Episode: #5.06 Was wird mir bleiben?

In der "The Originals"-Episode #5.06 Was wird mir bleiben? erfährt Hope (Danielle Rose Russell) wie sie Hayley (Phoebe Tonkin) zurückbekommen hat. Sie plant eine gefährliche Mission, um das Chaos zu beseitigen, das sie angerichtet hat. Klaus (Joseph Morgan) wendet sich Hilfe suchend an Caroline (Candice King), als er herausfindet, was Hope vorhat. Vincent (Yusuf Gatewood) und Freya (Riley Voelkel) sind sich derweil uneins, ob sie Declan (Torrance Coombs) in die übernatürlichen Geheimnisse von New Orleans einweihen sollen.

Die Serie "The Originals" ansehen:

Foto: Phoebe Tonkin, The Originals - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Phoebe Tonkin, The Originals
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als Antoinette in Frankreich die Tür öffnet, steht Greta davor, die nach ihrem Aufeinandertreffen mit den Mikaelsons zu ihrer Tochter geflohen ist. Währenddessen sind Hope und Roman auf ihrem Roadtrip unterwegs. Hope gibt zu, dass sie Angst davor hat, ihre Werwolfseite zu unterdrücken, doch Roman unterstützt sie bei ihrem Plan. Auf einmal merkt Hope, dass jemand versucht, sie zu lokalisieren, und führt einen Zauber durch. Während Hope abgelenkt ist, ruft Roman Greta an und erkundigt sich nach den nächsten Schritten. Die isst gerade mit Antoinette und Elijah zu Abend und muss sich den Fragen ihrer Tochter stellen. Als Antoinette bemerkt, dass ihre Mutter inzwischen einen Tageslichtring trägt, meint die, nur auf diese Weise eine Chance zu haben, die Tageslichtler unter den Vampiren zu infiltrieren, bevor sie sie wieder an ihr eigentliches Dasein erinnern können. Schließlich offenbart Greta, warum sie Antoinette überhaupt besucht hat. Sie stellt es so dar, als ob Roman sich mit Hope angefreundet hätte und sie nun Klaus' Rache fürchtet. Sie möchte deswegen Hilfe von Elijah, da er der einzige ist, der sich gegen seinen Bruder behaupten kann.

In New Orleans erfährt Klaus gerade von Caroline, dass Hope mit Roman abgehauen ist und die beiden machen sich sofort auf die Suche nach ihnen. Hope und Roman sind derweil an einem alten Anwesen angekommen und Hope fällt langsam auf, dass sich Roman merkwürdig verhält. Der scheint Hope ehrlich zu mögen und ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Als sie das Haus betreten, entdeckt Hope auf einmal Hayley, die in einem Raum an einen Stuhl gefesselt ist. Bevor sie weiß, wie ihr geschieht, wird Hope von Roman in Handschellen gelegt, der sich dabei bei ihr entschuldigt.

In Manosque entschuldigt sich Antoinette unterdessen bei Elijah dafür, dass Greta ihn in die ganze Sache hineingezogen hat. Doch Elijah kann ihr Handeln nachvollziehen, da es um die Familie geht. Daraufhin erzählt Antoinette, dass Greta sie damals verwandelt hat, nachdem sie von ihrem Dorf gesteinigt wurde und sie seitdem eine Familie sind. Aus diesem Grund entscheidet sich Elijah, ihnen zu helfen. Als Antoinette einwirft, dass sie nicht möchte, dass er nur wegen ihr seiner Familie wieder gegenübertreten muss, meint Elijah nur, dass sie jetzt seine Familie ist. Da Antoinette warten muss, bis es dunkel ist, fliegen Greta und Elijah schon mal voraus.

Inzwischen treffen sich Freya und Vincent im Rousseau's. Dort erfahren sie, dass Declan inzwischen Flyer von Hayley verteilt, in der Hoffnung sie so zu finden, was beiden ein schlechtes Gewissen macht. Währenddessen warten Klaus und Caroline an einer Raststätte darauf, dass ihr Aufspürzauber Hopes Aufenthaltsort verrät. Caroline nutzt die Wartezeit und spricht Klaus auf seine Beziehung zu Hope an. Der gibt zu, sich große Sorgen um Hope zu machen, besonders nachdem sie jetzt einfach abgehauen ist. Doch Caroline kann ihn beruhigen und versichert ihm, dass viele Teenager sich für die bösen Jungs interessieren und es bei ihr damals nicht anders war. Beide müssen an ihre gemeinsame Vergangenheit denken, als Caroline die Nachricht mit Hopes Aufenthaltsort bekommt.

