Dr. Meredith Grey, Staffel 18

Nach ihrer Covid-Erkrankung hat Meredith einen Traum von ihrer Mutter, die ihr klar macht, dass sich wieder nichts bei ihrer Tochter geändert hat, obwohl sie dem Tod schon wieder nur knapp entkommen ist. Aus diesem Grund reist Meredith nach Minnesota und trifft sich dort mit David Hamilton, der Ellis noch von früher kennt. Da auch Richard Webber davon Wind bekommen hat, wird Meredith von ihm gewarnt, sich nicht von David abwerben zu lassen. Genau diese Sorge teilen auch Miranda Bailey und Cormac Hayes, allerdings nimmt Meredith das alles nicht so ernst. Umso mehr ist sie erstaunt, als sie sieht, dass David ein Grey-Labor erschaffen hat, in dem sie an einer Studie gegen Parkinson arbeiten könnte. Dadurch bekommt sie auch mit, dass David selbst von der Krankheit betroffen ist und erbittet sich Bedenkzeit. Noch am selben Abend gehen sie essen. Dabei entdeckt sie auch Nick Marsh, einen ehemaligen Patienten von ihr, dem sie einst eine Niere transplantiert hat. Meredith und er tauschen sich über ihre Leben aus. Dadurch erfährt sie auch, dass seine Nichte Charlotte nun studiert, weswegen das Haus ziemlich leer ist. Sie verbringt einen netten Abend mit ihm, zieht es aber vor, alleine ins Hotelzimmer zu gehen. Nick gibt jedoch nicht auf und Meredith bekommt eine Essenseinladung von ihm, die sie nicht ablehnen kann.

Foto: Ellen Pompeo & Peter Gallagher, Grey's Anatomy - Copyright: 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Ellen Pompeo & Peter Gallagher, Grey's Anatomy
© 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Zunächst muss sie sich aber auf die Bitte von David konzentrieren und hat dafür auch Amelia Shepherd kommen lassen. Diese zeigt sich sehr viel begeisterter als Meredith selbst und gibt ihr den Rat, die Chance zu ergreifen. Gegenüber Nick ist sie aber offen und äußert, dass sie nicht scheitern will. Bei einem Picknick analysiert Nick sie und glaubt, dass sie keinen Stillstand will. Meredith geben die Worte zu denken und sie schließt mit David den Kompromiss, die Studie zwar zu machen, aber wegen ihrer Kinder nur einmal in Minnesota zu sein. Wieder zurück in Seattle gesteht Meredith Amelia, die Stelle bei David doch angenommen zu haben. Allerdings weiht sie Richard noch nicht ein, und konzentriert sich stattdessen auf eine OP mit Addison Montgomery, die extra wegen ihrer Patientin Tovah Feldman nach Seattle gekommen ist, um ihr einen Uterus zu transplantieren. Bei dem gemeinsamen Eingriff reden sie ein bisschen über ihre Leben und Meredith erzählt ihr verschlüsselt von der Stelle bei David in Minnesota. Nach der geglückten OP bricht Addison im Fahrstuhl in Tränen aus, weil sie vermutet hat, dass sich der Geist von Derek Shepherd noch irgendwo befindet. Meredith macht ihr klar, dass er in ihren gemeinsamen Kinder weiterlebt und Addison diese kennenlernen sollte. Zuvor vertraut sich Meredith aber noch Richard an und erzählt ihm, die Stelle bei David angenommen zu haben. Umso dankbarer ist sie, dass er damit kein Problem hat und er gerne weiterhin unterrichtet.

