Spencer Monroe

Spencer ist der Bruder von Aiden. Zusammen leben sie bei ihren Eltern in der sicheren Siedlung Alexandria in der Nähe von Washington. Er ist ein sehr offener Mensch, der seinen Bruder liebt und respektiert.

Spencer arbeitet häufig am Tor und passt dort auf, dass nichts passiert. Er versucht zunächst mit Sasha in Kontakt zu kommen, die jedoch kein Interesse an Kommunikation hat.

Als Spencers Bruder Aiden bei einem Versorgungslauf sein Leben verliert, ist er schockiert, hat aber laut eigenen Aussagen niemand, mit dem er darüber sprechen kann. Daher bittet er Gabriel Stokes darum. Dieser verhält sich jedoch sehr abweisend. Da Spencer gerne auf die Versammlung gehen möchte, die seine Mutter einberufen hat, bittet er Gabriel darum, das Tor hinter sich zu verriegeln, ohne zu ahnen, dass es dieser damit nicht so genau nimmt. Die Beißer, die durch das offene Tor dringen, können erst durch Rick eliminiert werden, der diese dann sogleich auf der Versammlung präsentiert. Spencer geht daraufhin sofort los, um zu sehen, ob das Tor nun verschlossen ist.

Charakterbeschreibung: Spencer Monroe, Staffel 6

Foto: Austin Nichols, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Austin Nichols, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Spencer nimmt schließlich an der Versammlung Teil, in der Rick seinen Plan vorstellt, wie er die massive Horde Beißer in einem nahe gelegenen Steinbruch loswerden will. Spencer bekommt daraufhin die Aufgabe, in Alexandria zu bleiben und dort Wache zu halten.

Während Rick und die anderen unterwegs sind, sieht Spencer plötzlich eine weitere Gruppe auf die Siedlung zukommen. Er kann nicht verhindern, dass sie in Alexandria eindringen und dort Vorräte stehlen und Leute abschlachten. Er richtet seine Waffe auf die Gruppe, kann jedoch nur einen von ihnen mit einem Schuss töten. Dann bemerkt er, wie ein Truck auf die Siedlung zusteuert. Er richtet die Waffe auf das Führerhaus und kann den Fahrer töten, der jedoch dann auf die Hupe fällt und durch die lauten Geräusche noch mehr Beißer anlockt. Glücklicherweise gelingt es Spencer schnell, den Mann von der Hupe herunter zu ziehen.

Morgan kommt gerade noch rechtzeitig, um zu verhindern, dass Spencer von dem reanimierten Fahrer angefallen wird. Er selbst ordert Spencer an, am Truck zu bleiben, während er in die Siedlung geht und gegen die Wölfe kämpfen will. Als die Situation geklärt ist, spricht Spencer mit Rosita und fragt sie, ob so das Leben außerhalb der Mauern Alexandrias aussieht, was Rosita bejaht.

Der Angriff hat die Bewohner Alexandrias stark verunsichert und in Panik versuchen sie, die Vorratskammer zu plündern. Spencer kann sie jedoch davon abhalten und ihnen klar machen, dass sie nur zusammen überleben können. Nur wenige Stunden später stiehlt er jedoch Essen aus der Kammer und wirft seiner Mutter vor, dass sie allen eine falsche Sicherheit suggeriert hat.
Spencer will beweisen, dass auch er in der Lage ist, für die Sicherheit von Alexandria zu sorgen und versucht über ein Seil hinter die Herde zu kommen, die sich vor den Mauern zusammengefunden hat. Dabei stürzt er fast ab und kann nur durch Taras beherztes Eingreifen gerettet werden. Er rechtfertigt seine Situation damit, dass er nur helfen wollte. Später, als der Turm einbricht und ein Loch in die Mauern reißt, kann er seinen Mut doch noch beweisen, indem er sich an Ricks Seite den Kampf gegen die Beißer stellt.

Nach dem Überfall der Beißer, bei dem auch Deanna ums Leben kommt, sorgt Carl dafür, dass Spencer den reanimierten Körper seiner Mutter töten und sie anschließend beerdigen kann. So erhofft Carl sich, dass Spencer den Tod besser verarbeiten kann.

Im Anschluss kommen sich Spencer und Rosita allmählich näher und beginnen eine Affäre, nachdem sie von Abraham verlassen wurde. Er lädt sie nach einer gemeinsamen Nacht zu einem Abendessen ein, was Rosita jedoch nur zögerlich annimmt.

Als Rick loszieht, um Maggie nach Hilltop zu bringen, bleibt Spencer zurück und erhält von Rick die Aufgabe, die Stellung zu halten.

Melanie Wolff - myFanbase