Episode: #3.09 Differenzen

Neals alter Widersacher Matthew Keller taucht wieder in New York auf und um diesen zu stellen, muss Neal die Hilfe einer schönen Ägyptologin für sich gewinnen.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Neal überprüft den U-Boot-Schatz per Internet mitsamt der Inventarliste, die er in Peters Safe kopiert hat. Mozzie gerät unterdessen in Panik, dass man ihnen auf der Spur ist, denn in einer Klatschzeitung ist von einem ominösen Nazi-Schatz die Rede und er möchte am besten so schnell wie möglich alles verkaufen und untertauchen. Neal hat ihm immer noch nicht erzählt, dass er in Besitz der Liste ist und theoretisch wissen könnte, welche Gegenstände man verkaufen kann und welche nicht. Neal spricht auch noch mal mit Sara und erfährt so, dass sie die Wahrheit über den Schatz weiß. Sie fragt ihn, ob er jemals vorhatte ihr die Wahrheit zu sagen und er möchte wissen, ob sie denn bereit gewesen wäre mit ihm mitzukommen. Sie werden von Peter unterbrochen, der Neal mitteilt, das man eine Spur auf Matthew Keller hat.

Keller ist aus der Haft vor Monaten entkommen und ist nun auf Security-Aufnahmen aufgetaucht, in denen er beobachtet wird, wie er wertvollen ägyptischen Schmuck stielt. Peter möchte wissen, ob Keller Neal in der Zwischenzeit kontaktiert hat. Er vermutet, Keller könnte daran glauben, dass Neal den Schatz hat und deshalb vielleicht wieder aufgetaucht ist.

Man hat eine Spur, die zu der Ägyptologin und Kunsthehlerin Raquel LaRoque führt, zu der Neal einen Kontakt über einen seiner Untergrundfreunde aufbaut, mit dem er gleichzeitig einen Handel mit Mozzie aufziehen möchte. Neal trifft sich mit ihr in einem Café und er möchte von ihr erfahren, ob sie ihm die von Keller gestohlene Medaille besorgen kann. Raquel testet aber erst einmal Neals Wissen über Kunst. Peter inszeniert eine Verhaftung und Neal schafft es, Raquel aus dem Restaurant herauszuschleusen und gewinnt so ihr Vertrauen. Peter ist sauer, weil Neal sich nicht an den Plan gehalten hat, aber der hat eine gute Erklärung. Kurz darauf erhält Neal einen Anruf, dass ihr Kontaktmann, ein alter Freund von Mozzie, ermordet wurde. Mozzie hatte ein Überwachungssystem in dessen Wagen, so dass sie erfahren, dass Keller für den Mord verantwortlich ist.

Sara wird unterdessen von Keller, der sich als Interpol-Agent ausgibt, angesprochen, der Neal auf der Spur ist. Er droht ihr damit, sie als seine Komplizin darzustellen, wenn sie nicht gegen Neal aussagt. Sara sucht daraufhin aufgelöst Neals Wohnung auf und trifft auf Mozzie. Sie erzählt ihm was passiert ist und dass sie dem Agenten die IP-Adresse der Überwachungsseite des Schatzes gegeben hat. Dann entdeckt sie ein Bild von Keller in Mozzies Unterlagen und sie wissen nun, dass nicht Interpol ihnen auf der Spur ist, sondern Keller persönlich. Mozzie richtet schnell eine neue Überwachung ein und deutet Neal gegenüber an, dass er Keller nun endgültig stoppen will.

Neal trifft sich mit Raquel und bekommt dafür sein Fußband abgenommen. Sie untersuchen die ägyptische Medaille, als plötzlich Keller auftaucht und die Medaille entwendet. Keller lässt auch Neals Cover auffliegen und Raquel macht sich aus dem Staub. Keller bedroht Neal mit einer Waffe und möchte den Schatz von Neal haben. Die Abhöranlage für die Wohnung ist gestört, so dass Peter davon nichts mitbekommt, als er merkt dass etwas nicht stimmt, greift das FBI ein. Keller zeigt unterdessen Aufnahmen vom Lagerhaus, in dem gerade der Schatz eingepackt und weggebracht wird. Als Peter auftaucht, ist Keller bereits entkommen und lässt nur die Medaille zurück. Mozzie findet aber heraus, dass Keller den Live-Feed gehackt hatte und die Aufnahmen gefälscht hat. Keller hat eine Falle für Neal gestellt (damit dieser ihn direkt zum Schatz führt) und Mozzie nutzt die nun, um einen Auftragsmord an Keller in Gang zu setzen. Neal weiß nichts davon und er ist ohne Peters Wissen zum Ort des Schatzes geflohen, schaltet aber sein Überwachungsgerät wieder an, als er Kellers Plan durchschaut, damit Peter ihn finden kann.

Keller und Neal treffen aufeinander und Keller möchte, dass Neal ihm den Schatz überlässt und er dafür Peter nichts sagt. Als das FBI-Team vor Ort ankommt und Keller gerade festnehmen möchte, wird auf den geschossen. In dem darauffolgenden Chaos kann Keller fliehen und Raquel stellt sich als die Schützin heraus. Sie wollte sich an Keller rächen, außerdem hat Mozzie eine sechs Millionen Dollar hohe Belohnung auf dessen Kopf ausgesetzt.

Nach dem Vorfall fragt Peter Neal aus, warum der sich ohne seine Überwachung überhaupt erst mit Keller getroffen hat und Peter ist sich nicht ganz sicher, ob er Neal wirklich alles glauben kann. Sara kommt ins Büro und macht eine Aussage über Keller, sie verspricht aber Neal, dessen Geheimnis zu wahren. Peter erzählt Elizabeth davon, dass Keller wieder in der Stadt und entkommen ist und Neal stellt Mozzie zur Rede, der einen Teil des Schatzes verkauft hat um die Belohnung auf Keller auszusetzen. Neal ist aufgebracht, denn das betreffende Stück steht auf der Inventarliste und könnte so das FBI auf ihre Spur bringen.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.08 Kommando zurück!
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.10 Lass dich nicht erwischen (1)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #3.09 Differenzen diskutieren.