Rick Grimes (Staffel 6)

Foto: Andrew Lincoln, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Andrew Lincoln, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Nach dem Vorfall um Pete, überträgt Deanna Rick die Führung in Alexandria. Nach ein paar Wochen erfährt Rick, dass es nicht weit von der Siedlung einen alten Steinbruch gibt, in dem sich etliche Beißer gesammelt haben. Um die potentielle Gefahr für Alexandria zu eliminieren, entwickelt Rick mit den anderen einen Plan, der jedoch bei der Ausführung schief geht. Als Alexandria in der Abwesenheit der meisten Kämpfer von den Wölfen angegriffen wird, fahrend diese einen Truck in die Mauer fahren und lösen aus, dass der Truck anfängt, zu hupen. Das laute Geräusch lockt die Beißer in Richtung Alexandria.

Während Glenn Michonne und einige andere zu Fuß zurück wollen, kehrt Rick um, um einen der RVs zu holen und die Beißer vielleicht von der Stadt weg zu locken. Dort angekommen, wird Rick jedoch von einigen der Wölfen angegriffen und schafft es nur mit Mühe und Not, diese loszuwerden. Dann begibt er sich auf direkten Weg zurück nach Alexandria.

Dort angekommen fordert er die Bewohner auf, möglichst leise zu sein, um die Beißer nicht noch stärker auf sie aufmerksam zu machen. Er macht den anderen klar, dass sie nun auf die Rückkehr von Abraham und Daryl warten müssen und versucht Maggie zu beruhigen, dass auch Glenn es zurück schaffen wird.

Er selbst bekommt immer mehr zweifel daran, je länger sie unterwegs sind und wendet sich daher an Jessie. Dabei kommt es zwischen den beiden zu einem Kuss.

In den folgenden Tagen überlegt Rick, wie man die Herde draußen weg führen konnte und bringt Ron den Umgang mit einer Waffe bei. Dann passt Morgan ihn ab und gibt zu, dass er die Wölfe, die ihn angegriffen haben, laufen hat lassen und es entsteht eine Diskussion, in der Rick ihn warnt, dass er irgendwann nicht anders kann, als zu töten.

Schließlich widmet sich Rick der Mauer, die Alexandria umgibt und verstärkt diese an schwachen Stellen. Tobin hilft ihm dabei und ermutigt ihn, dass er den Glauben an die Leute in der Siedlung nicht verlieren sollte. Nur wenige Momente später werden die beiden Zeugen, wie Spencer versucht, über ein Seil hinter die Herde zu gelangen, was jedoch gründlich misslingt. Erst Taras beherztes Eingreifen kann ihn retten.

Foto: Andrew Lincoln, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Andrew Lincoln, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Nur kurze Zeit später bricht der Turm ein, gegen den der Truck der Wölfe gefahren war und reißt ein Loch in die Wand, durch die die Beißer in die Siedlung drängen. Rick zieht sich gemeinsam mit anderen in Jessies Haus zurück und verarztet dort Deanna, die von einem Beißer angefallen wurde. Man überlegt, wie man aus der Situation herauskommen könnte. Deanna will sich selbst opfern, da sie sowieso keine Chance mehr hat und will dadurch Rick und den anderen mehr Zeit verschaffen. Rick und die anderen tarnen sich unter Umhängen, die mit Zombieblut und -gedärmen beschmiert sind und betreten dann die Straße.

Zunächst werden sie nicht bemerkt. Erst als Sam Panik bekommt, setzt sich eine Kette Vorkommnisse in Gange, die zum Tod von Jessie und Sam führen und in Zuge dessen Ron eine Waffe zieht und Carl ins Gesicht schießt. In Panik bringt Rick seinen Sohn auf die Krankenstation zu Denise, die ihn sofort verarztet. Wütend läuft Rick nach draußen und beginnt die Beißer niederzumetzeln. Nach und nach erhält er Hilfe von den anderen und sie kämpfen die ganze Nacht hindurch. Erst jedoch, als Abraham und Daryl zurückkommen, können sie der Situation Herr werden.

