Elizabeth Burke, Staffel 6

Foto: Tiffani Thiessen, White Collar - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Tiffani Thiessen, White Collar
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Noch immer hält Elizabeth an ihrem Traum fest, zukünftig in der Nationalgalerie von Washington D.C. zu arbeiten und zieht vorerst ohne ihren Ehemann Peter um. Auch wenn sie ihn bedingungslos liebt und auch seine Motive weitestgehend versteht, möchte sie nicht länger zurückstecken. Entschlossen packt sie daher die Gelegenheit, die sich ihr bietet, beim Schopfe. Da sie sich um das Wohlergehen von Peter Gedanken macht, bittet sie ihren guten Freund Mozzie, sich seiner anzunehmen und stellt somit auch aus der Ferne sicher, dass Peter gut versorgt ist. Als sie feststellt, dass sie schwanger ist, wirft sie ihre Jobpläne kurzerhand um und kommt nach New York zurück.

Da sie und Peter jahrelang erfolglos versucht haben, Nachwuchs zu bekommen, stellt diese Veränderung eine große Herausforderung für das Ehepaar dar. Doch Elizabeth ist bereit, alles für ihre Familie zu tun. Ihr schlimmster Albtraum wird wahr als sie von Peter erfährt, dass sich Matthew Keller wieder in der Stadt aufhält. Keller war drei Jahre zuvor für ihre Entführung verantwortlich und sollte eigentlich noch seine Strafe in einem russischen Gefängnis absitzen. Bewacht von mehreren Bundesbeamten versucht sie, ihr Leben so gut wie möglich normal zu gestalten und genießt ihre Treffen mit Mozzie. Er ist es auch, der ihr süßes Geheimnis entdeckt, was sie allerdings nicht weiter verwundert. Trotz ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten haben die beiden eine gut funktionierende Freundschaft aufgebaut, was von Peter nach wie vor belustigt zur Kenntnis genommen wird.

Aber auch zu den anderen Teammitglieder hat sie einen guten Kontakt, einschließlich Diana, die der werdenden Mutter mit ihrer Erfahrung in Bezug auf Babys mit Rat und Tat zur Seite steht, während Peter eher mit Abwesenheit glänzt. Wie schon in den Jahren zuvor beklagt sie sich über die vielen Überstunden, die Peter macht und redet ihm mehrmals ins Gewissen. Gerade jetzt, da das Baby unterwegs ist, und natürlich auch später, möchte sie mehr Zeit mit ihm verbringen.

Erstaunt muss sie feststellen, dass sich Peter durchaus Gedanken um seine Familie macht, denn er fängt an, ganz im Sinne eines FBI-Beamten sämtliche Frauenärzte der Stadt zu durchleuchten, um damit den Besten unter ihnen herauszufinden. Nachdem sie ihm versichert, mit ihrer derzeitigen Ärztin vollkommen zufrieden zu sein, lässt er schließlich von seinem Vorhaben ab. Elizabeth zeigt sich geschmeichelt von seinen Bemühungen, erinnert ihn aber trotzdem nochmals an die bevorstehende erste Ultraschalluntersuchung. Umso größer ist ihre Enttäuschung, als sie, entgegen seiner Zusage, allein zum Termin muss und ihn am Abend zur Rede stellt. Mit deutlichen Worten macht sie Peter klar, ihren Sohn nicht alleine aufziehen zu wollen. In dieser Hinsicht ist sie zu keinem Kompromiss bereit und verleiht ihren Worten entsprechenden Nachdruck.

Im Gegensatz zum vorherigen Jahr hat Elizabeth ihre distanzierte Haltung zu Neal komplett abgelegt und akzeptiert ihn wieder in ihrer und Peters Familie. Bei einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Burkes ihrem Gast von dem Baby erzählen, wird klar, dass Neal sie als seine eigene Familie betrachtet, was sie nur bestätigen kann. Trotzdem stellt sie das Wohl ihres Mannes über das von Neal und nimmt ihn in einem günstigen Moment zur Seite, um Neal eindrücklich darum zu bitten, sicherzustellen, dass Peter während des Undercover-Einsatzes nichts passiert. Die Freundschaft zu Mozzie bleibt auch nach der Geburt ihres Sohnes Neal ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.

Charakterbeschreibung von Elizabeth Burke (Staffel 1 & 2)
Charakterbeschreibung von Elizabeth Burke (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Elizabeth Burke (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Elizabeth Burke (Staffel 5)

Die Serie "White Collar" ansehen:

Melanie Berl - myFanbase