Bewertung

Review: #7.15 Narben

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Willkommen in der Zukunft! #7.15 I Would For You holt den langersehnten Zeitsprung in die Zukunft auf und lässt uns Zuschauer gespannt darauf warten, was uns von nun an erwarten wird. Bevor wir jedoch den Ausblick in die Zukunft diskutieren, lasst uns noch schnell die Vergangenheit abschließen.

"Are we friends? I know why you wanted to do this in a letter. So you could desiccate in peace imagining whatever reaction you wanted. Me reading it and thinking "huh, I'm really gonna miss him." Well too bad. That's not my reaction. This is. I'm not okay with this decision. I'm not okay with you choosing yourself. And I'm not okay with never seeing you, my best friend, ever again. This hurts me. This hurts."

Durch die Flashforwards wussten wir bereits, dass sich Damon irgendwann im Zeitabschnitt zwischen der Gegenwart und den drei Jahren danach, dazu entschließen wird, sich neben Elena in einem Sarg zur Ruhe zu legen. Seine Motive blieben bis zur vorherigen Episode jedoch relativ schwammig (auch wenn man sie bereits erahnen konnte), doch nach allem, was wir in den vergangenen Folgen erfahren und miterlebt haben, muss ich nun gerade heraus sagen, dass Damon ein großes Arschloch ist. Ja, so ist es und da gibt es von meiner Seite aus nichts schön zu reden. Was Damon nämlich mit dieser Entscheidung tut, ist, den einfachsten und egoistischsten Weg überhaupt zu wählen, all seine Freunde im Stich zu lassen, die so hart für ihn gekämpft und sogar ihr eigenes Leben geopfert haben. Nur damit er, wenn es einmal unangenehm wird, den einfachen Weg wählen und sich schlicht schlafen legen kann? Je mehr ich über diese gesamte verfahrene Situation nachdenke, desto wütender werde ich. Ich wünschte, ich könnte irgendwo in mir drinnen noch ein Fünkchen Verständnis für Damon und seine Entscheidung aufbringen, schließlich ist er ja nicht im Unrecht, wenn er meint, dass sich andere stets wegen ihm in Gefahr begeben, aber genau aus diesem Grund sollte er seinen Freunden aus der Misere helfen. Zudem bin ich die ständige Elena-Tirade ("I'm not a good brother when I'm not with Elena and when I'm not a good brother people get hurt.") schon so satt. Man kann mir beim besten Willen nicht von Staffel zu Staffel klar machen, dass Damons Handeln ausschließlich von Elena gesteuert wird und er ohne sie keinen einzigen klaren und vernünftigen Gedanken fassen kann. Was wurde aus dem Damon, der sich einst vom Bösewicht zu einem empfindsamen Charakter entwickelte?

Nicht nur Stefans Worte bezüglich Damons Plan waren herzzerreißend, sondern auch Bonnies Ansprache traf den Nagel auf den Kopf. Während man bei Stefan seine Verzweiflung ("If there is even a fraction of you that cares about me, do not walk out that door.") und auch eine kleine Portion an Wut gegenüber Damon sichtlich spüren konnte (was angesichts seiner Situation komplett gerechtfertigt ist), sah man Bonnie ihren tiefen Schmerz darüber an, dass Damon sie im Stich lässt und nicht einmal die Eier besitzt, sich ordentlich von seiner Freundin zu verabschieden. Die gemeinsame Szene in der Lagerhalle war mit Abstand die beste und emotionalste Szene der Episode und ich habe bei jedem Wort von Bonnie mitfiebern und zustimmen können, welches sie gegen Damon gerichtet hat. Kat Grahams Schauspiel war hier auf den Punkt gebracht und strahlte so viel Kraft, Wut und Schmerz aus, dass dies sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben wird.

"Vampires need to leave Mystic Falls."

