Wonderfalls - Charaktere

Foto:

"Wonderfalls" entstammt aus der Feder von Bryan Fuller ("Dead Like Me - So gut wie tot", "Pushing Daisies") und Todd Holland. Im Fokus steht Jaye Tyler, die plötzlich bemerkt, dass scheinbar leblose Gegenstände mit Tiergesichtern zu ihr sprechen und ihr Aufträge erteilen, die die Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld betreffen. Dies führt dazu, dass nicht nur ihr Leben auf den Kopf gestellt wird, sondern auch das ihrer Familie und Freunde.

Die biestige Noch-Ehefrau

Während Jewel Staite in "Firefly - Der Aufbruch der Serenity" einen durchweg sympathischen Charakter verkörpert, den man einfach nur von der ersten Sekunde an lieben kann, hat man ihren Charakter aus "Wonderfalls" schon verachtet, bevor sie überhaupt zu sehen war. Denn Jewel Staite spielt die Rolle von Heidi Gotts, der Noch-Ehefrau von Hauptcharakter Eric. Gemeinsam sind Eric und Heidi zu den Niagarafällen gefahren, um dort ihre Flitterwochen zu verbringen. Während Eric seine Frau über alles liebt und glücklich ist, dass sie nun offiziell den Rest ihres Lebens miteinander verbringen, hat Heidi in den Flitterwochen Torschusspanik bekommen. Da sie vorher noch nie mit einem anderen Mann zusammen war, will sie laut einigen Aussagen noch 'Erfahrungen sammeln' und bändelt deswegen kurzerhand mit einem der Hotelangestellten an und landet schließlich mit diesem im Bett. Genau diese Szene muss Eric mit ansehen, als er zurück in ihre Suite kommt und seine Frau mit einem fremden Mann im Bett vorfindet. Er macht sich vollkommen geschockt sofort davon und Heidi fährt allein zurück nach New Jersey.

Während Eric versucht sich bei den Niagarafällen ein neues Leben aufzubauen und Heidi zu vergessen, kontaktiert diese Eric immer wieder, muss jedoch jedes Mal feststellen, dass er nicht mit ihr sprechen möchte und sie auch nicht mehr in seinem Leben haben will. Als Eric sein Telefon symbolisch die Niagarafälle hinunter wirft, um sich damit von seinem alten Leben endgültig zu lösen, sieht Heidi nur noch eine Chance ihre Ehe zu retten: Sie fährt zurück zu den Niagarafällen und kämpft um ihren Noch-Ehemann. Dieser hat jedoch inzwischen Gefühle für Jaye entwickelt und kann nicht vergessen, was Heidi ihm angetan hat, muss sich jedoch auch eingestehen, dass er seiner High-School-Liebe gerne wieder vertrauen würde.

Als Zuschauer fiebert man natürlich sofort mit Eric mit, da dieser Charakter im Mittelpunkt steht und man lange sehen konnte, wie sehr er unter dem Betrug seiner Frau leidet. Diese hat ihm sprichwörtlich das Herz rausgerissen und Eric in ein tiefes Loch geschmissen. Als er sich endlich wieder auf einen neuen Menschen einlassen kann und sein neues Leben akzeptiert hat, steht dann plötzlich Heidi vor der Tür. Als man sie als Zuschauer das erste Mal sieht und sie gleich ein wenig als 'Tussi' dargestellt wird, kann man nicht anders, als sie zu hassen. Sofort sieht man, wie eingeschüchtert und ängstlich Eric ist, wie sehr er sich an den schlimmsten Tag in seinem Leben erinnert und man möchte in den Fernseher greifen und Heidi aus dem Bildschirm reißen. Doch es wird nicht besser, Heidi macht klar, dass sie um Eric kämpfen wird, wobei man als Zuschauer oftmals das Gefühl hat, dass es mehr verletzte Eitelkeit ist, da sie bemerkt hat, wie gut es Eric ohne sie geht, als dass sie ihn wirklich als Ehemann zurück in ihrem Leben haben will.

Und wahrscheinlich hätte sie es auch nicht gegen Jaye geschafft, wenn diese nicht den Auftrag bekommen hätte, dass Eric Heidi noch eine Chance geben sollte. Und hier begann der Kampf zwischen Heidi und Jaye, da Heidi zu jeder Gelegenheit verdeutlichte, dass sie Erics Herz gewinnen konnte und er niemals bei Jaye bleiben würde. Jewel Staite spielte dies mit einer Biestigkeit, die man ihr jede Sekunde abnahm. In diesen Szenen war nichts von der sympathischen Kaylee zu sehen, die sie erst ein Jahr zuvor in "Firefly" verkörpert hatte. Man konnte und vor allem, man wollte sie nicht leiden, und Jewel Staite tat ihr Bestes, damit der Zuschauer erst gar nicht in Versuchung kam, dies zu tun.

Einzig am Ende der Serie, als Heidi merkte, dass Eric sie niemals mehr so lieben kann, wie er es einst getan hat und dass dies ihre alleinige Schuld war, hat man kurzzeitig Mitleid mit ihr. Auch dies kann Jewel Staite wunderbar umsetzen, und man vergisst für einen kurzen Moment, was sie alles angerichtet hat, während sie sich erneut in Erics Leben einmischte. Für einen kurzen Moment hoffte man sogar auf ein gutes Ende für sie, auch wenn man sich innig wünschte, dass dies nicht mit Eric eintreten würde.

Fazit

Jewel Staite zeigt sich hier von einer anderen Seite und beweist, dass sie auch zickig sein und nicht nur sympathische und liebenswerte Charaktere verkörpern kann. Ihr Auftritt in "Wonderfalls" ist nicht nur aus diesem Grund sehenswert, sondern auch, weil die Serie mit all ihren Haupt- und Nebencharakteren einen unheimlichen Charme versprüht.

Annika Leichner - myFanbase

Zurück zur "Wonderfalls"-Übersicht