Bewertung

Review: #2.15 Eva Sinclair

Foto: Sebastian Roché, The Originals - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Sebastian Roché, The Originals
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem die letzte Folge nicht ganz überzeugen konnte, wirkt es bei #2.15 Eva Sinclair so, als wolle man ein Schritt weiter nach vorne, wenn auch nur einen kleinen. Nach der Hochzeit von Hayley und Jackson wirkt deren Beziehung langweilig. Elijah hingegen scheint mit Gia die richtige Frau gefunden zu haben. Doch sehr interessant, waren diesmal die beiden Mikaelson-Schwestern, die recht mysteriös wirken.

Endlich vereint?

Seitdem feststand, dass Hayley und Jackson heiraten werden, habe ich ein Problem: Mir gefällt das Ganze noch immer nicht und es wird mit jeder Folge schlimmer. Ich hatte ja angenommen, dass Hayley in dieser Folge erkennt, mit der Heirat einen Fehler begangen zu haben, doch es sah absolut nicht danach aus. Wir wissen ja nun, dass Hayley jemanden braucht, der ihr offen seine Gefühle gesteht, was, gelinde gesagt, schon recht armselig wirkt. Doch die Autoren scheinen darin kein Problem zu sehen und setzen prompt noch einen oben drauf.

Nun kann Hayley ihre Tochter endlich wieder in die Arme schließen und das Kind weint unaufhörlich in ihrer Gegenwart. Irgendwie ist es sogar verständlich, immerhin waren Mutter und Kind eine Weile getrennt, Hope scheint ein bisschen zu fremdeln und Hayley versucht sich einzureden, mit Jackson glücklich zu sein oder viel eher zu werden. Das sind in meinen Augen alles Dinge, die die Mutter-Tochter-Beziehung belastet. Logisch, dass man da einen Ritter in der Not braucht, der einem dabei hilft, das Kind zu beruhigen. Dass Jackson gut mit Kindern kann, hat man schon gesehen, als er mit den Kindern der anderen Müttern aus seinem Rudel gespielt hat. Zwar habe ich noch immer das Gefühl, dies war alles nur Show, aber das sei mal dahingestellt. Es nervt mich vielmehr, dass Jacksons gute Tat dafür ausreicht, damit Hayley die Ehe voll und ganz mit ihm vollzieht und mit ihm ins Bett steigt.

Denn ich glaube nach wie vor, sie redet sich das alles nur schön, um sich ihren Gefühlen für Elijah nicht stellen zu müssen. Dabei hat man in der vergangenen Folge bemerkt, wie viel er ihr noch immer bedeutet. Ich gehe aber erst einmal weiterhin davon aus, dass Hayley demnächst zur Besinnung kommt. Davon mal abgesehen, gefällt es mir sehr gut, dass Hayley sich nicht von Klaus manipulieren lässt und ihm offen sagt, was für ihn auf dem Spiel steht. Ich denke nicht, dass er es soweit kommen lässt, dass die drei das Haus verlassen werden, denn das würde sein Vorhaben ja zunichte machen, zumal jetzt auch Aiden auf seiner Seite zu stehen scheint. Warten wir einfach mal ab, wie es hier weitergeht. Im Moment ist dieser Handlungsstrang allerdings sehr langatmig.

Anziehungskraft?

Ganz anders sieht es da bei Elijah und Gia aus, bei denen es sehr knistert. Schon vor einiger Zeit hatte ich vermutet, dass es zwischen den beiden eine Verbindung geben wird. Doch dann dauerte es noch einige Zeit, bis die Fans in diesen Genuss kamen. Denn ein solcher war es tatsächlich, da es hier um zwei sehr unterschiedliche Charaktere geht, bei denen es einfach Spaß macht, es zu verfolgen. Anders als Elijah nennt Gia die Dinge beim Namen und nimmt zudem kein Blatt vor den Mund.

Genau das war es auch, was anscheinend Josephine dazu gebracht hat, Elijahs Bitte zumindest nicht gleich abzulehnen. Wahrscheinlich war es genau das, was die ältere Dame gebraucht hat: Jemanden, der ihr Paroli bietet und Elijah scheint es da ähnlich zu gehen. Denn Gia fuhr ihm in dieser Episode gleich mehrmals über den Mund und imponierte den Urvampir somit. Vor allem, da mir Gia mit dieser Folge sehr viel sympathischer geworden ist, denke ich, dass sie Elijah nach Hayleys Heirat gut tun wird. Auf jeden Fall wurde jetzt schon einmal der Grundstein dafür gelegt, damit diese aufkeimende Beziehung von Erfolg gekrönt sein wird und Elijah ein bisschen mehr aus sich herauskommt.

