Die Liebe in Grey's Anatomy:
Derek & Meredith

Foto:

Ellen Pompeo entgegnete einst in einem Interview auf die Frage nach der Thematik ihrer neuen Serie scherzhaft: "Grey's Anatomy is about me and Patrick Dempsey making out".

Tatsächlich handelt es sich bei ihrem Charakter Meredith Grey und Patrick Dempseys Charakter Derek Shepherd um das Paar der Serie, das die Fans am energischsten verfolgen. Wie so oft gibt es auch hier ein Auf und Ab und so steht auch in "Grey's Anatomy" ständig die Frage im Raum: Kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht?

Ein One-Night-Stand entpuppt sich als Traummann

Foto: Ellen Pompeo & Patrick Dempsey, Grey's Anatomy - Copyright: ABC/Michael Ansell
Ellen Pompeo & Patrick Dempsey, Grey's Anatomy
© ABC/Michael Ansell

Peinlicher kann ein erster Arbeitstag gar nicht beginnen: Meredith steht ihrem neuen Vorgesetzten gegenüber und muss erkennen, dass es sich dabei um ihren One-Night-Stand von vergangener Nacht handelt, der sie jetzt süffisant angrinst. Gute Grundlage für eine tiefe, andauernde Beziehung? So sehr sich Meredith zunächst gegen Dereks Anziehungskraft zu wehren versucht, sie kommt gegen seinen Charme einfach nicht an. Derek, der bereits von allen Assistenzärzten nur noch McDreamy genannt wird, lässt nichts unversucht, um Meredith davon zu überzeugen, den Schritt in eine Beziehung zu wagen. Zunächst halten die beiden ihre Treffen geheim, denn Meredith ist von Anfang an klar, dass eine Beziehung zwischen Oberarzt und Assistenzärztin nicht gern gesehen wird.

Die Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten, als Bailey das Paar in flagranti erwischt und Derek daraufhin vorwirft, Meredith zu bevorzugen. Auch Meredith warnt sie davor, was passiert, wenn ihre Freunde die Affäre mitbekommen. Natürlich können Meredith und Derek ihre Beziehung auch vor ihnen nicht geheim halten und so kommt es, wie es kommen muss – Izzie wirft Meredith offen vor, dass sie die Beziehung zu Derek ausnutzt, während die anderen sich ihre Erfolge hart erarbeiten müssen.

Geheimnisse

Nachdem Meredith und Derek den anderen beweisen konnten, dass sie sich wirklich verliebt haben, bereitet Meredith etwas ganz Anderes Kopfschmerzen: Derek will sie einfach nicht in sein Leben integrieren. Er verbringt die meiste Zeit in ihrem Haus und lässt kaum etwas über seine Vorlieben durchblicken. Meredith versucht ihn mit allen erdenklichen Mitteln zum Reden zu bringen und schafft dies letztendlich auch. Es scheint, als stünde der großen Liebe nichts mehr im Wege, als plötzlich eine Frau im Seattle Grace Hospital auftaucht. Sehr zum Entsetzen von Meredith stellt sie sich als Dereks Frau Addison vor.

Trennung & Hoffnung

Foto: Patrick Dempsey & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Vivian Zink
Patrick Dempsey & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Vivian Zink

Tief verletzt trennt sich Meredith von Derek und blockt jegliche Versuche von ihm ab, mit ihr zu reden. Erst nach einiger Bedenkzeit gibt sie ihm die Chance, sich zu erklären. Als sie erfährt, dass Addison ihn mit seinem besten Freund Mark betrogen hat, befürchtet sie, dass er sie nur für seine Rache benutzen wollte. Derek macht ihr jedoch klar, dass genau das Gegenteil der Fall ist – er fühlte sich, als würde er ersticken und Meredith war diejenige, die ihn gerettet hat. Doch dies reicht ihr nicht, zu sehr hat es sie verletzt, dass er sie zwei Monate lang angelogen hat. So sehr sie aber versucht, Derek zu hassen, sie kommt einfach nicht von ihm los. Als sie erfährt, dass Derek tatsächlich die Scheidungspapiere unterzeichnen will, keimt neue Hoffnung in ihr auf, dass sie eine zweite Chance erhalten könnten.

Mit der Kraft eines ungebremsten Güterzuges

Derek zögert, die endgültige Trennung von Addison zu vollziehen. Noch immer fühlt er sich an sein Ehegelübde gebunden. Meredith hat inzwischen eingesehen, dass sie sich ernsthaft in Derek verliebt hat und bittet ihn, sich für sie zu entscheiden. Doch es kommt anders, als erwartet. Derek entscheidet sich gegen Meredith und für Addison. Für Meredith bricht daraufhin eine Welt zusammen, denn es scheint, als sei ihm die Entscheidung ziemlich leicht gefallen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall.

Auch Derek hat mit seiner Entscheidung zu kämpfen und bricht, als er zusammen mit Dr. Bailey im Fahrstuhl fährt, in Tränen aus. Zwar hat er sich für seine Frau entschieden, doch die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen.

Ein endgültiges Ende?

Foto: Patrick Dempsey & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: ABC/Vivian Zink
Patrick Dempsey & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© ABC/Vivian Zink

Wie geht es weiter für Meredith und Derek? Keiner von beiden scheint mit der Situation glücklich zu sein. Derek versucht krampfhaft, seine Beziehung mit Addison wieder aufleben zu lassen und sucht Hilfe bei einem Paartherapeuten. Meredith stürzt sich von einem sexuellen Abenteuer ins nächste und verzehrt sich innerlich immer noch nach ihrem McDreamy.

Schnell wird jedoch klar, dass bei allen Versuchen, voneinander los zu kommen, ihre Gefühle im Weg stehen. Auch Derek muss sich dies eingestehen und kann nur schwer verkraften, als Meredith sich ernsthaft in Finn Dandrige zu verlieben scheint. Von Eifersucht getrieben, wirft er ihr vor, eine Hure zu sein, und versucht vergeblich, Meredith aus seinen Gedanken zu streichen.

Traummänner

Schließlich geben beiden ihren leidenschaftlichen Gefühlen füreinander nach und schlafen miteinander. Meredith ist verunsichert, da sie sich auch stark zu Finn hingezogen fühlt, und beschließt erst einmal, sich mit beiden Männern zu treffen. Als Meredith sich einer Blinddarmoperation unterziehen muss, wird Derek schließlich in einem Gespräch mit Finn klar, dass dieser der bessere Mann für Meredith ist und gibt sie frei. Dies lässt Meredith erkennen, dass Derek der Eine ist, nachdem sie sich sehnt. Sie beendet die Beziehung zu Finn, ist sich jedoch unsicher, ob sie Derek davon erzählen soll. Als sie sich dazu durchringt, nimmt er sie kaum wahr, da er gerade erst erfahren hat, dass Addison und Mark nicht nur eine kurze Affäre hatten, sondern eine Zeit lang sogar zusammen gelebt haben. Erst ein Angelausflug mit seinen Kollegen aus dem Seattle Grace macht ihm deutlich, dass er nicht mehr warten will. Er bittet Meredith um eine zweite Chance, die sie ihm schließlich voller Freude gewährt.

Weiterlesen