Hershel Greene

Foto: Scott Wilson, The Walking Dead - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Scott Wilson, The Walking Dead
© Frank Ockenfels/AMC

Die Gruppe findet schließlich im Gefängnis ein neues potentielles Zuhause. Tatsächlich gelingt es ihnen mit vereinten Kräften von Beißern zu befreien, so dass sie sich vorerst dort niederlassen können. Am Abend, als alle zusammen sitzen, schlägt Hershel Rick vor, damit zu beginnen, ein paar Sachen anzubauen.

Hershel kümmert sich im Anschluss an Lori, die Angst hat, dass ihr Sohn Carl sich immer mehr von ihr entfernt. Hershel kann sie jedoch beruhigen und macht sich dann auf den Weg mit den anderen einen weiteren Teil des Gefängnisses zu säubern. Dabei wird Hershel jedoch ins Bein gebissen. Um ihn zu retten, ist Rick gezwungen, ihm ebendieses zu amputieren, ehe sich die Infektion weiter ausbreiten kann. Hershel verliert das Bewusstsein, kann durch Ricks beherzte Tat jedoch gerettet werden, auch wenn er erst durch Lori wiederbelebt werden muss, als seine Atmung aussetzt. Zur Sicherheit wird er jedoch ans Bett gekettet, was sich jedoch als unnötig herausstellt.

Bald schon geht es Hershel wieder besser und er trainiert, mit Krücken zu laufen, ist jedoch noch auf Unterstützung durch seine Tochter Beth angewiesen. In den folgenden Tagen versucht er Rick als Berater zur Seite zu stehen und ihn nach dem Verlust seiner Frau Lori eine Hilfe zu sein, um ihren Tod zu verarbeiten. Außerdem kümmert er sich um die angeschossene Michonne, die plötzlich vor dem Gefängnis auftaucht. Bald schon wird er zu einem wertvollen Mitglied, der sich stets um die Verletzten und Kranken kümmert, zu Rick, der immer mehr den Bezug zur Realität verliert, dringt jedoch auch er nicht durch, so dass er sich bald einer Gruppe um Daryl und Glenn anschließt, die darüber diskutieren, wie man der neuen Bedrohung um den Gouverneur Herr werden kann. Nur wenige Stunden später steht dieser mit seinen Leuten vor der Tür und lässt Beißer auf die Gruppe im Gefängnis los. Nur mit Mühe und Not kann Hershel dabei gerettet werden.

Im Anschluss versucht Hershel Rick dazu zu bringen, endlich wieder die Führerrolle einzunehmen und macht sich dann gemeinsam mit ihm und Daryl auf den Weg, dem Gouverneur gegenüber zu treten. Dabei unterhält er sich ein wenig mit Milton Mamet und erkennt dabei, dass mit dem Gouverneur nicht zu scherzen ist und sie alle lieber das Gefängnis hinter sich lassen sollten, um einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Rick will jedoch um ihr neues Zuhause kämpfen und überlegt, ob er der Forderung des Gouverneurs, ihm Michonne auszuhändigen, nachkommen soll. Hershel versucht ihm dies auszureden und ist strikt dagegen.

Ganz überraschend kommt schließlich Glenn auf ihn zu und bittet ihn um seinen Segen, so dass er Hershels Tochter Maggie heiraten kann. Hershel gewährt ihm diesen und heißt ihn in seiner Familie willkommen. Just in dieser Zeit nimmt Rick auch endlich wieder die alleinige Führerschaft für die Gruppe in die Hand und rüstet die Bewohner des Gefängnisses auf einen Angriff des Gouverneurs. Tatsächlich können sie diesen zurück drängen. Dabei beobachtet Hershel jedoch, wie Carl ohne mit der Wimper zu zucken einen unschuldigen Jungen erschießt. Dies teilt Hershel später auch Rick mit, der das ganze jedoch abtut. Hershel konzentriert sich im Anschluss darauf, die neuen Bewohner Woodburys willkommen zu heißen.

Melanie Wolff - myFanbase

Charakterbeschreibung von Hershel Greene (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Hershel Greene (Staffel 4)