affäre mit dem CSM zu haben. Was die Frage aufwirft, wer der wirkliche Vater von Mulder nun ist? (#4.23 Dämonen)

27. April 1997

- Die Verschwörung beginnt einen Testlauf mit den pockenverbreitenden Bienen. Jedoch muss Walter Skinner nach einem Zwischenfall alles wieder bereinigen, nachdem er den Pakt mit dem CSM eingegangen ist. Dazu gibt Skinner sich als Mulder aus, was diesen nicht gerade begeistert. Als dieser Skinner zur Rede stellt, erfährt er von dem Pakt mit dem CSM. Es stellt sich heraus, dass Marita Covarrubias für den CSM arbeitet, obwohl nicht klar ist, wieso sie Mulder mit Informationen versorgt. (#4.21 Der Pakt mit dem Teufel)

April 1997

- siehe #5.02 Redux 1 & #5.03 Redux 2

21. Dezember 1997

- Scully besucht ihren Bruder William und dessen Frau in San Diego als sie einen Anruf von ihrer toten Schwester erhält. Sie folgt den Hinweisen und stößt auf die tote Roberta Sims, die scheinbar Selbstmord begangen hat. Jedoch stellt sich heraus, dass sie von ihrem Mann getötet wurde, der danach ebenfalls in den Suizid getrieben wurde. Da erwacht in Scully der Mutterinstinkt für die kleine Emily. Die Kleine sieht ihrer Schwester ähnlich und deshalb veranlasst Scully einen Test bei dem sich herausstellt, dass sie selbst die leibliche Mutter ist. (#5.05 Emily 1)

31. Dezember 1997

- Emily geht es immer schlechter, denn aus ihrem Nacken entweicht grüner Schleim. Ihr vorheriger Arzt weigert sich allerdings Mulder Emilys Krankenakte zu übergeben. Daher verfolgt er Dr. Calderon, der allerdings von Gestaltenwandlern umgebracht wird, die dessen Aussehen annehmen. Einer injiziert Emily eine unbekannte Substanz, während Mulder dem anderen eine Phiole grüner Flüssigkeit abnehmen kann. Für Emily kommt allerdings jede Hilfe zu spät. Bei der Beerdigung zeigt sich, dass Emilys Körper verschwunden ist. (#5.07 Emily 2)

ca. Februar 1998

- In Kasachstan verbrennen einige Außerirdische ohne Gesichter, aber in menschlicher Gestalt mehrerer Menschen. Mulder hat seinen Glauben an außerirdisches Leben verloren. Dr. Heitz Werber macht Mulder auf Cassandra Spender aufmerksam, die mehrmals entführt worden ist und sie erzählt, dass verschiedene außerirdische Fraktionen miteinander im Krieg liegen. (siehe #5.13 Cassandra (1))

ca. Ende Februar 1998

- CSM überlebt den Anschlag und zieht sich nach Kanada zurück. Da Scully keinerlei Erinnerungen hat, unterzieht sie sich einer Hypnose und kann sich wieder erinnern. Marita ist mit dem Black Cancer infiziert, erhält jedoch vom Well Manicured Man den Impfstoff. Derweil stürzt ein Ufo ab, wobei ein Gesichtsloser geborgen werden kann. Er wird zur Weikamp Air Force Base gebracht. (siehe #5.13 Cassandra (1) & #5.14 Cassandra 2)

ca. April 1998

- Mulder arbeitet undercover in einer terroristischen Gruppe, die einen biologischen Kampfstoff in großen Mengen verbreiten will. Bei einem vorgetäuschten Banküberfall werden Geldscheine mit diesem Toxin versehen. Er soll getötet werden, jedoch steht einer der Terroristen auf seiner Seite und so findet Mulder heraus, dass die Bio-Waffe den Terroristen von einer verschwörerischen Partei überlassen wurde. (#5.18 Die Pine-Bluff-Variante)

Mai 1998

- Gibson Praise soll während eines Schachspiels erschossen werden, aber nur knapp entkommt er dem Anschlag. Mulder glaubt, dass Gibson Gedanken lesen kann und deshalb umgebracht werden soll. Während Gibson bei Diane Fowley bleibt, wird der inhaftierte Schütze getötet. Wenig später wird Gibson vom CSM entführt, während Diane schwer verletzt zurückbleibt. Bald darauf erhalten Scully und Mulder die Information von Skinner, dass die X-Akten geschlossen werden und sie anderen Abteilungen zugewiesen werden.

