Julia Shumway (Staffel 2)

Foto: Rachelle Lefevre, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Rachelle Lefevre, Under the Dome
© Paramount Pictures

Julia findet im Wasser ein bewusstloses Mädchen und kann es mit Hilfe von Sam Vendreaux, der am See in einer Hütte lebt, retten. Sam kann sie ins Leben zurückholen und verarztet dann auch Julias Wunde. Schließlich macht sie sich auf den Weg in die Stadt, um Barbie zu finden. Schließlich suchen sie eine Möglichkeit, die bewusstlosen Bürger von Chester's Mill zu retten und treffen auf Big Jim, der der Meinung ist, dass die Kuppel unbedingt seinen Tod möchte. Er bittet Julia, ihn hinzurichten, was sie jedoch nicht fertig bringt. Als er daraufhin sich selbst erhängen will, schneidet Julia das Seil durch und fordert Big Jim auf, endlich mit dem Blutvergießen aufzuhören. Just in diesem Moment erwachen die Bewusstlosen wieder und die Dinge in der Kuppel normalisieren sich wieder.

In den folgenden Stunden genießen Julia und Barbie ihre Zweisamkeit, als plötzlich der Mord an Angie McAlister die Stadt erschüttet. Als blutige Fußspuren eines Mädchens am Tatort gefunden werden, glaubt Barbie, dass sie dem mysteriösen Mädchen aus dem See gehören könnten, was Julia jedoch nicht glaubt. Julia besucht das Mädchen nochmals und fragt sie direkt, ob sie in der Schule war, was sie bejaht, doch sie beteuert, mit ihrem Tod nichts zu tun zu haben. Erst ein Handabdruck an Angies Arm, der zu einem Mann gehören muss, entlastet sie.

Über die Ermittlungen geraten Julia und Barbie immer wieder aneinander, da sie unterschiedlicher Meinung bezüglich des Mädchens und der Kontrolle der Bevölkerung sind. Als Rebecca Pine und Big Jim planen, eine Art Bevölkerungskontrolle mit einem Virus durchzuführen, lässt Rebecca sich von Big Jim einreden, dass Barbie damit einverstanden war. Daher geht Julia auf Abstand zu Barbie und will ihn vorerst nicht sehen. Sie schüttet immer wieder Sam ihr Herz aus, dem sie allmählich näher kommt, ohne zu ahnen, dass er es war, der Angie getötet hat.

Barbie sucht schließlich Julia auf und erzählt ihr, dass er dem Mädchen, Melanie, in den Wald gefolgt ist und nun weiß, dass sie aus dem Jahr 1988 stammt, wo sie von einem ihrer damaligen Freunde, darunter auch Sam, getötet worden ist. Julia kann jedoch nicht vergessen, dass Barbie an Rebeccas und Big Jims Plan beteiligt war. Erst als Rebecca zugibt, dass Big Jim diesbezüglich gelogen hat, versöhnt sie sich mit Barbie. Um der Stadt endlich wieder etwas Ruhe zu gönnen, begnadigt sie Big Jim und Rebecca und reicht diesen die Hand in Frieden.

Als sie später sieht, dass Andrea Grinell die Bevölkerung immer wieder mit Essen versorgt, folgt sie ihr nach Hause und findet dort einen Vorrat an Lebensmitteln und Wasser, das ihr Mann gehortet hatte. Gemeinsam wollen sie diese Lebensmittel der Bevölkerung zu Gute kommen lassen.

Foto: Rachelle Lefevre & Dean Norris, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Rachelle Lefevre & Dean Norris, Under the Dome
© Paramount Pictures

Als sich hinter Melanies Spind in der Schule ein geheimer Tunnel offenbart, begeben sich Sam und Junior dorthinein. Barbie folgt ihnen, wird dann jedoch aufgrund einer Explosion, die versehentlich von Junior ausgelöst wird, mit Sam in dem Tunnel eingeschlossen. Julia arbeitet gemeinsam mit Rebecca mit Hochdruck daran, Barbie zu befreien, was ihnen auch gelingt.

Später will Barbie gemeinsam mit Norrie, Joe und Julia den Abgrund, in den Sam gesprungen ist, untersuchen und wird dabei in die Tiefe gezogen. Julia ist am Boden zerstört. Joe bastelt eine Art Drohne, mit der es ihm möglich ist, tiefer in die Schlucht zu sehen, doch auch das Gerät verschwindet. Julia ist verzweifelt, doch Joe erkennt, dass kurz bevor die Verbindung abgebrochen ist, er einen Spielplatz erkannt.