Nachdem ich mich nun über Damons Entscheidung ausgelassen habe und mich dadurch etwas besser fühle (es gehört ja auch einmal dazu, sich über Figuren zu ärgern - schließlich bedeutet dies, dass man mit diesen mitfiebert), gehen wir sogleich zu einem Charakter über, der sicherlich auch auf sich stolz ist, endlich einmal gesagt zu haben, was gesagt werden musste. Ja richtig, Matt hat endlich verstanden, dass sich die Lage in Mystic Falls nie zum Besseren wenden wird, solange sich Vampire im Städtchen herumtreiben, sodass er nun sogar seine eigenen Freunde erpresst und aus Mystic Falls schmeißt. Auch wenn Matt mit dieser Aktion seine Freunde hintergeht, finde ich seine Entscheidung doch nachvollziehbar und gerechtfertigt, auch wenn die Bevölkerungsrate dadurch drastisch sinken wird (schließlich wird Mystic Falls seit Ewigkeiten fast ausschließlich von übernatürlichen Wesen bewohnt). Zudem gibt dies Matt endlich die Chance, an eine (bisher) vielversprechende Storyline zu kommen, die ihm hoffentlich etwas mehr zu tun geben wird, als in einer menschenleeren Stadt auf Streife zu gehen. Gegenüber Matts neuer Freundin Penny bin ich noch etwas skeptisch, auch wenn sie Matt den notwendigen Denkanstoß zur "Entvampirisierung" gegeben hat.

"We could go to Europe, see the world, just you and me."

Der Denkanstoß von Klaus in der vorherigen Crossover-Episode hat Stefan nicht davon abhalten können, nach wie vor von einer normalen Beziehung mit Caroline zu träumen. Doch auch eine Einladung für eine Reise nach Europa, um ein gemeinsames Abenteuer zu bestreiten, konnte Caroline nicht dazu bewegen, ihre neue Familie im Stich zu lassen. Das wäre schlichtweg einfach nicht Caroline. Durch Stefans schlussendliche Entscheidung, Caroline ihr Familienglück zu lassen und endgültig aus ihrem Leben zu verschwinden, ohne sich von ihr zu verabschieden, scheint Carolines Wut über Stefan in der Zukunft gerechtfertigt zu sein. Somit ist nun der letzte Nagel für den Sarg von Steroline geschlagen worden. Stefan zieht also mit Valerie an seiner Seite weiter (die beiden geben aber auch ein wirklich gutes Team ab), was dann auch deren Beziehung erklärt, und ist nach wie vor auf der Flucht vor der Huntress.

"Rayna can't die again." - "Pardon me?" - "The wounds from her sword, it's linked them. If Rayna dies one last time, so does Stefan."

Glücklicherweise bekamen wir in dieser Episode einige neue Hinweise auf die mysteriöse Lebensweise von eben besagter Huntress Rayna. Wie sich herausstellt, besitzt sie genau acht Leben und sollte sie endgültig sterben, reißt sie durch eine Verlinkung alle markierten Vampire mit sich in den Tod. Wenn das nicht gute Neuigkeiten sind! Damons Interaktion mit Rayna und seine Tötungsversuche boten gute Unterhaltung und dadurch erfuhren wir auch, dass Rayna einst einen Vampir geliebt hat, welchen sie aber durch ihre Natur töten musste. In dieser Episode hat mir Rayna wieder eindeutig besser gefallen, als lediglich mit ihrem Schwert wie eine Irre herumzulaufen. Zudem gefällt es mir recht gut, dass man ihr eine Hintergrundgeschichte schreibt und ihrem Charakter auch eine menschliche, fühlende Seite gibt.

