Izzie & Alex - The Heart Brings You Back

Foto:

Alex Karev und Isobel Stevens könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Alex nichts und niemanden an sich ran lässt und um sich selbst eine riesige Mauer gebaut hat, ist Izzie ein offener und warmherziger Mensch, der sich den Problemen anderer annimmt und immer über ihre Gefühle spricht. Und da Gegensätze sich bekanntermaßen anziehen, schien es auch bei Alex und Izzie nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sie zueinander fanden – und sich wieder trennten.

Dr. Model & Dr. Evil Spawn

Foto: Justin Chambers & Katherine Heigl, Grey's Anatomy - Copyright: ABC/Craig Sjodin
Justin Chambers & Katherine Heigl, Grey's Anatomy
© ABC/Craig Sjodin

Aller Anfang ist schwer und dies mussten auch Alex und Izzie erkennen. So kam es, dass Alex Izzie im gesamten Krankenhaus bloßstellte, indem er Fotos von Izzie in Unterwäsche unter die Leute brachte. Was Alex jedoch nicht wusste war, dass Izzie alles andere als stolz auf diese Zeit war. Sie hatte als Model gearbeitet, um ihre Ausbildung als Ärztin finanzieren zu können und nicht in den Schulden zu ersticken, die das Studium mit sich gebracht hätte. Und genau dies machte sie Alex und allen anderen klar, wodurch auch Alex bewusst wurde, dass er diesmal einen Schritt zu weit gegangen war – auch wenn er dies nicht zugab.

Izzie mied Alex daraufhin nicht nur, sondern machte auch deutlich, wie unerwünscht er bei ihr war. Dies änderte sich jedoch, als die beiden einen gemeinsamen Patienten hatten und sie eine andere Seite von Alex sah. Jedoch gelang es Alex immer wieder durch seine abweisende Art, Izzie zu provozieren, weshalb jede Annährung der beiden gleich im Keim erstickt wurde.

Doch je öfter die beiden gemeinsame Patienten hatten und Izzie somit bemerkte, dass Alex im Umgang mit manchen seiner Patienten ein ganz anderer Mensch sein konnte und scheinbar nur eine Mauer um sich herum errichtete, desto mehr wagte sie es einen Schritt auf ihn zu zugehen und sich von seiner abweisenden Art nicht mehr beeindrucken zu lassen, sondern vielmehr hinter die Fassade zu gucken.

You couldn't even be bothered to ... kiss me goodnight

Nachdem es immer offensichtlicher wurde, dass Izzie Alex wirklich mochte, wagte er den Schritt und lud sie auf ein Date ein, was Izzie natürlich annahm. Doch am Abend, als sie zum ersten Mal ausgehen wollten, erfuhr Alex, dass er einen Test nicht bestanden hatte und somit seine Karriere als Arzt gefährdet war. Dies führte dazu, dass Alex den ganzen Abend lang schlechte Laune hatte und der Abend dementsprechend schlecht verlief. Auch die Chance den Abend noch durch einen Kuss zu retten, wurde von Alex im Keim erstickt, indem er im entscheidenden Moment zurückwich.

Von dieser Abfuhr sichtlich enttäuscht ging Izzie Alex so gut es ging aus dem Weg, was Alex erst verstand, als George hin darauf aufmerksam machte, wie sehr Alex Izzie durch sein Verhalten verletzt hatte. Als er dann auch noch die Chance nicht nutzte, eine Operation durchzuführen, ärgerte er sich über seine eigene Schwäche so sehr, dass er sich Izzie gegenüber erneut abweisend verhielt, als diese ihm als Freundin beistehen wollte.

Damit ging es für Alex erst mal nur noch bergab, da nicht nur Izzie ihn mied, sondern auch die anderen nicht verstehen konnten, warum er sich so mies ihr gegenüber verhalten hatte. Auch beruflich lief es alles andere als glatt und Alex machte einige Fehler, die ihn in der Gunst seiner Vorgesetzten sinken ließ. Als Alex dann Izzie um Hilfe bei einem Fall bitten wollte, machte sie ihm mehr als deutlich, dass er seine Chance vertan hatte und sie keinerlei Interesse mehr an ihm hätte, nicht als Freundin und vor allem nicht in einer Beziehung.

Doch durch seine Patientin Nicole wurde Alex bewusst, dass er nicht immer alle Menschen von sich weisen konnte und auch einmal Gefühle zulassen musste, vor allem für einen Menschen, der sich scheinbar wirklich um ihn sorgte. Aus diesem Grund ging er abends in die Bar, wo Izzie mit ihren Freunden saß. Er ging direkt auf sie zu, sagte kein Wort, sondern nahm sie in den Arm und küsste sie leidenschaftlich. Nach dem Kuss verschwand er sofort ohne ein Wort zu sagen.

