Julia Shumway (Staffel 1)

Foto: Rachelle Lefevre, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Rachelle Lefevre, Under the Dome
© Paramount Pictures

Julia ist die Herausgeberin der Lokalzeitung und Journalistin und zog erst vor kurzem mit ihrem Mann Peter Shumway in die Stadt. Sie musste ihren Beruf als renommierte Mitarbeiterin im Team des Bürgermeisteranwerters von Chicago aufgeben, nachdem ihr Artikel, zum Sturz des Mannes, nach hinten losging.

Als die Kuppel die Stadt umschließt, ist Julia gerade zu Hause angekommen und macht sich auf den Weg in die Stadt, um mehr über die Kuppel in Erfahrung zu bringen. Im Krankenhaus muss Julia erfahren, dass ihr Mann nicht wie üblich diesen Sonntag arbeitet. Zu ihrer Überraschung war er auch die vergangenen Wochenenden nicht im Krankenhaus und hat sie folglich über seinen wahren Aufenthaltsort angelogen. Verunsichert macht Julia sich auf die Suche nach ihm, kann Peter aber nirgends finden. Sie trifft jedoch auf Barbie und lädt ihn ein, bei ihr im Gästezimmer zu übernachten. Julia ist froh, in diesen seltsamen Zeiten nicht allein im Haus sein zu müssen.

Am nächsten Morgen sucht Julia die Straßen nach Peter ab, da sie befürchtet, dass er vielleicht mit dem Auto gegen die Kuppel gefahren sein könnte und verletzt ist, doch ihre Suche bleibt erfolglos. Da sie vollkommen von der Umwelt abgeschnitten sind, sucht sie Chester's Mills einzigen Radiosender auf. Dort kann sie mit der Hilfe von Dodee zeitweise den Militärfunk abhören und erfährt, dass es sich nicht einfach um eine Wand handelt, die sie von der Außenwelt abschneidet, sondern eine Kuppel und sie daher auch nicht aus der Luft gerettet werden können.

Während ihrer weiteren Nachforschungen verfolgt Julia Junior, der in den Tunneln unter der Stadt einen Weg nach draußen sucht. Als es nicht weiter geht, gibt sie sich Junior zu erkennen und die beiden treten den Rückweg an. Es gelingt Junior, in Julia Zweifel bezüglich Barbies Motiv zu dessen Aufenthalt in Chester's Mill zu streuen. Zu Hause angekommen, durchsucht sie daraufhin Barbies Habe und findet eine Karte von der Umgebung um Chester's Mill. Darauf ist in der Nähe der Stadt ein Punkt mit PB markiert und Julia ist sich sicher, dass Barbie doch nicht nur auf der Durchreise war.

Obwohl Julia am nächsten Tag von Kopfschmerzen geplagt wird, sucht sie den Ort der auf der Karte markiert war auf und trifft auf Phil Bushey, der im Besitz von Peters Auto ist. Bevor Julia mehr von ihm erfahren kann, bricht Phil zusammen und Julia bringt ihn schnell ins Krankenhaus. Dort begegnet sie auch Barbie, von dem sie erfahren möchte, woher er Phil kennt, doch jener lässt sich nicht auf Julias Fragen ein. Als Phil wieder zu sich kommt, erfährt Julia von einer Hütte, bei der sich Phil mit Peter treffen wollte und macht sich sofort auf den Weg dorthin.

In der Hütte angekommen, findet Julia ein Dokument, durch das sie erfährt, dass Peter ihr gesamtes Vermögen verspielt und ihren Besitz verpfändet hat. Dann bricht auch sie zusammen. Sie wird einige Zeit später von Barbie entdeckt, der sie ins Krankenhaus bringt. Er gesteht ihr im Anschluss, dass er als Geldeintreiber arbeitet und wegen Peter nach Chester' Mill gekommen ist. Verletzt verlangt Julia daraufhin, dass Barbie wieder bei ihr auszieht.

