Ryan Kwanten in "Tru Calling"
#1.08 Letztes Lebewohl

Foto:

In "Tru Calling - Schicksal Reloaded" erfährt die junge Tru Davies (Eliza Dushku), dass sie eine besondere Fähigkeit besitzt. Als sie ihren neuen Job im Leichenschauhaus antritt, wird sie von Toten um Hilfe gebeten und erlebt daraufhin ganze Tage erneut. Sie muss nun dafür sorgen, dass die Personen, die sie um Hilfe bitten, am Leben bleiben. Dabei erhält sie Unterstützung von ihren beiden Vertrauten, ihrem Chef Davis (Zach Galifianakis) und ihrem Bruder Harrison (Shawn Reaves). Parallel muss sie sich aber noch mit familiären Problemen und ihrer neuen Beziehung auseinander setzen.

Der unglückliche Held

#1.08 Letztes Lebewohl zeigt einen jungen Soldaten (Ryan Kwanten), der als Patient in einem Militärkrankenhaus untergebracht ist. Als der Arzt (John Shaw) ihm die Ergebnisse einer Kernspintomographie verkündet, beschließt der Soldat das Krankenhaus zu verlassen, obwohl er eigentlich ins Bett gehört. Auf dem Gang klaut er sich die Waffe eines Wachmanns und will so in die Freiheit gelangen, doch ein anderer Soldat erschießt ihn, als er die Waffe in seinen Händen sieht. Es stellt sich heraus, dass der junge Mann ein Kriegsheld war, der in Afghanistan sein Leben riskierte, um seine Einheit zu retten. Als er am Abend ins Leichenschauhaus eingeliefert wird, bittet er Tru um Hilfe und die wiederholt daraufhin den Tag.

Da Tru vor der Wiederholung des Tages bereits einige wichtige Informationen über den Mann namens Jake Voight sammeln konnte, beginnt sie mit ihrer Suche nach ihm sofort im Militärkrankenhaus. Da sie aber außerhalb der Besuchszeit dort auftaucht, verkleidet sie sich als Krankenschwester, um ungehinderten Zutritt zu den Patientenzimmern zu erhalten. Sie wird so Zeugin von Jakes Fluchtversuch und kann den anderen Soldaten davon abhalten, Jake zu erschießen. Dieser nimmt dafür sie als Geisel und kann sich so nach draußen retten. Er stiehlt ein Militärfahrzeug und verschwindet. Tru erfährt vom Militärarzt, dass Jake jederzeit eine Embolie haben könnte, da er durch einen Patronensplitter ein Blutgerinnsel im Bein hat. Da Davis inzwischen voll eingeweiht ist, können die beiden enger zusammen arbeiten. Er gibt ihr wichtige Informationen zum Krankheitsbild von Jake und hilft ihr bei der Recherche einer Adresse. Jake hat bei seinem Tod einen Zeitungsartikel über eine Schülerin bei sich getragen und zu deren Adresse fährt Tru nun. Dort trifft sie auf Jake, der verzweifelt festgestellt hat, dass seine frühere Freundin Bridget (Mary Elizabeth Winstead) dort nicht mehr lebt. Er erzählt Tru, wie sehr er sie liebt und dass er sie vor seinem möglichen Tod noch mal sehen möchte. Sie verspricht ihm zu helfen und macht bald die richtige Adresse der Frau ausfindig. Dort trifft sie allerdings nur auf deren Vater und erfährt zufällig, dass Bridget in der Berufsschule ist. Zeitgleich hat das Militär Jake gefunden und bringt ihn zurück ins Krankenhaus. Die ersten Zeichen der Embolie haben bereits eingesetzt. Tru findet später Bridget und erzählt ihr von Jakes Zustand. Die will ihn anfangs nicht sehen, weil er einfach aus ihrem Leben verschwunden ist. Später findet sie aber heraus, dass ihr Vater in ihrem Namen einen Abschiedsbrief an Jake geschrieben hat, weshalb dieser sich nicht mehr meldete. Sie geht daraufhin ins Krankenhaus und zeigt Jake ihren gemeinsamen Sohn, von dem er nichts wusste. Überglücklich bereitet sich Jake auf die OP vor, die er letztendlich aber nicht überlebt.

"Du bist keine Krankenschwester... du bist ein Engel, Tru"

Ryan Kwanten vor seiner Rolle in "Summerland Beach" oder dem späteren "True Blood" zu sehen, ist schon witzig. Er spielt einen zerbrechlichen und verzweifelten jungen Mann, der Angst hat die große Liebe seines Lebens nicht mehr wieder zu sehen. Er bringt diese Gefühle glaubhaft rüber, wozu vor allem sein Hundeblick beiträgt.

Jake ist Tru unglaublich dankbar, dass sie ihm bei seiner Suche nach Bridget hilft. An dieser Stelle bekommt man richtig Mitleid mit Jake, der doppelt leidet. Einerseits steht sein Leben auf dem Spiel, andererseits hat er mehr Angst davor, Bridget nie wieder zu sehen. Obwohl Tru anfangs nicht viel ausrichten kann, ist er froh darüber, dass sie sich so bemüht hat, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Er bezeichnet sie als Engel und ahnt gar nicht, wie passend dieser Begriff doch ist. Immerhin ist Tru so etwas wie ein Schutzengel und greift immer wieder in das Schicksal der Menschen ein.

Letztendlich kann Tru ihm das Leben nicht retten, denn die Operation ist nicht erfolgreich. Das nimmt Tru ziemlich mit, doch Davis versichert ihr, dass es nicht ihre Schuld sei. Für Jake sei das Ende gekommen, aber für Bridget hat sie einen wichtigen Teil zu ihrem Leben beigetragen.

Fazit

Ryan Kwanten ist ein sehr wandlungsfähiger Schauspieler. Er hat sowohl die Verzweiflung zu Beginn als auch das Glücklich sein am Ende der Folge wunderbar dargestellt. Und dass, obwohl er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht so viele Erfahrungen als Schauspieler gesammelt hatte. Seine großen Rollen folgten erst im Anschluss an diesen Gastauftritt. Darin hat er aber schon mal bewiesen, dass er großes Potenzial hat.

Catherine Bühnsack – myFanbase

Kommentare