Meredith ist aber noch weiterhin in Seattle und lernt auch so die Webber-Methode kennen, von der sie sich begeistert zeigt und Richard zustimmt, dass die Idee großartig ist. Allerdings ist sie auch bereit, die Assistenzärzt*innen bei den Eingriffen zu unterstützen und feiert anschließend mit Richard, Catherine Fox und der nicht ganz so überzeugten Miranda, dass 13 Cholezystektomien operiert worden sind. Anschließend reist Meredith nach Minnesota, wo ihr Nick über den Weg läuft und sie verabreden sich zum Essen. In der nächsten Zeit hat es Meredith aber nicht so leicht mit David, da er ein Problem damit hat, dass Tom Koracick auch an der Studie beteiligt sein soll. Sie kann absolut nicht nachvollziehen, warum er so derartig die Nerven verliert. Durch Nick erfährt Meredith, wie David immer als der Beste angesehen wurde und nun langsam seine Fähigkeiten verliert. Dadurch wird Meredith klar, den Blickwinkel auf David ändern zu müssen, weswegen sie erneut das Gespräch mit ihm sucht. So erfährt sie auch, dass er bei Ellis bereits 2003 erste Anzeichen ihrer Krankheit erkannt hat und er nicht genauso werden möchte. Meredith versteht und ist auch bereit, mit Nick den nächsten Schritt zu machen, indem sie sich zum ersten Mal küssen.

Partnerlinks zu Amazon

Bald darauf steht Thanksgiving an und sie möchte nach Hause. Durch den aufkommenden Schnee wird allerdings ihr Flug gestrichen und Meredith hat ein schlechtes Gewissen, wie ihre Mutter zu sein. Amelia und Zola können sie aber beruhigen. Eigentlich war Nick auf dem Weg zu seiner Hütte, aber er überrascht Meredith im Hotel. Die beiden entschuldigen sich für ihr Verhalten und schlafen miteinander. Meredith verspricht auch, dass sie beim nächsten Mal mit auf die Hütte kommen wird. Da sie immer noch in Minnesota ist, hat sie auch vergessen, Miranda wegen des Medizinstudententag abzusagen, was diese sauer macht. Zusammen mit Nick und dem Assistenzarzt Jordan Wright soll sie Brian operieren. Im OP stört aber Nick, der sie auch noch wissen lässt, dass es sich bei Brian um seinen damaligen Spender handelt. Meredith verweist ihn daraufhin der OP und erfährt, wie gerne Jordan von Miranda unterrichtet werden würde. Bevor sie aber zurück nach Seattle fliegt, macht sie Nick bewusst, sich nie bei einer OP verunsichern zu lassen. In Seattle muss sich Meredith aber erst einmal eine Standpauke von Miranda anhören, bevor sie ihm Jordan vorstellen und ihr mitteilen kann, wie gerne dieser von ihr lernen würde.

An Weihnachten muss Meredith arbeiten und David behandeln, dessen OP ansteht. Sie nimmt sich aber die Zeit, kurz mit Cormac zu reden, dem der Feiertag wegen des Verlusts seiner Frau Abigail auch schwer zu schaffen macht. Meredith vertraut ihm daher an, Derek am Strand gesehen zu haben, als sie Covid hatte und seither weiß, dass er immer da ist. Bei David treten vor der OP Schmerzen und Fieber auf, die die Studie gefährden könnten. Meredith sieht aber nicht ein, deswegen die FDA zu belügen und wird von David erinnert, wie gerne sie eigentlich wegen ihrer Mutter Alzheimer heilen wollte. Meredith wagt somit den Schritt, David zu operieren und kann ihm gerade noch das Leben rettet. Sie regt sich bei Nick darüber auf, der gerade auf dem Weg nach Seattle ist. Neben David sorgt sich Meredith aber auch um Richard, dessen Webber-Methode in Frage gestellt wird, nachdem Levi Schmitt sich überschätzt hat und sein Patient verblutet ist. Meredith kann ihm aber klar machen, damals nicht anders als Levi gehandelt zu haben.

Foto: Peter Gallagher & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Peter Gallagher & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Da dadurch auch die M&M-Konferenz ansteht, soll Meredith alle OPs von Miranda übernehmen. Dabei muss sie auch Maggie Pierce klar machen, dass sie bei dem Vorfall nicht da war und deswegen auch nichts dazu sagen kann. Dennoch macht sie Richard deutlich, dass die Assistenzärzt*innen keine Methode, sondern ihn selbst brauchen. Sie ist dankbar, dass Nick ebenfalls operieren darf und Meredith schafft es auch, damit David erlaubt, seine OP öffentlich zu machen. Vielmehr schockt Meredith, als sie erfährt, dass Cormac gekündigt hat und wieder zurück nach Irland will. Die OP von David verläuft zwar gut, doch als Amelia hört, dass Owen Hunt nochmals operiert werden muss, will sie zu ihm, was die Studie in Gefahr bringt. Letztlich können Meredith und Kai Bartley dafür sorgen, dass Tom Owen operieren wird und Davids OP erfolgreich beendet werden kann. Da Nick doch nicht in Seattle sein konnte, reist Meredith zu ihm, um ihm vom Erfolg zu erzählen.

