Christina Hendricks in "Tru Calling"
#1.09 Mein Tod und ich

Foto:

"Tru Calling - Schicksal Reloaded" zeigt das Leben der jungen Tru Davies (Eliza Dushku), die eines Tages feststellt, dass sie eine besondere Gabe besitzt. Als sie ihren neuen Job im Leichenschauhaus antritt, wird sie von einer der Toten um Hilfe gebeten und erlebt daraufhin den Tag erneut. Sie versucht daraufhin alles über die Frau herauszufinden, um sie vor dem Tod zu bewahren. Im Laufe der Zeit geschieht dies immer wieder und Tru findet in ihrem Chef Davis (Zach Galifianakis) und ihrem Bruder Harrison (Shawn Reaves) zwei Personen, denen sie ihr Geheimnis anvertrauen kann.

Die Tote im Brautkleid

In #1.09 Mein Tod und ich wird eine Tote im Brautkleid (Emily Holmes) ins Leichenschauhaus eingeliefert. Kurz darauf taucht ihr vermeintlicher Verlobter (Chris William Martin) auf, um sich von ihr zu verabschieden. Als Tru ihn mit der Leiche alleine lässt, stößt Davis dazu und ist überrascht, dass Tru gegen die Vorschriften handelt. Als beide den Raum betreten, in dem die Tote aufgebahrt ist, sehen sie, dass der junge Mann versucht die Kugel aus der Schusswunde zu entfernen. Da Tru und Davis ihn aufhalten wollen, erschießt er erst Davis und zielt dann auf Tru. Diese wird gerade noch rechtzeitig von der Toten um Hilfe gebeten und erlebt den Tag noch einmal. Schnell macht sie die junge Frau ausfindig, erfährt aber auch, dass der Mann nicht ihr Verlobter, sondern ihr Exfreund Justin war. Nun muss sie herausfinden, was dessen Motiv für den Mord war und ihn möglichst von der Hochzeit fernhalten.

Mord aus Eifersucht

Foto: Christina Hendricks, Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Christina Hendricks, Mad Men
© Frank Ockenfels/AMC

Bevor Christina Hendricks mit "Mad Men" der Durchbruch gelang, spielte sie vorrangig kleinere Rollen. In "Tru Calling" spielt sie die Rolle der unscheinbaren Freundin eines möglichen Mörders. Tru trifft auf Alyssa, als sie gerade Lilien umtopft, und fragt sie unauffällig nach Justin aus. Wenig später macht dieser mit ihr Schluss, was sie zum Anlass nimmt, sich an ihm zu rächen. Aus Eifersucht auf seine Exfreundin Nicole erschießt sie diese mit Justins Dienstwaffe an deren Hochzeitstag. Sie will, dass alles so aussieht, als ob Justin die Tat aus Verzweiflung begangen hätte. Tru kommt aber erst spät dahinter und kann am Wiederholungstag nicht verhindern, dass Nicole wieder angeschossen wird.

Anfangs sieht alles danach aus, als würde Justin sich nicht damit abfinden wollen, dass seine Exfreundin einen anderen heiratet. Tru gibt alles, um ihn davon abzuhalten, am Hochzeitstag zu Nicole zu gehen. Als sie sich mit ihm trifft, fällt ihr aber auf, dass er gar nicht der Täter sein kann. So kommt sie dahinter, dass jemand anderes der Mörder ist. Dass Alyssa dahinter steckt, erkennt sie aber erst an den Lilienpollen auf Nicoles Brautkleid.

Christina Hendricks Rolle ist nicht sonderlich groß. Sie spielt zwar die Mörderin und somit eine der wichtigsten Personen in dieser Episode, allerdings ist sie kaum zu sehen. Es gibt eine Szene mit Alyssa und Tru, in der der Hinweis mit den Lilienpollen untergebracht wird. Dass sie aber zu einem Eifersuchts-Rache-Akt in der Lage ist, merkt man ihr in dieser Szene nicht an. Sie wirkt noch eher gelassen, als die Sprache auf Justins Exfreundin Nicole kommt. Der Umbruch kam dann wohl erst, als dieser nur wenige Minuten später mit ihr Schluss macht.

Die zweite kurze Szene, in der Christina Hendricks zu sehen ist, ist der Moment, als sie Justin gesteht, dass sie Nicole erschossen hat. Sie ist so blind vor Wut, dass sie ihm genau erzählt, was sie für einen Plan hatte. Es sollte alles so aussehen, als wäre Justin der Mörder. Er hatte das Motiv und es war seine Waffe, die sie für die Tat verwendet hat. Mehr ist in der Episode nicht von ihr zu sehen.

Fazit

Schade, dass Christina Hendricks in dieser Episode nicht mehr Screentime gewidmet wurde. Ich mag sie unglaublich gerne vor der Kamera. Auch wenn sie nur kurz zu sehen war, spielte sie ihre Rolle überzeugend. Man sieht sie nur in zwei Einstellungen, einmal als liebevolle und treue Freundin, später als rachsüchtige und selbstgefällige Exfreundin. Der Moment dazwischen, wo sich der Wechsel vollzieht, wäre zwar für Hendricks-Fans interessant gewesen, hätte aber auch den Fall der Woche kaputt gemacht.

Catherine Bühnsack – myFanbase

Kommentare