Die befragt inzwischen Roman und muss von Hayley erfahren, dass Roman es war, der die anderen Vampire zu ihrem Versteck geführt hat. Da realisiert Hope, dass Roman damals ihre Gedanken gelesen haben muss, als er bei ihr Zuhause war und ist entsetzt. Roman versucht, ihr zu versichern, dass Hope nur ihre Werwolfseite unterdrücken muss und sie dann alle gehen können. Doch Hayley verlangt von ihm, dass er sie freilässt.

Unterdessen stellt Declan Vincent und Freya zur Rede. Er kann nicht verstehen, wieso er scheinbar der einzige ist, der sich um Hayleys Verschwinden sorgt, obwohl sie doch eigentlich jeder mag. Die beiden wissen nicht so recht, was sie antworten sollen, nachdem Declan ja nicht über die übernatürliche Welt Bescheid weiß. Freya will ihn gerade einweihen, doch Vincent geht dazwischen.

Hayley stellt derweil die Gesinnung von Romans Familie in Frage, doch der gibt nur wieder, was ihm eingetrichtert wurde. Er findet, dass kein Werwolf unschuldig ist, da diese ihren Fluch wohlwissend auslösen und dass Hybriden unnatürlich sind. Hayley versucht noch, ihn umzustimmen, doch als sie erfährt, dass seine Familie Henry umgebracht hat, wird ihr klar, dass sie sie nicht gehen lassen werden. Roman beteuert immer noch, dass alles gut wird, wenn sie sich an die Regeln halten, aber Hayley ist sich sicher, dass Greta sie umbringen will.

Klaus und Caroline sind inzwischen wieder im Auto unterwegs und hängen immer noch der Vergangenheit nach. Klaus fragt Caroline, ob die ihre gemeinsame Zeit damals bereuen würde, was sie verneint. Gleichzeitig macht sie ihm klar, dass sie sich beide verändert haben. Caroline glaubt, dass er damals nach etwas Unschuldigem in seinem Leben gesucht hat und bezweifelt, ob er sie ansonsten heute überhaupt bemerken würde. Klaus versichert ihr, dass es unmöglich ist, sie nicht zu bemerken, was Caroline schmeichelt.

Unterdessen versuchen Hayley und Hope, Roman auf ihre Seite zu bringen, der von der Situation immer mehr überfordert ist. Er will es immer noch nicht glauben, dass Greta ihn hintergehen würde und erzählt den beiden, wie sie sich kennengelernt haben. Nachdem Werwölfe seine Familie auseinandergerissen hatten, hat Greta ihn gerettet und aufgenommen. Hayley dringt nochmal auf ihn ein, dass das was Greta tut, nichts mit Liebe zu tun hat und bittet Roman, sie gehen zu lassen, alleine schon für Hope.

Freya kann derweil nicht verstehen, warum Vincent sie aufgehalten hat, Declan die Wahrheit zu sagen. Sie findet, dass er es verdient hat, zu wissen, was in der Stadt vor sich geht, doch Vincent meint, dass ihn dieses Wissen nur unnötig stressen würde. Es verwundert Freya, dass Vincent so vehement dagegen ist, doch der verrät ihr nicht mehr. Währenddessen versucht Hope erfolglos, Hayleys Fesseln zu lösen. Hayley versichert ihr, dass all das nicht ihre Schuld ist und lässt Hope versprechen, dass sie ihren Werwolffluch niemals unterdrücken wird. Da kommt Hope plötzlich eine Idee, wie sie um Hilfe rufen können. Vincent erzählt Ivy unterdessen von seinem Gespräch mit Freya. Es stellt sich heraus, dass er nur deswegen so sehr darauf besteht, dass Declan sein normales Leben weiterleben kann, weil er nur noch allzu gut weiß, was mit Camille passiert ist, nachdem die in all die übernatürlichen Machenschaften der Stadt verstrickt wurde. Doch Ivy findet, dass man sein Leben komplett leben sollte, ohne Teile davon zu verdrängen. Parallel hat es Roman geschafft, Antoinette zu erreichen, die sich große Sorgen um ihn macht. Aber als er ihr erzählt, was passiert ist, wird Antoinette plötzlich klar, dass Greta sie angelogen hat. Sie rät Roman, möglichst viel Zeit zu gewinnen, bis sie zu ihnen gelangen kann.

Caroline und Klaus sind inzwischen am Zielort angelangt, doch von Hope und Roman fehlt jede Spur. Da entdecken sie ihre Handys auf dem Boden, auf dem sich noch ein Selfie befindet, das sie während der Autofahrt gemacht haben. Als Klaus auf Romans Handy ein Bild von ihm und Greta entdeckt und Caroline ihm erzählt, dass sie seine Mutter ist, wird Klaus auf einmal klar, worum es hier wirklich geht. Roman ist unterdessen wieder zu Hope und Hayley zurückgekehrt. Seine Zweifel werden zwar immer größer, aber freilassen will er die beiden trotzdem nicht. Also entschließt sich Hayley, ihre Forderungen zu erfüllen.

