Episode: #1.13 Das Abweichen vom Wege

Das Havenport Police Department wird Joes Fall hinzugezogen und Rodericks Job als Sheriff wird in Frage gestellt, was ihn dazu bringt, eine schockierende Entscheidung zu treffen, die die Sicherheit von Joey gefährdet. In der Zeit arbeitet Ryan ohne die Hilfe des FBI, um das Vertrauen eines von Joes Anhängern zu gewinnen.

Die Serie "The Following" ansehen:

Foto: Warren Kole, The Following - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Giovanni Rufino/FOX
Warren Kole, The Following
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Giovanni Rufino/FOX

Mike nimmt seinen Dienst wieder auf und erkennt sofort, dass es sich bei Sheriff Nelson um einen von Joes Männern handelt. Er konfrontiert ihn mit seinem Wissen, doch Roderick kann ohne Probleme aus dem FBI-Stützpunkt entkommen. Das FBI kann schließlich herausfinden, dass Tim Nelson tatsächlich Rodericks richtiger Name ist und er Joe Carroll wohl an der Universität kennen gelernt hatte, wo er während des Studiums einen Literaturkurs belegt hatte.

Roderick gesteht schließlich Joe, dass er Mist gebaut hat und verlangt von ihm, dass sie Plan B in Bewegung setzen. Die beiden Männer geraten in Streit miteinander, da Joe sich weigert, das Anwesen zu verlassen und Roderick ihm vorwirft, dass er an der ganzen Misere Schuld ist, da das FBI erst durch den Mord an Daniel Monroe auf sie aufmerksam geworden ist. Nun will Roderick das Anwesen schnellstmöglich verlassen, doch für Joe ist die Zeit noch lange nicht gekommen. Schließlich konfrontiert Roderick Joe damit, dass er es nicht für sinnvoll hält, dass Joe nur herumsitzt und einer Frau nachtrauert, die nie wieder etwas mit ihm zu tun haben will, woraufhin Joe die Beherrschung verliert. Er beginnt Roderick zu würgen, sieht dann jedoch davon ab, ihn zu töten.

Ryan wendet sich schließlich an die Presse und bietet dem ersten Sektenmitglied Immunität für sämtliche Straftaten an, wenn er oder sie sich stellt und den Aufenthaltsort von Joe Carroll verrät. Unterdessen spricht Claire mit ihrem Sohn und versucht ihm verständlich zu machen, dass sie niemanden aus dem Haus vertrauen können. Schließlich laufen sie Roderick über den Weg, der nach kurzem Zögern Claire niederschlägt und Joey in seine Gewalt bringt. Sofort konfrontiert sie Joe, der zugeben muss, dass er Roderick nicht mehr unter Kontrolle hat. Er schickt Jacob, Ethan und Michael los, um Joey wieder zu erlangen und weist sie gleichzeitig an, Roderick zu töten.

Roderick sucht sich Hilfe bei Betty, einer Kellnerin und Freundin. Die beiden geraten in eine Polizeikontrolle und Roderick zögert nicht, die Beamten sofort zu erschießen. So geht er sicher, dass das FBI auf ihn aufmerksam wird, denen er sich sofort ergibt, als sie ihn stellen. Bei der anschließenden Befragung will er einen Deal mit Ryan aushandeln und erzählt sogleich, dass er ein Druckmittel in der Hinterhand hat: Joey. Ryan glaubt ihm zunächst nicht, bis Roderick Kontakt zu Joe herstellt und dieser die Geschichte bestätigt. Roderick verlangt daraufhin von Ryan, Immunität für seine Taten und will ihm im Gegenzug Joey aushändigen und den Aufenthaltsort von Joe verraten.

Da Ryans Vorgesetzter jedoch auf keinen Deal eingehen will, nimmt Ryan die Sache selbst in die Hand und schleust Roderick aus dem Gewahrsam des FBI. Unterdessen breitet sich unter Joes Anhängern allmählich Unruhe aus. Emma sucht Kontakt zu Joe, der sie schroff abweist und ihr sogar die Schuld an der Entführung seines Sohnes gibt. Als sie sich zu verteidigen versucht, ohrfeigt Joe sie.

Roderick führt Ryan zu einem abgelegenen Haus, in dem er Joey festhält. Mike ist ihm dicht auf den Fersen und kann schließlich verhindern, dass Roderick Ryan erschießt. Nur kurze Zeit später fallen Schüsse und Roderick bricht tot zusammen. Ethan und Michael hatten ihn durch die Fensterscheibe erledigt. Während Mike und Ryan sich auf die Suche nach Joes Anhängern machen, gelingt es Jacob, Joey in seine Gewalt zu bringen. Ryan kann ihn im Wald schließlich stellen und appelliert an ihn, Joey frei zu lassen. Als Jacob sieht, dass er keine Chance hat, gibt er Joey frei und flieht. Über die Nachrichten sieht Claire schließlich, dass es ihrem Sohn gut geht.

Während Emma Jacob zu trösten versucht, stattet Claire ihrem Ex-Mann einen Besuch in seinem Büro ab. Sie schlägt ihm einen Deal vor. Sie will sich nicht länger gegen ihn wehren und tun was er verlangt, wenn er im Gegenzug Joey aufgibt. Er glaubt ihr zunächst nicht, doch sie beteuert, dass sie alles daran setzen wird, wieder zu lernen, ihn zu lieben. Als er sich ihr nähert und sie schließlich küsst, zieht sie ein Messer hervor und rammt es ihm in die Seite. Ehe sie jedoch fliehen kann, wird sie von zwei von Joes Männern aufgehalten.

Unterdessen kommt eine Frau in die Polizeiwache und verlangt, mit Ryan Hardy zu sprechen. Derweil ruft Joe Ryan an und teilt ihm mit, dass es einen Änderung geben wird. Claire soll sterben. Schließlich taucht Mike auf und erzählt Ryan von der Frau. Sie gibt vor, auf den Deal einsteigen zu wollen, den Ryan in der Pressekonferenz vorgeschlagen hat, zieht dann jedoch eine Nadel aus ihrem Haar und sticht sie Nick Donovan ins Auge. Mike zieht daraufhin seine Waffe und erschießt sie.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.12 Der Schmerz in unserem Dasein
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.14 Jener krankhafte Geisteszustand

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Wow, es wird zum Ende hin nicht langweilig mit "The Following". Ryan kommt Joe immer näher, schafft es, Joey außer Gefahr zu bringen und macht Joe damit so wütend, dass dieser bereit ist, Claires...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Following" über die Folge #1.13 Das Abweichen vom Wege diskutieren.