Nachdem Julia das Krankenhaus verlassen kann, findet sie mit Phil und Dodee über den Militärfunk heraus, dass die Kuppel gesprengt werden soll. Sie schlägt daraufhin vor, dass sich alle in den Tunneln unter der Zementfabrik verstecken sollten und die Bevölkerung zieht sich dorthin zurück. Als sie dort auf die Explosion warten, vergibt Julia Barbie. Zu ihrem Glück kann die Bombe der Kuppel nichts anhaben und sie überleben alle.

Im Anschluss sind sämtliche Funksignale gestört und Julia beschließt, zusammen mit Dodee der Sache nachzugehen. Mit einem Peilgerät stoßen die beiden auf Joe und Norrie, von denen das Störgeräusch auszugehen scheint. Daraufhin beschließt Julia, die beiden im Auge zu behalten und vermutet, dass sie eine besondere Beziehung zur Kuppel haben. Als sich der Tag dem Ende neigt und Julia auf Barbie trifft, fallen sich die beiden in die Arme und küssen sich. Sie machen sich auf den Weg zu Julias Haus und verbringen ihre erste Nacht mit einander, die Julia sehr genießt.

Kurz darauf erfährt Julia von Joe, dass er und Norrie ein leuchtendes Ei unter einer Minikuppel entdeckt haben und führt Julia dorthin. Als Julia die Kuppel verwundert berührt, erscheint ein zweiter Joe vor ihren Augen und sagt Julia, dass der Monarch gekrönt werden wird. Vollkommen verwirrt, erzählt sie anschließend Barbie davon, doch als sie im die Kuppel zeigen will, ist sie verschwunden.

Zusammen mit Linda, die dem Propangashandel auf der Spur ist, durchsucht Julia in der Bank einige Schließfächer und findet dabei eine Lebensversicherung, die Peter zu ihren Gunsten gemacht hat. Julia vermutet daraufhin, dass Barbie Peter doch getroffen und ihn erschossen hat, da die Versicherung bei Selbstmord ungültig gewesen wäre. Als sie Barbie damit konfrontiert, gesteht er, auf Peter geschossen zu haben und Julia bittet ihn, in Zukunft ehrlich zu ihr zu sein.

Am nächsten Morgen klingt es plötzlich an der Tür und als Julia öffnet, steht Maxine vor ihr, die untermittelt eine Waffe auf Julia richtet und auf sie schießt. Barbie bringt Julia sofort ins Krankenhaus, während sich ein heftiger Sturm zusammenbraut. Als es Julia immer schlechter geht und der Sturm immer stärker wütet, rettet Barbie Julia kurzer Hand selbst das Leben, da im Krankenhaus so gut wie kein Personal arbeitet. Zur gleichen Zeit legt sich der Sturm.

Barbie muss fliehen, da Big Jim ihn öffentlich des Mordes bezichtigt, doch er tut sich mit Angie zusammen und holt Julia aus dem Krankenhaus. Während Barbie Julia bei Angie lässt, wacht Julia wieder auf und erfährt von Angie, dass Big Jim es auf Barbie abgesehen hat. Die beiden befreien ihn daraufhin aus dem Gefängnis und machen sich auf den Weg zur Zementfabrik. Dort treffen die drei auf Junior, Norrie und Joe. Als Julia und Barbie die dort versteckte Minikuppel berühren, leuchtet jene auf und verschwindet dann. Der Monarchfalter flattert daraufhin zunächst auf Barbie, dann auf Julia zu, weshalb sie vermuten, dass Julia der Monarch ist, von dem die Erscheinung von Joe gesprochen hat.

Da Junior das Ei seinem Vater übergeben will, flieht Julia damit, während Barbie von Junior geschnappt wird. Sie macht sich auf den Weg zum See und lässt das Ei samt Barbies Marke ins Wasser sinken. Zur gleichen Zeit verdunkelt sich der Himmel und es erstrahlen pinke Sterne.

Marie Florschütz - myFanbase

Charakterbeschreibung zu Julia Shumway (Staffel 2)