Melanie Cross

Nachdem Julia das Ei in den See geworfen hat, taucht ein junges Mädchen auf, das sich nicht erinnern kann, wer sie ist und warum sie hier ist.

Foto: Grace Victoria Cox, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Grace Victoria Cox, Under the Dome
© Paramount Pictures

Gemeinsam mit Joe und Norrie findet sie schließlich Hinweise darauf, dass sie die 1988 verschwundene und für tot erklärte Melanie Cross sein muss. Melanie selbst kann sich an nichts erinnern. Als Barbie, Norrie und Joe sie in den Wald bringen, wo sie sich zu erinnern glaubt, dass sie einst einen Meteoriteneinschlag beobachtet hat, kommen ihre Erinnerungen zurück. Damals hatte sie den Meteoriten gemeinsam mit ihrem Freund Sam, sowie ihrer besten Freundin und Pauline und deren Freund Lyle untersucht. Dabei hatten sie ein lila glühendes Ei gefunden, das Melanie an sich genommen hatte. Als es plötzlich anfing, laute, durchdringende Geräusche von sich zu geben, geriet Pauline in Panik und Lyle Chumley stürzte Melanie in den Krater, wo sie sich den Kopf anschlug und starb.

Melanie kommt nur schwer damit klar, dass sie nicht weiß, warum sie zurück ist und sucht Trost bei Joe. Dabei kommen sich die beiden etwas näher, was Joes Freundin Norrie ein Dorn im Auge ist. Melanie lernt schließlich Junior kennen und wendet sich ihm zu. Gemeinsam mit ihm, Norrie und Joe begibt sich Melanie schließlich zurück an den See, in dem sie aufgetaucht ist, in der Hoffnung dort Antworten zu finden. Als sie hinausfahren und sich an den Händen halten, kommt das Ei wieder zum Vorschein. Zuhause berühren sie gemeinsam das Ei, das ihnen anschließend den Obelisken der Stadt Zenith zeigt, der Heimatstadt von Melanie.

Nachdem Barbie in den Abgrund fällt, bringt Melanie das Ei dorthin. Sofort beginnt das Ei erneut, zu glühen und zeigt ihnen Zeniths Skyline. Joe glaubt daraufhin, einen Weg aus der Kuppel gefunden zu haben und Julia schöpft neue Hoffnung, dass Barbie den Fall überlebt hat. Als klar wird, dass Big Jim das Ei in die Finger bekommen will, um es dem Militär zu übergeben, beschließen Melanie und Junior, das Ei im Bunker zu verstecken. Dort kommen sich Junior und Melanie wieder etwas näher und verbringen die Nacht gemeinsam.

Als Barbie zurückkommt, bittet dieser Melanie um eine Gespräch und erklärt, dass sie und er Geschwister sind und den selben Vater haben. Barbie möchte das Ei nach Zenith bringen und Melanie denkt kurz nach. Sie entschließt sich dazu, Barbie zu vertrauen. Als sie ihn in den Bunker führt, ist das Ei jedoch verschwunden. Just als an anderer Stelle Big Jim das Ei über die Klippe wirft, bricht Melanie ohnmächtig zusammen.

Melanie geht es daraufhin immer schlechter. Schnell wird klar, dass die Bewohner von Chester's Mill wieder an das Ei kommen müssen und so versucht Barbie seinen Vater zu überreden, ihm dieses zu bringen. Währenddessen hat Pauline eine Vision, die Melanie an der Absturzstelle des Meteoriten zeigt. Sie bringen sie dorthin und legen sie an die Stelle, an der sie einst gestorben ist. Als Norrie, Joe, Lyle und Pauline ihre Hände auf sie legen und Sam und Junior ihre Hand halten, wacht Melanie wieder auf und es geht ihr gut. Nur wenige Sekunden später öffnet sich jedoch der Boden unter ihr und sie wird in ein Loch gezogen.

Als die anderen später in das Loch steigen, um sie zu suchen und nachzusehen, wo der Tunnel hinführt, treffen sie schließlich auf Melanie, die sie auffordert ihr zu folgen, denn sie will sie nach Hause bringen.

NeuMelanie führt die Bewohner in ein Licht und als dieses verschwindet, finden sie sich außerhalb von Chester's Mill und der Kuppel wieder. Niemand ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass Melanie die Bewohner in Kokons gehüllt hat und ihnen die neue Realität außerhalb der Kuppel nur vorgespielt wird. Melanie beobachtet von Außen, wie die Bewohner in ihren neuen Leben zurecht kommen, muss dann jedoch erkennen, dass es Probleme gibt, als Ben Drake glaubt, sie gesehen zu haben. Sie tötet ihn kurzerhand, indem sie sein im Kokon schlafendes Ich stranguliert.

Melanie folgt schließlich einem Schmetterling, der sie zu dem bewusstlosen Junior leitet. Sie nimmt ihn an sich und steckt auch ihn in einen Kokon. Dann bemerkt sie, dass auch Julia in den Höhlen ist und droht, Barbie aus dem Kokon zu befreien. Sie gibt sich ihr zu erkennen und gibt vor, dass Junior sie aus einem der Kokons befreit hat und seitdem selbst gefangen ist. Sie kann Julia schließlich überzeugen, ihren Vater Don zu kontaktieren, in der Hoffnung, er würde das Ei bringen und so ihnen allen helfen können.

Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Rand der Kuppel und können Don eine Nachricht übermitteln, das Ei nach Chester's Mill zu bringen. Während sie gemeinsam auf Don warten, schlägt Melanie Julia vor, ein wenig zu schlafen, was ihr die Gelegenheit gibt, Don schließlich abzufangen. Sie nimmt ihm das Ei weg und tötet ihn auf der Stelle. Sie bringt das Ei auf der Stelle in die Höhlen und platziert es auf dem Kokon, in dem sich die Anthropologin Christine Price befindet.

Just in dem Moment, als das Ei seine Energie in das System aus Kokons speist, kommt Julia hinzu und stellt Melanie zur Rede. Schließlich muss Melanie sich offenbaren und gesteht, dass das Ei essentiell für sie alle ist, woraufhin Julia sich auf sie stürzt. Er als Big Jim auftaucht und droht, das Ei zu zerstören, lässt sie von Julia ab. Diese signalisiert Big Jim jedoch, dass er das Ei zerstören soll, was er auch tut. Die Energieversorgung bricht zusammen und die Bewohner der Stadt beginnen, sich aus ihren Kokons zu lösen. Melanie sieht keine andere Chance, als in die Höhlen zu fliehen.

Melanie tritt schließlich in Kontakt zu Christine, die sie ermahnt, dass sie ihre Aufgabe nicht vollendet hat. Sie sollte die Bewohner in die Kokons führen, so dass sie mit der Lebensform infiziert werden konnten. Als Melanie wissen wollte, warum gerade sie beide ausgewählt wurden, erklärt Christine ihr, dass sie beide den ersten Kontakt zum Ei hatte, Melanie dabei jedoch unglücklicherweise verstorben war, weswegen nun nicht sie, sondern Christine in dem Kokon der Königin war.

Christine erinnert Melanie daran, dass sie ihre Aufgabe vollenden müssen, da der Prozess der Transformation der Bewohner unterbrochen wurde, als Big Jim das Ei zerstörte, und schickt sie los, um Julia zu finden. Melanie macht sich daher auf den Weg, um Julia erneut zu töten, was ihr jedoch nicht gelingt, denn gerade als sie die Oberhand hat und Julia würgt, erscheint Christine hinter ihr und tötet sie mit einem Messerstich in den Rücken.

Melanie Wolff - myFanbase