- Jeffrey Spender unterhält sich mit dem CSM, während die beiden von Mulder beobachtet werden. Dieser kommt zu dem Schluss, dass Spender ein Verräter ist. Der CSM eröffnet Spender, dass er sein Vater ist. Das Gespräch endet, als der Feueralarm losgeht: Mulders Büro mit sämtlichen X-Akten wird zerstört. (#5.20 Das Ende)

August 1998

- Nachdem Mulder und Scully einen eigenartigen Leichnam untersuchen konnten, fliegen sie nach Texas und finden riesige Kornfelder, sowie gigantische Bienenhäuser. In Washington erfährt Mulder von Kurtzweil, dass der Mais genetisch verändert wurde, um einen Virus in sich zu tragen, der von Bienen aufgenommen und weitergetragen wird. Scully wird von so einer Biene gestochen, fällt in ein Koma und wird von einem falschen Krankenwagen mitgenommen. Mulder trifft auf dem Well Manicured Man, der ihm einem Impfstoff und die Koordinaten nennt. Daraufhin stirbt der Well Manicured Man anscheinend bei einer Autoexplosion. Mulder kann Scully befreien und bei ihrer Flucht wird er Zeuge, wie ein riesiges Raumschiff abhebt. (Akte X - Der Film)

06. September 1998

- In der tunesischen Wüste gedeiht ein weiteres Maisfeld, das von einigen Kuppeln umgeben ist. Strughold – der Kopf der Verschwörung - erfährt vom CSM, dass Mulder eine neue Motivation erhalten hat. Das beunruhigt Strughold nicht, da ein Mann alleine die Zukunft nicht verändern kann. Zum Schluss überreicht der CSM ihm ein Telegramm das berichtet, dass die X-Akten wieder geöffnet sind. (Akte X – Der Film)

September 1998

- In Phoenix stirbt ein Mann, aus dessen Brust sich irgendetwas heraus gebohrt hat. Als er von einem Arbeitskollegen gefunden wird, wird dieser von einem Alien attackiert und getötet. Mulder erhält von Skinner eine Akte, der genau von diesem Fall berichtet. Anstelle von Mulder und Scully sind den X-Akten nun Agent Spender und Agent Fowley zugeteilt. Der CSM informiert das Konsortium darüber, dass er mit Hilfe von Gibson Praise das Alien aufspüren will. Mulder und Fowley finden später eine abgestreifte Haut des Außerirdischen und werden Zeuge, wie Gibson und der Außerirdische kommunizieren. Danach verschwinden beide. (#6.01 Der Anfang)

November 1998

- Mulder und Scully fahren in Richtung der Area 51 in Nevada, jedoch werden sie von Morris Fletcher und seinen Leuten an der Weiterfahrt gehindert. Zu dieser Zeit fliegt ein Ufo über ihre Köpfe, woraufhin Morris und Mulder die Körper tauschen. Mulder findet heraus, dass dieser Effekt durch das Antriebssystem, das in der Area 51 genutzt wird, zustande gekommen sein muss. Derweil sucht die Area 51 einen Verräter und denkt ihn in Mulder gefunden zu haben. Jedoch ist es General Wegman, der Mulder kontaktiert hat. Allerdings gelingt es den Beteiligten den Effekt der Raum-Zeit-Krümmung rückgängig zu machen. Lediglich einige Details bleiben so, wie sie sich in den paar Tagen, die nun zurückgedreht wurden, entwickelt haben. So auch Mulders umdekoriertes Apartment mit dem Wasserbett. (#6.04 Dreamland 1 & #6.05 Dreamland 2)

Franziska Obenauff - myFanbase