Too much, too soon.

Foto: Katherine Heigl, Grey's Anatomy - Copyright: 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Bob D'Amico
Katherine Heigl, Grey's Anatomy
© 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Bob D'Amico

Die beiden versuchten daraufhin eine gesunde Beziehung miteinander zu führen, doch mussten sich erst an die Art und Weise des jeweils anderen, mit Gefühlen umzugehen, gewöhnen. Als Thanksgiving bevor stand, verfiel Alex wieder in alte Gewohnheiten, was vor allem daran lag, da er Izzie gegenüber nicht zugeben wollte, dass er den Test nicht bestanden hatte, da er ihr gegenüber nicht schwach wirken wollte. Doch er sprang schließlich über seinen Schatten, ging zu Izzies Thanksgiving-Essen und machte sie damit glücklich.

Als jedoch das große Thema Sex aufkam, veränderte das die Beziehung der beiden entscheidend, denn es sollte einfach nicht klappen, da Alex Probleme hatte mit Izzie zu schlafen. Izzie sah vorerst kein Problem, sondern wollte vielmehr der Ursache auf den Grund gehen, was Alex jedoch nicht zuließ, da er seine Unfähigkeit beim Sex als Schwäche ansah. Izzie gab jedoch nicht auf und versuchte ihn zu verführen, was jedoch erneut misslang.

In seiner Männlichkeit verletzt, vermutete Alex, dass das Problem war, dass er Izzie zu sehr mochte und deswegen Angst hatte, er könnte sie enttäuschen. Aus diesem Grund konnte er der Versuchung nicht widerstehen mit der Krankenschwester Olivia zu schlafen, als sich ihm die Möglichkeit bot, da er bei ihr keinerlei Gefühle investieren musste. Da Alex jedoch genau zu diesem Zeitpunkt bei einem seiner Fälle gebraucht wurde, machte Izzie sich auf die Suche und erwischte die beiden schließlich in Flagranti. Sie informierte Alex, dass er gebraucht wurde und verschwand dann wortlos und sichtlich verletzt.

Alex versuchte die ganze Sache zu erklären, doch für Izzie war er einen Schritt zu weit gegangen und das konnte sie ihm unter keinen Umständen verzeihen. Doch nicht nur Alex bekam Izzies Ärger wegen der Sache zu spüren, sondern auch Olivia, die jedoch nicht wusste, dass Izzie und Alex zusammen waren. Auch von den anderen wurde Alex vorerst links liegen gelassen und einzig Meredith ließ sich von Izzies und Alex' persönlichen Problemen nicht beeinflussen. Doch als es schließlich darum ging, dass Alex seinen Test wiederholen musste, standen ihm nicht nur Meredith und George zur Seite, sondern auch Izzie sprang über ihren Schatten und half ihm.

You're not good enough for me

Während Alex noch nicht über Izzie hinweg war und Hoffnung auf einen Neustart schöpfte, lernte diese den Patienten Denny Duquette kennen, der ihr sofort sympathisch war. Als sich jedoch im Krankenhaus eine Bombe befand und alle dem Tod ins Auge schauten, konnten Izzie und Alex nicht mehr an sich halten und schliefen schließlich miteinander – mehrmals. Diese Sexbeziehung führten sie noch einige Zeit weiter, was Alex' Hoffnung auf einen Neuanfang nur größer werden ließ.

Doch so sehr Izzie den Sex auch genossen hatte, sie wollte keine Beziehung mit Alex, da sie nicht daran glaubte, dass es funktionieren könnte. Alex hingegen war sich sicher, dass Izzie ihm verziehen hätte und die beiden wieder zusammen waren – bis Meredith ihn darüber aufklärte, dass es für Izzie nur Sex war und sie keinerlei Gefühle mehr für Alex hatte. Als dann Denny erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurde und Izzie immer mehr Zeit mit ihm verbrachte, verliebte sie sich schließlich in ihn und Alex musste feststellen, dass er keine Chance gegen Denny hatte. Doch die Liebe stand unter keinem guten Stern, da Denny ein neues Herz brauchte. Dennoch verlobten die beiden sich nach kurzer Zeit und Izzie riskierte schließlich ihre Karriere für Denny, was jedoch alles nichts half, da er verstarb.

Als Izzie neben Dennys toten Körper lag, war es Alex, der in diesem Moment für sie da war und ihr klar machte, dass Denny verstorben war und nicht mehr zurückkommen würde. Er nahm sie in den Arm, brachte sie weg von Denny und war die ganze Zeit über für sie da.

Weiterlesen