Sehr mysteriös

Kommen wir mal zu unserem mysteriösen Schwestern-Gespann Rebekah und Freya, obwohl sie in dieser Episode nichts miteinander zu tun hatten. Beginnen möchte ich mit Freya, da sie mir seit einigen Folgen außerordentlich gut gefällt und man immer noch nicht ganz weiß, wie ihr Plan konkret aussehen wird. In der letzten Episode dachte man noch, sie arbeitet mit Finn zusammen, um sich von Dahlia befreien zu können. Doch nach den Geschehnissen in #2.15 Eva Sinclair sieht es nun doch eher danach aus, als wollte sie ihren Bruder nur in Sicherheit wiegen, damit dieser ihre Pläne nicht durchkreuzt, welche das auch immer sein mögen.

Nach den jüngsten Ereignissen sieht es für mich fast so aus, als wolle Freya erreichen, dass Mikael seiner Schwägerin den Plan vermasselt, da er nun mal sehr gefährlich ist und einiges auf dem Kerbholz hat. Allerdings möchte ich mich bei dieser Theorie auch nicht festlegen, da ich einfach mal davon ausgehe, mit Freya wird man noch einige Überraschungen erleben.

Überraschend war für mich auch die wunderbare Szene zwischen Mikael und seiner ältesten Tochter, die er seit 1000 Jahren nicht mehr gesehen hat. Obwohl man den Urvampir und zeitgleich auch Vampirjäger als gefährlich bezeichnen kann, erlebte man bei ihm in der Vergangenheit immer wieder Momente, in denen man erkannt hat, wie sehr er seine Kinder liebt. Genauso war es nun in der gemeinsamen Szene mit Freya, die mir sehr gefallen hat und bei der ich mir insgeheim wünschte, es mögen hier noch die ein oder andere Szene davon geben. Dabei merkte man aber, dass Freya ihre Mutter dafür hasst, sie damals an Dahlia verkauft zu haben. Mal sehen, ob Mutter und Tochter aufeinander treffen werden und wie es dann laufen wird.

Dass neben Mikeal auch Klaus und Elijah misstrauisch sind, ist vollkommen verständlich. Schließlich taucht eine totgeglaubte Tochter und Schwester nicht jeden Tag auf. Und ob diese nun wirklich ihren Brüdern helfen möchte, ist auch noch fraglich. Dennoch ist dieser Handlungsstrang sehr spannend gestaltet und der große Knall kommt dann sicher sobald Tante Dahlia auftauchen wird, um ihr Recht einzufordern.

Neben Dahlia treibt dann auch noch jemand ganz anderes momentan sein Unwesen: Eva Sinclair! Mit deren Auftauchen oder besser gesagt mit deren Ausbruch steht uns sicherlich noch die ein oder andere Gefahr bevor. Nachdem wir nämlich erfahren haben, dass Rebekah aka Eva eine mächtige und sadistische Hexe ist, war es eigentlich keine allzu große Überraschung, bis diese in Erscheinung tritt. Ob damit der Austausch und das Abkommen mit Josephine in Gefahr ist, wird sich zeigen. Denn wenn Eva tatsächlich so sadistisch ist, wie man es uns weismachen will, dann wird sich diese weiterhin als Rebekah ausgeben, falls sie überhaupt merkt, dass eine andere Person die Oberhand gewinnen will. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Fazit

Mit Freya, Josephine, Eva und dem wieder auferstandenen Mikael, hat man #2.15 Eva Sinclair zu einer Episode gemacht, die Spannung verspricht und sicher auch noch einige Konflikte. Sehr interessant ist dabei auch die neuste Verbindung zwischen Elijah und Gia, welche eine ganz andere Seite der beiden Charaktere zeigt.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "The Originals" ansehen:


Vorherige Review:
#2.14 Ich liebe dich, leb wohl
Alle ReviewsNächste Review:
#2.16 Rette meine Seele

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Originals" über die Folge #2.15 Eva Sinclair diskutieren.