In New Orleans entschuldigt sich Vincent bei Freya für sein Verhalten und spielt nun ebenfalls mit dem Gedanken, Declan einzuweihen. Als Freya wissen möchte, woher sein plötzlicher Sinneswandel kommt, gibt Vincent zögerlich zu, dass er mit Ivy gesprochen hat, wofür ihn Freya freundschaftlich aufzieht. Kurz darauf gibt sie zu, dass es ihr gar nicht gut geht, seit sie mit Keelin Schluss machen musste, um sich auf die Probleme ihrer Familie konzentrieren zu können. Die beiden versprechen sich, sich wieder um ihr Liebesleben zu kümmern, sobald die Sache ausgestanden ist.

Unterdessen wird bei Hayley der Zauber durchgeführt, der ihre Werwolfseite unterdrückt und Hope muss dabei zuhören, wie Hayley unter höllischen Schmerzen schreit. Kaum ist Hayleys Werwolfseite gebunden, schlägt in New Orleans Freyas Aufspürzauber endlich an. Als Roman eine der Hexen fragt, ob der Zauber denn auch gewirkt hätte, hält die Hayleys Arm in die Sonne, der sofort anfängt zu brennen. Sie ist ein normaler Vampir. In dem Moment reißt Hayley die Hexe an sich und tötet sie, während Hope Roman bewusstlos schlägt. Die beiden wollen gerade fliehen, als Hope plötzlich merkt, dass ihre Mutter das Haus ohne Tageslichtring nicht verlassen kann.

Vincent hat Declan inzwischen auf dem Friedhof gefunden. Er will ihm gerade alles erzählen, als sich herausstellt, dass Declan ein entfernter Verwandter von Camille ist. Da bringt es Vincent einfach nicht über sich und verschwindet wieder. Hayley versucht derweil Hope davon zu überzeugen, ohne sie zu gehen. Hope will unbedingt bei ihrer Mutter bleiben, da sie sich sowieso schuldig an der ganzen Situation fühlt, aber Hayley besteht darauf, dass sie hinter Hope her sind. Doch als Hope gerade gehen möchte, erscheint Greta, die ihr ein Schlafpulver ins Gesicht pustet. In der Moment kommt Roman wieder zu sich und berichtet seiner Mutter davon, dass der Bindezauber gewirkt hat und sie sie jetzt gehen lassen können. Aber Greta hat andere Pläne.

Draußen kommen gerade Klaus und Caroline vor dem Haus an. Doch bevor sie sich nähern können, taucht plötzlich Elijah auf, der Caroline das Genick bricht und sich Klaus in den Weg stellt. Klaus ist überrascht, seinen Bruder hier zu sehen, was jedoch schnell in Entsetzen umschwenkt, als ihm klar wird, dass Elijah auf der Seite von Greta steht. Während die beiden sich auf einen Kampf einstellen, entdeckt Roman im Haus die bewusstlose Hope und ist schockiert, dass seine Mutter tatsächlich plant, sie und Hayley umzubringen. Für Greta ist es am wichtigsten, dass keine Hybriden mehr entstehen können, wofür die beiden sterben müssen. Sie gibt Roman einen Flock, mit dem er Hope töten soll. Hayley redet auf ihn ein und als Roman gerade den Pflock sinken lässt, reißt ihn Greta an sich und will es selbst erledigen. Aber da stürzt sich Hayley auf sie.

Draußen kämpfen Klaus und Elijah gegeneinander. Als Klaus gerade das Haus betritt und Hayley sieht, die von Greta festgehalten wird, taucht Elijah hinter ihm auf und stößt ihm einen Stock ins Herz. Die Blicke von Elijah und Hayley kreuzen sich, doch er erinnert sich nicht an sie und schaut deshalb sofort nach Roman. Greta nutzt den Moment und rammt Hayley ihre Hand in die Brust und umschließt ihr Herz. Hayley schaut auf Klaus, der direkt neben ihr am Boden kniet, dann auf ihre noch bewusstlose Tochter und trifft eine Entscheidung. Mit einer schnellen Bewegung reißt sie Greta den Finger mit dem Tageslichtring ab und stürzt sich mit ihr nach draußen, wo sie beide in Flammen aufgehen.

Denise D. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.05 Scham
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.07 Und Gott wird das Wasser trüben

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Originals" über die Folge #5.06 Was wird mir bleiben? diskutieren.