Elizabeth Burke, Staffel 3

Foto: Tim DeKay & Tiffani Thiessen, White Collar - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Tim DeKay & Tiffani Thiessen, White Collar
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Durch ihren früheren Arbeitgeber kennt sich Elizabeth in der Kunstszene aus und ihr immer noch bestehender Kontakt zu ihrem ehemaligen Vorgesetzten ermöglicht ihr auch, ein Stück der verbrannten Leinwand, die Peter aus dem explodierten Lagerhaus mitgenommen hat, untersuchen zu lassen. Ihr Ehemann ist immer noch skeptisch und verdächtigt Neal und sie möchte diesen Verdacht ausräumen. Unermüdlich unterstützt sie ihren Mann bei seinen Ermittlungen und ihre Vorschläge sind bei Peter gern gesehen. Ihre Freundschaft zu Mozzie ist Peter weiterhin ein Rätsel, doch Elizabeth kommt mit dem Verschwörungstheoretiker bestens aus und erzählt ihm sogar, dass sie während ihrer Studienzeit schon ein paar Mal verhaftet worden ist.

Ein wenig Eifersucht kommt auf, als sie Peter zunächst dabei unterstützt, sich auf seine Rolle als unverheirateter Mann auf Frauensuche vorzubereiten. Da Peter allerdings dabei erfolgreich ist und die Annäherungsversuche der verdächtigen Frau immer aufdringlicher werden, ist Elizabeth von dem Ganzen gar nicht mehr angetan. Als sie von Peter hört, dass er sich mit der als "schwarze Witwe" titulierten Frau verlobt hat, bringt sie sich sogar selbst in die Ermittlungen mit ein, indem sie sich als Hochzeitsplanerin ausgibt. So erfährt sie das ein oder andere Detail von der Frau, was sie gar nicht zuversichtlich stimmt. Trotz allem bleibt sie aber loyal an der Seite ihres Ehemannes und verhindert sogar, dass Peter im Beisein seiner "Verlobten" beinahe von einem Auto angefahren wird. Im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Ermittlung heiratet Elizabeth ihren Peter mit Neal als Trauzeugen und Mozzie als Priester sogar ein zweites Mal.

Brenzlig wird es für sie, als sie Neals altem Rivalen Matthew Keller in die Hände fällt und dieser sie kidnappen lässt, um an den versteckten Schatz zu kommen. Doch sie beweist Nervenstärke und bringt ihren Aufpasser sogar dazu, den Raum zu verlassen da sie ihn glauben macht, dass der Hundebiss von Satchmo sich infiziert haben könnte. Zuvor hat sie unbemerkt die Raumtemperatur verstellt und schlägt nun vor, dass sich der Mann Medikamente besorgt. Sie nutzt die Gunst der Stunde und bearbeitet mit ihrem Diamantring das Fenster aus bruchsicherem Glas. Kurz darauf ist es ihr möglich, dieses zu zertrümmern und auf die Straße zu flüchten, wo sie von Diana Berrigan in Empfang genommen wird.

Foto: Tim DeKay & Tiffani Thiessen, White Collar - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Tim DeKay & Tiffani Thiessen, White Collar
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Wie schon zuvor, greift sie immer wieder aktiv in Ermittlungen ein oder stellt auf eigene Faust Untersuchungen an. So auch, als Peter nach einer Überwachungsaktion das Equipment zuhause lässt. Darunter befindet sich auch ein Gerät, um Telefongespräche abzuhören. Da das Gerät nicht abgeschaltet ist, hört sie eine Unterhaltung mit und ist davon überzeugt, gerade Details über ein bald stattfindendes Verbrechen gehört zu haben. Leider ist Peter anderer Meinung und so sieht sie sich gezwungen, der Sache mit Hilfe von Mozzie und Neal, auf den Grund zu gehen. Dazu arrangiert sie ein Abendessen mit ihren neuen Nachbarn, von denen sie vermutet, dass diese in das Verbrechen verwickelt sind. Während Peter sich mit den Ryans unterhält, geht Elizabeth auf Erkundungstour und entdeckt tatsächlich ein Dietrich-Set. Da sie allerdings von Ben Ryan unbeabsichtigt in das Zimmer eingeschlossen wird, muss Neal ihr von außerhalb erklären, wie sie mit Hilfe des Dietrich-Sets das Türschloss knacken kann. Just in dem Moment, als sie es geschafft hat, öffnet Peter vom Flur aus die Tür und sieht sich sowohl seiner Ehefrau als auch Neal gegenüber. Das anschließende Gespräch bei den Burkes bringt Peter schließlich doch dazu, sich der Sache anzunehmen und es stellt sich heraus, dass Elizabeths Vermutungen richtig waren und Ben in einen Geldraub verstrickt ist. Angestachelt von ihrem Erfolg, setzen Elizabeth und Mozzie ihre Überwachung fort und verfolgen sogar die Verdächtige. Um Zeit zu schinden, bis Peter und die Verstärkung eintreffen, geben sich Mozzie und sie selbst als FBI-Agenten aus.

Obwohl sie durch Neals Aktivtäten Matthew Keller in die Hände gefallen ist, bleibt ihr Vertrauen in Neal unerschütterlich. Das zeigt sich unter anderem daran, dass sie am Tag der Anhörung vor dem Komitee zu Gunsten Neals aussagt.

Charakterbeschreibung von Elizabeth Burke (Staffel 1 & 2)
Charakterbeschreibung von Elizabeth Burke (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Elizabeth Burke (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Elizabeth Burke (Staffel 6)

Die Serie "White Collar" ansehen:

Melanie Berl - myFanbase