Meredith und Nick nutzen die Zeit, um auf die Hütte zu fahren. Dort bekommen sie Besuch von Charlotte und ihrem aktuellen Freund Silver. So bekommt Meredith auch erstmals mit, wie wütend Nick werden kann, als Charlotte ihm von Silvers Projekt berichtet, wobei es auch um Drogen geht. Da ihre Mutter selbst Drogenprobleme hat, entfacht ein Streit zwischen Nick und seiner Nichte. Meredith kann sie zwar verstehen, weil sie in ihrem Alter nicht anders war, aber sie lehnt es ab, mit Nick zu reden. Beide müssen sich aber letztlich eingestehen, wie schwer es ist, Hilfe anzunehmen. Als Meredith wieder in Seattle ist, muss sie von Maggie erfahren, was Ellis damals an ihre Tochter geschrieben hat und ist sprachlos.

Sprachlos ist sie aber auch, als sie von David eine leitende Position vor versammelter Mannschaft angeboten bekommt. Als David ihr aber berichtet, wieso er so aufgeregt ist, berichtet er ihr von dem Brief. Meredith sucht daraufhin das Gespräch mit Kai. Sie befragt Kai zu David und erfährt, dass er nur talentierte Leute schätzt, was ihr zu denken gibt. Meredith geht aber auch in der Beziehung zu Nick den nächsten Schritt und stellt ihn ihren Kindern vor. Kurz darauf erkranken Meredith und Zola, sodass sie Zeit mit ihrer Tochter hat und die Anrufe von David ignoriert. Sie berichtet Zola daraufhin vom Jobangebot und jener wird bewusst, dadurch umziehen zu müssen. Zola zeigt sich aber verständnisvoll und versichert Meredith, ihr überall hin zu folgen.

Dass David Meredith abwerben will, macht schnell die Runde, weswegen sie auch schwere Vorwürfe von Miranda an den Kopf geknallt bekommt. Als die Diskussion eskaliert, droht Miranda ein weiterer Infarkt, den Meredith nur schwer verkraften würde. Dennoch entscheidet sie sich dann doch, Davids Angebot anzunehmen. Das wiederum sorgt auch für Ärger mit Richard und Catherine, bei dem sich auch Addison einschaltet, die gerade zuvor Tovahs Baby verloren hat. Als Richard versehentlich bekifft ist, passt Meredith auf ihn auf und erfährt, dass Ellis' Tod alles für ihn verändert hat.

Einige Wochen später will Meredith eine Party in ihrem Haus veranstalten, zu der sie aber selbst viel zu spät kommt, da sie Alice Tom operieren muss, die Opfer eines Hassverbrechens geworden ist. Zu ihrer Überraschung ist auch Nick da, dem sie endlich ihre Liebe gesteht. Meredith muss Cora operieren und wegen der mangelnden Blutbeutel will sie eine Whipple-OP durchführen. Zwar lehnt Richard das ab, aber sie operiert und verliert Cora. Als wenn das nicht schon genug wäre, erfährt sie auch von Jackson Avery, dass sich Richard und Catherine eine Auszeit nehmen und auch Miranda kündigt und übergibt Meredith das Zepter. In ihrer Verzweiflung schickt sie auch Nick nach Minnesota und bleibt alleine zurück.

Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 1
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 2 - 4
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 5 & 6
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 7
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 8 & 9
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 10
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 11
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 12
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 13
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 14
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 15
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 16
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 17
Zur Beschreibung von Meredith Grey, Staffel 19

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Daniela S. - myFanbase