Julia schöpft neue Hoffnung, dass Barbie noch am Leben ist und Joe erhält tatsächlich nur wenig später eine Email von ihm, in der er Julia erklärt, dass er noch am Leben ist und sie das Ei unbedingt an die Klippe bringen soll. Sie glaubt nicht recht, dass es Barbie ist und zögert daher. Sie verfasst daraufhin eine Nachricht, die nur Barbie verstehen kann. Sie will diese Nachricht in die Schlucht werfen, erhält kurz zuvor jedoch eine Mail von Barbie, in der er von ihrem ersten Kuss spricht. So weiß sie, dass Barbie tatsächlich noch lebt. Gleichzeitig erkennt sie eine Warnung in der Mail und will sich mit Barbie an der Kuppel treffen. Tatsächlich taucht Barbie auf und schreibt für Julia eine Nachricht an die Kuppel, dass es draußen nicht sicher ist und sie nicht springen soll. Dann wird er vom Militär geschnappt und abgeführt.

Am nächsten Tag erhält Julia eine Email von Don Barbara, der sich als Barbies Vater zu erkennen gibt und dringend darum bittet, ihm das Ei zu überlassen, so dass er seinen Sohn auslösen kann. Ehe sie jedoch etwas unternehmen kann, kehrt Barbie gemeinsam mit Pauline Rennie, Lyle Chumley und Sam nach Chester's Mill zurück. Gemeinsam diskutieren sie darüber, ob es sicher ist, zu springen, kommen dann jedoch überein, dass ihnen keine andere Wahl bleibt, wenn sie nicht unter der Kuppel erfrieren wollen, da sich mittlerweile die Temperaturen drastisch gesenkt haben.

Als Big Jim jedoch das Ei in seine Gewalt bringen kann und es über die Klippe wirft, in der Hoffnung, dass er für seine Familie dadurch freies Geleit erlangt, schließt sich der Durchgang und sie alle sind wieder unter der Kuppel gefangen. Da die Temperaturen immer weiter fallen, helfen Julia und Barbie dabei, in der Schule eine Art Auffanglager für die Bevölkerung zu errichten. Auf dem Weg ins Sweetbriar Rose, um Vorräte zu beschaffen, geraten die beiden in einen Unfall, durch den sich Julia eine Eisenstange ins Bein einfängt. Sie bittet Barbie sie zurück zu lassen, doch er schafft es, sie ins Sweetbriar Rose zu schaffen, wo er sie verarzten und wiederbeleben kann. Bereits kurze Zeit später geht es ihr wieder besser.

Foto: Rachelle Lefevre & Mike Vogel, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Rachelle Lefevre & Mike Vogel, Under the Dome
© Paramount Pictures

Als die Kuppel anfängt sich zusammen zu ziehen, sieht sich Julia genötigt, ihr Haus zu räumen und woanders Schutz zu suchen. Da Julia glaubt, noch immer eine Verbindung zur Kuppel zu haben, begibt sie sich an deren Rand und spricht mit ihr, doch sie kann nicht verhindern, dass sie weiter schrumpft. Schließlich begleitet sie einige andere in den Wald, an den Krater, an dem einst das Ei gefunden wurde, in der Hoffnung, Melanie vor dem drohenden Tod zu retten. Hilflos müssen sie mitansehen, wie Melanie in einem sich auftuenden Krater verschwindet und Pauline von Lyle niedergestochen wird.

Pauline nimmt sich Julia beiseite und erklärt ihr, dass sie in ihrem Visionen gesehen hatte, dass die Kuppel tatsächlich Julia auserwählt hat, jedoch noch jemand an ihrer Seite gesehen hat, der von seinem Schicksal jedoch noch nichts weiß. Während die anderen Pauline in die Stadt zurück bringen, gehen Julia und Barbie einen Notruf von Tom Tilden nach, können jedoch nicht verhindern, dass er getötet wird.

Nur kurze Zeit später entdecken Norrie und Joe in dem Krater einen Tunnel und informieren Barbie und Julia, die daraufhin schnellstmöglich alle Bewohner von Chester's Mill evakuieren wollen. Während Barbie dies organisiert, erhält Julia eine Nachricht von Andrea, die sie um Hilfe bittet. Als sie bei ihr ankommt, steht Big Jim mit gezogener Waffe vor ihr und droht sie zu erschießen, weil er Rache an der Kuppel nehmen will. Er erschießt Andrea und es kommt zwischen ihm und Julia zu einem Kampf, in dem Julia Big Jim ein Messer in den Fuß treibt und fliehen kann.

Sie erreicht noch rechtzeitig den Krater, doch als sie mit Barbie einen Graben überqueren will, verbreitert sich dieser und sie muss zurückbleiben. Sie ermutigt Barbie, die anderen in Sicherheit zu bringen, während er ihr verspricht, dass er zurück kommen wird, um auch sie zu holen

Melanie Wolff - myFanbase

Charakterbeschreibung zu Julia Shumway (Staffel 3)
Charakterbeschreibung zu Julia Shumway (Staffel 1)