Phil Bushey (Staffel 1)

Phil ist DJ bei Chester's Mills einzigem unabhängigem Radiosender. Ihn unterstützt Dodee, welche sich um die Technik kümmert, während Phil die Musik zusammenstellt und Ansagen macht. Als die Kuppel die Stadt völlig umschließt und keine anderen Radiosendungen mehr zu hören sind, verheißt dies für Phil grandiose Einschaltquoten.

Als es Dodee schließlich gelingt, ein Signal des Militärs aufzuschnappen, ist Phil besorgt, dass die Soldaten die Energiebarriere als eine Kuppel bezeichnen. Ehe er sich damit jedoch an die Bewohner von Chester's Mill wendet, will er noch mehr Informationen sammeln und kümmert sich erst einmal darum, dass seine Show weiter läuft.

Als Julia durch einen Zufall mitbekommt, dass Phil und Dodee Informationen empfangen können und die Barriere als Kuppel bezeichnet wird, gibt Phil ihr die Möglichkeit, die Neuigkeiten während seiner Sendung zu veröffentlichen. Da sein Sender nun die einzige Möglichkeit darstellt, Nachrichten in Chester's Mill zu verbreiten, gestattet er Julia, einen Teil der Sendezeit zu übernehmen.

Als plötzlich Julia vor seinem Wohnwagen auftaucht und ihm Fragen zum Auto ihres Mannes stellt, bricht er geschwächt zusammen. Julia bringt ihn sofort ins Krankenhaus, wo man eine Meningitis bei ihm feststellt. Julia versucht dennoch herauszufinden, warum Phil den Wagen von Peter besitzt und erfährt dabei, dass Phil diesen gekauft hat und vor kurzem sich nochmal mit Peter in einer Hütte treffen wollte.

Während sich Phil erholt, tritt Barbie an ihn heran und will unbedingt wissen, was Phil Julia erzählt hat. Dabei erzählt Phil schließlich, dass er erfahren hat, dass Peter sich aus dem Staub machen wollte.

Als das Militär einen Besuchertag organisiert, stellt Phil fest, dass mittlerweile keine Kommunikation mehr von außen zu hören ist. Dann fängt er mit Julia plötzlich die Worte "Zone ein ist markiert, Grünes Licht für 1315" ab.

Um die ängstlichen Menschen in der Zementfabrik, in die sie sich zurück gezogen haben, nachdem klar wird, dass das Militär die Kuppel mit einer Rakete beschießen will, zu beruhigen, stellt Phil eine kleine Playlist zusammen. Dann findet er sich mit Dodee ebenfalls dort ein, die überrascht ist, dass er plötzlich einen Song von Skeeter Davis spielt. Die beiden beginnen schließlich miteinander zu tanzen und warten auf das Unvermeidliche.

Nachdem klar wird, dass die Rakete der Kuppel nichts anhaben konnte, kehrt Phil in den Sender zurück, muss dort jedoch feststellen, dass er kein Signal mehr aussenden kann. Da das Störsignal ziemlich laut ist, glaubt Phil, dass die Quelle der Störung ganz in der Nähe sein muss.

Ein paar Tage später schließt sich Phil schließlich einer kleinen Gruppe Männer an, die mit Big Jim zusammen gegen den Farmer Ollie Densmore vorgehen wollen, der den einzigen funktionierenden Brunnen der Stadt besetzt hält. Bei dem Schusswechsel, der bei der Konfrontation zwischen den beiden Gruppen entsteht, wird Phil angeschossen und muss schließlich ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Schusswunde stellt sich als nicht allzu schwerwiegend heraus, so dass Phil bald schon wieder nach Hause entlassen werden kann. Als Linda einem Notruf nachgeht, bleibt ihr Wagen liegen. Phil, der gerade in der Nähe ist, nimmt sie daraufhin ein Stück mit und beiden fällt auf, dass Julia angegriffen und verletzt worden sein muss. Für beide kommt nur Barbie als Täter in Frage, vor allem nachdem Phil Linda gesteht, selbst bereits mit Barbie und seiner Brutalität in Kontakt gekommen zu sein. Dabei gesteht er Linda auch, dass er mitbekommen hat, dass Barbie und Julias Ehemann Peter Probleme miteinander hatten.

Gemeinsam beschließen sie, Barbie festzunehmen, als sie die Nachricht erreicht, dass der Radiosender in Flammen steht. Als sie dort ankommen, können die beiden nur noch Dodees Tod feststellen, was Phil sehr mitnimmt. Er setzt im Folgenden alles daran, Barbie, den er für den Schuldigen hält, dingfest zu machen, was ihm mit Lindas Hilfe schließlich auch gelingt.

Als Barbie schließlich mit Hilfe Angies und Julias befreit werden kann, bemerkt Phil dies zufällig und beginnt, auf Barbie einzuprügeln, um ihn so an der Flucht zu hindern. Phil wird jedoch von Barbie überwältigt und Bewusstlos geschlagen.

Als er wieder zu sich kommt, erhält er von Big Jim schließlich die Aufgabe, ein Schafott zu bauen, auf dem man Barbie hinrichten will, sobald man ihn wieder dingfest gemacht hat.

Charleen Winter & Melanie Wolff - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)