Rick wacht danach an Carls Krankenbett, der jedoch bald schon wieder zu sich kommt. Zwei Monate später geht es Carl schon wieder besser und es ist so etwas wie Normalität in Alexandria eingekehrt. Als Rick mit Daryl auf einen Versorgungslauf geht, trifft er dort auf Paul Rovia, der ihre Vorräte stiehlt und den sie schließlich stellen und Bewusstlos schlagen können. Sie nehmen ihn als Gefangenen mit nach Alexandria.

Zurück in Alexandria kommen sich Rick und Michonne näher und landen miteinander im Bett, wo sie später jedoch von Paul geweckt werden, der sich aus seinen Fesseln befreien konnte. Paul, der erzählt dass er auch Jesus genannt wird aufgrund seines Äußeren, erzählt Rick und den anderen von seiner Gemeinde, der Hilltop Kolonie, und bietet an, sie dorthin zu bringen. Rick zögert einen Moment, lässt sich dann jedoch überzeugen.

Gemeinsam mit Maggie, Glenn, Abraham und Michonne begibt er sich nach Hilltop, wo man auf den Anführer der Gemeinde, Gregory trifft. Dieser bietet einen Deal an, der beinhaltet, dass Rick und die anderen sich um die Saviours kümmern soll, die Hilltop unter ihrer Kontrolle haben und erpressen. Im Gegenzug will man Vorräte und Nahrungsmittel mit Alexandria teilen. Maggie verhandelt mit Gregory die Details und Rick ist einverstanden, gegen die Saviours vorzugehen.

Foto: Andrew Lincoln, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Andrew Lincoln, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Rick erklärt den anderen in Alexandria, was man in Hilltop ausgehandelt hat. Als er von einem präventiven Erstschlag erzählt, bei dem er alle Saviours töten will, ist einigen mulmig zu mute, doch sie sind einverstanden, Rick zu unterstützen. Mit Jesus‘ Hilfe finden sie den angeblichen Stützpunkt der Saviours und schlachten einen Großteil der Menschen dort im Schlaf ab. Den Anführer, Negan, können sie jedoch nicht unter den Opfern ausfindig machen.

Carol ist von den Vorkommnissen jedoch so erschüttert, dass sie Alexandria verlässt. Rick macht sich gemeinsam mit Morgan auf die Suche nach ihr. Dabei kommen die beiden Männer ins Gespräch und diskutieren erneut über ihre unterschiedlichen Ansätze was Gewalt betrifft. So macht Morgan ihm unter anderem klar, dass er damals Carol verschont hat, als er herausgefunden hat, dass sie zwei Menschen getötet hat. Er hatte sie nur verbannt, was dazu führte, dass sie ihn und die anderen aus Terminus retten konnte.

Da sie Carol nicht finden, beschließen sie, sich zu trennen. Rick soll zurück nach Alexandria, während Morgan weiter nach Carol suchen soll. Zurück in Alexandria erfährt Rick, dass auch Michonne und Glenn noch nicht wieder zurück ist, die nach Daryl suchen wollte.

Nur kurze Zeit später erkrankt Magge und man beschließt, sie nach Hilltop zu bringen. Rick wird von Abraham, Carl, Sasha, Eugene und Aaron begleitet. Auf dem Weg dorthin geraten sie immer wieder in Straßensperren der Saviours, so dass man gezwungen ist, neue Wege zu finden. Irgendwann beschließt man, ob der immer größer werdenden Sperren, zu Fuß weiter zu gehen, doch Rick und die anderen laufen direkt in die Arme der Saviours. Schließlich offenbart sich Negan, der von Rick Vergeltung für die Männer und Frauen verlangt, die er und seine Leute getötet haben. Dafür will er einen von seinen Leuten töten und Rick muss vollkommen fassungslos und schockiert mitansehen, wie Negan seinen Baseballschläger erhebt und laut darüber nachdenkt, wen er niederprügeln soll.

Melanie Wolff - myFanbase

Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 5)