Lyle Chumley

Lyle Chumley arbeitet als Barbier in Chester's Mill und ist der Jugendfreund von Big Jims vermeintlich verstorbener Frau Pauline. Einst fand er zusammen mit ihr, ihrem Bruder Sam Verdraux und Melanie Cross das Ei in einem herabgestürzten Meteor. Als Melanie dieses Ei an sich nahm, ertönte ein schrilles Geräusch, das Pauline Angst machte, weswegen Lyle Melanie einen Stoß versetzte, so dass sie in den Krater viel und sich den Kopf stoß. Die Leiche verscharrten Sam und Lyle und kamen überein, niemandem von dem Vorfall zu erzählen.

Lyle ist der einzige, der weiß, dass Pauline ihren Tod vorgetäuscht hat und in Wahrheit nicht an den Folgen eines Autounfalls gestorben ist. Über die Jahre erhält er immer wieder Postkarten von ihr, auf denen sie zukünftige Ereignisse gezeichnet hatte. Als die Kuppel über Chester's Mill hereinbricht, sieht er dies als Zeichen der Apokalypse.

Als plötzlich roter Regen unter der Kuppel fällt, sieht er sich in seiner Annahme bestätigt und gerät dabei mit Rebecca Pine aneinander, die eine wissenschaftlich Erklärung dahinter vermutet. Ihr Streit geht soweit, dass Lyle schließlich Rebecca entführt und sie mit dem sauren Regen verätzen will, wird jedoch rechtzeitig von Julia und den anderen entdeckt und verhaftet.

Junior bekommt mit, dass Sam Lyle in seiner Zelle einen Besuch abstattet und fragt ihn schließlich, was die beiden zu tuscheln haben. Lyle verspricht ihm Antworten, verlangt als Gegenleistung jedoch, dass Junior in frei lässt. Junior öffnet schließlich seine Zelle und begleitet ihn mit in seinen Shop, wo Lyle ihm die Karten seiner Mutter zeigt. Danach begeben sie sich in Sams Hütte, wo sie sich auf die Suche nach Paulines Tagebuch machen wollen, da Lyle darin weitere Antworten vermutet. Als sie es finden, entwendet Lyle daraus einige Seiten, schlägt dann Junior nieder und flieht.

Mit Hilfe der Seiten kann Lyle einen geheimen Gang hinter Melanie Cross' ehemaligen Spind in der Schule ausfindig machen und gelangt durch ein Portal in einer Schlucht in Zenith. Immer wieder brabbelt er das Wort Melanie und wird daher in eine Psychiatrie gesteckt, in der auch Pauline als Kunstlehrerin arbeitet.

Auch Sam findet schließlich den Weg nach Zenith und stattet Lyle einen Besuch ab. Gemeinsam mit seiner Schwester verabreicht er Lyle ein experimentelles Medikament, was ihn aus seiner katatonischen Starre befreit. Er gesteht, dass er sich nach seiner Flucht an nichts mehr erinnern kann. Als sie Paulines Postkarten durchsehen, finden jedoch keine Hinweise über kommende Ereignisse. Pauline erinnert sich daran, dass sie einst eine weitere Postkarte schicken wollte, sie jedoch nicht aufgeben konnte, weil die Kuppel schon aufgetaucht war. Als sie diese betrachten, finden sie eine große rote Tür darauf.

Pauline glaubt, dass die rote Tür ein Weg in die Kuppel sein könnte und will sie ausfindig machen, was ihnen jedoch erst mit Barbies Hilfe gelingt, der ebenfalls über die Schlucht aus Chester's Mill fliehen konnte. Dieser identifiziert die Tür als Tür auf dem Grundstück seines Vaters. Gemeinsam begeben sie sich dorthin und werden in einen Vortex gezogen, der sie zurück nach Cheser's Mill bringt. Während Pauline, Sam und Barbie im See auftauchen bleibt Lyle zunächst verschwunden.

Erst als in Chester's Mill die Temperaturen fallen und Big Jim auf der Suche nach Benzin durch die Stadt fährt und dabei auch an den See kommt, taucht Lyle wieder auf. Widerwillig rettet Big Jim ihn aus dem See und bringt ihn zu den anderen.

In der Schule spricht er immer wieder von der Apokalypse und davon, dass er und Pauline zusammen gehören. Daher begleitet er sie in den Wald, als sie vorschlägt, die im Sterben liegende Melanie an die Absturzstelle des Meteors zu bringen, wo Lyle einst dafür verantwortlich war, dass Melanie überhaupt erst zu Tode gekommen ist. Tatsächlich gelingt es ihnen und Melanie scheint gesund, als sich plötzlich unter ihr ein Krater öffnet und sie verschluckt. Voller Schuldgefühle entfernt sich Pauline von der Gruppe und wird von Big Jim getröstet. Lyle sieht dies und folgt ihr. Dann treibt er ihr ein Messer in den Rücken, da er der Meinung ist, dass wenn er sie nicht haben kann, niemand sie haben dürfte. Big Jim schlägt daraufhin wütend auf Lyle ein, der ihm schließlich ein Messer in die Hand drückt und ihn anfleht, ihn zu töten, damit er im Himmel mit Pauline wiedervereint wird. Big Jim tut ihm den Gefallen und ersticht ihn.

Melanie Wolff - myFanbase