Lange wird sie ja nicht durch die Armory eingesperrt bleiben, wie wir dank der Flashforwards bereits wissen. Bezüglich der Armory sehe ich nach wie vor nicht klar und halte diese gesamte Story für aufgetischt, um Enzo zumindest irgendeinen Sinn in der Serie zu geben. Soll uns denn tatsächlich klar gemacht werden, dass diese mysteriöse Organisation bereits schon immer bestand, wir nur noch nie etwas davon gehört haben oder sie niemand auch nur in einem Atemzug erwähnt hat? Wie dem auch sei, Enzo hat zumindest etwas zu tun und dies bringt mich auf eine neue Theorie bezüglich der in den Flashforwards angedeuteten Beziehung zwischen Enzo und Bonnie. Wir wissen ja, dass Bonnie in einer Art psychiatrischen Anstalt verweilt und augenscheinlich mit Enzo liiert ist. Da die Anführerin der Armory (und angeblich ein Nachkomme von Enzo) jenen dazu aufforderte, Bonnie zur Armory zu locken, da sie für irgendetwas von Bedeutung ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Bonnie in irgendeiner Art und Weise in Gefahr kommt und sogar einer Gehirnwäsche unterzogen wird, damit sie der Armory hilft. Da Damon für ihre Rettung nicht mehr erreichbar ist, könnte sie mit der Zeit anfangen, Enzo mehr zu vertrauen und das führt schließlich dazu, dass sie mit der Armory zusammenarbeitet oder eingesperrt wird. Wer weiß, vielleicht reime ich mir hier auch viel zu viel zusammen. Wir werden ja noch sehen, ob die Beziehung zwischen Bonnie und Enzo tatsächlich eine Beziehung ist, betrachte ich die jetzigen Fakten, kann ich mir eine Liebesbeziehung aber nur schwer vorstellen, auch wenn zwischen den beiden eine gewisse Chemie vorhanden ist.

"I took someone that you love, Damon and Caroline. I guess that makes two people. Just out of curiosity, which one of them brought you here? Her or him? Fine, keep your secrets, you'll need something to keep you company in hell."

Der Blick in die Zukunft: Rayna hat also Caroline und Damon absichtlich verletzt, um Stefans Aufmerksamkeit zu bekommen und ihn in ihre Nähe zu locken. Wie sie jedoch sagt, möchte sie eigentlich nicht Stefan, sondern viel eher Damon in den Phoenix-Stein zurück verfrachten, sodass sie Stefan einen Deal vorschlägt. Natürlich hat Damon bereits einen besseren Plan parat und diesmal möchte er sich für Stefan opfern. Angesichts der egoistischen Taten, welche Damon noch in dieser Episode verbrochen hat, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Damon nicht einen anderen Plan als den besagten verfolgt. Andererseits muss bedacht werden, dass Damon ja mit Werwolf-Gift infiziert wurde und im Angesicht des Todes noch eben schnell eine gute Tat für seinen Bruder vollbringen wollen könnte. Es ist ja nicht so, als würde sich Damon keinen Funken um seinen Bruder sorgen, leider fällt ihm das oft einfach zu spät ein. Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr gespannt darauf, was sich in der Zukunft abspielen wird. Da die Flashforwards bisher eines meiner Highlights dieser Season waren (auch wenn sie das ein oder andere Mal die gegenwärtige Handlung vorweggenommen haben), hoffe ich, dass man diese Handlungsstränge in der nun gegenwärtigen Spielzeit ebenso stark weiterführen wird.

Fazit

#7.15 I Would For You lässt zumindest bei mir die Emotionen bezüglich Damons Entscheidung hochkochen, bietet aber allerhand emotionale und spannende Momente zum Mitfiebern, sodass man sich ehrlich darauf freuen kann, was die Zukunft bringt. Ich hoffe zudem, dass man auch die Zeitlücke zwischen der Gegenwart und den Flashforwards (mittels Rückblicken?) füllen wird und der Kampf zwischen Rayna und den Salvatore-Brüdern weiterhin spannend erzählt wird. Auch auf die zahlreichen Subplots wie beispielsweise Matts Zusammenarbeit mit Rayna, der mysteriösen Armory verbunden mit Enzo und Bonnie, sowie Caroline und die Zwillinge bin ich jetzt schon gespannt. In diesem Sinne heißt es: ab in die Zukunft!

Melanie E. - myFanbase

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:


Vorherige Review:
#7.14 Die Waffenkammer
Alle ReviewsNächste Review:
#7.17 Stefans persönliche Hölle

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #7.15 Narben diskutieren.