Tim 'Roderick' Nelson

Foto: Warren Kole, The Following - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Barbara Nitke/FOX
Warren Kole, The Following
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Barbara Nitke/FOX

Tim Nelson, den alle nur unter dem Pseudonym 'Roderick' kennen, ist die rechte Hand von Joe Carroll. Anhand von Joes Vorstellungen plant er jegliche Aktionen, rekrutiert immer wieder neue Anhänger für den Kult und hält die Fäden in der Hand, damit alles nach Plan verläuft. Er ist dabei extrem organisiert, hat die nötigen Kontakte und genießt die Macht, die er durch seine Stellung bei den Anhängern genießt. Seine Position als Sheriff in der Kleinstadt Havenport kommt ihm dabei sehr zu Gute, da er die nötigen Zugänge hat und niemand einen Sheriff als Serientäter vermuten würde.

Dass Roderick bereits Sheriff in einer Kleinstadt ist, liegt vor allem daran, dass seine gesamte Familie im öffentlichen Dienst tätig ist und er so schneller Kontakte knüpfen und höhere Ämter einnehmen konnte. Sein Vater hat viele Jahre in der US-Army gedient, ist jedoch in Afghanistan gefallen, als Roderick noch relativ jung war. Seine Mutter hat sehr lange das Amt als Bürgermeisterin ausgefüllt, wodurch Roderick entsprechend auch viele Kontakte in der Politik hat. Während seines Studiums lernte er dann Joe Carroll kennen, der schnell erkannte, dass Roderick ähnlich tickt wie er selbst und ihn somit zu seinem ersten Schüler aus erkor.

Im Jahr 2003 nimmt Joe Roderick mit zu einem entführten Mädchen und tötet dieses vor den Augen des jungen Studenten. Roderick ist fasziniert von der Angst des Mädchens und der Macht, die Joe über sie besitzt, bis er sie letztlich tötet. Fortan lässt er sich von Joe alles über das Töten beibringen und sie werden zu engen Vertrauten. Als Joe einige Monate später wegen mehrfachen Mordes festgenommen wird, besucht Roderick ihn im Gefängnis und bedankt sich bei seinem Lehrer, dass er zwei der Morde, die eigentlich Roderick begangenen hat, auch auf seine Kappe genommen hat. Er verspricht Joe alles für ihn zu tun und dieser unterbreitet ihm schließlich seinen Masterplan, an welchem Roderick die nächsten acht Jahre akribisch arbeitet.

Roderick beginnt seine Polizeilaufbahn, rekrutiert diverse Anhänger, verteilt Aufgaben und baut so Schritt für Schritt jedes kleinste Detail für den großen Plan auf, der zunächst einmal darin besteht, Joe Carroll aus dem Gefängnis zu holen und ihn wieder mit seiner Familie zu vereinen. Roderick geling es, ein schier unfassbares Netzwerk an Anhängern aufzubauen, zu dem auch Charlie Mead gehört, der zu einem engen Vertrauten von Roderick und dem wichtigsten Mann für die Überwachungstechnik wird. Während jeder einzelne Anhänger nur über einen Bruchteil des gesamten Plans informiert ist, um die Gefahr enttarnt zu werden so gering wie möglich zu halten, kennt Roderick jedes Detail und genießt die Machtposition, die er dadurch besitzt. Alle Anhänger kennen seinen Namen und wissen, dass er derjenige ist, der die Entscheidungen trifft.

Dies ändert sich jedoch schlagartig, als Joe aus dem Gefängnis fliehen kann. Zwar ist Joe beeindruckt, was Roderick in den letzten Jahren alles geschaffen hat und wie viele Leute er für ihre Sache rekrutieren konnte, jedoch ist es Roderick nicht gelungen, Joes Frau Claire Matthews zu ihm zu bringen, wovon Joe bitterlich enttäuscht ist. Roderick will die Sache umgehend gerade biegen und glaubt, dass sie durch den FBI-Agenten Mike Weston den Aufenthaltsort von Claire erfahren können.

Gemeinsam mit Charlie, Louise Sinclair und einigen anderen Männern, entführt Roderick Mike und lässt ihn von Charlie immer wieder brutal zusammenschlagen, um die nötigen Informationen zu bekommen. Mike schweigt jedoch, sodass Roderick ihn von Charlie umbringen lassen will. Doch dann taucht plötzlich das FBI auf und gemeinsam mit Louise und Charlie flieht Roderick umgehend, während er die anderen Männer zum Sterben zurück lassen muss. Wieder zurück bei Joe, muss Roderick erneut von einem Fehlschlag berichten, glaubt jedoch, dass es weitere Wege gibt, Claire zu finden und versichert, dass er alles in Bewegung setzen wird, damit sie auch bald zu ihnen stößt. Charlie jedoch kann mit seinem Versagen nicht länger leben und bittet Joe darum, ihn zu töten, was dieser auch tut. Der Verlust von Charlie, seine Entmachtung wegen Joe und die letzten Fehlschläge nagen ziemlich an Roderick. Als Louise ihn mit Sex aufmuntern will, reagiert er zunächst abweisend, wird dann sehr brutal ihr gegenüber und drückt ihr die Luft ab, bis er sich schließlich auf den Sex mit ihr einlässt.

Am nächsten Tag fällt ihm dann auf, wie Emma Hill stetig die Nähe von Joe sucht und er liegt mit seiner Vermutung richtig, dass die beiden miteinander geschlafen haben. Da er Emma als schärfste Konkurrenz in der Gunst von Joe ansieht, lässt er sie deutlich spüren, wie wenig er von ihr hält. Auf einer Party am Abend spricht er sie auf Jacob Wells und die Tatsache, dass sie dessen verzweifelte Anrufe in den letzten Tagen vollkommen ignoriert hat, an. Herablassend macht er ihr damit deutlich, dass sie sich nichts einzubilden braucht, nur weil sie einmal mit Joe geschlafen hat, denn dieser hat keinerlei Interesse an Emma. Auch in den folgenden Tagen ist Roderick stets abweisend zu Emma und gibt ihr immer wieder das Gefühl, dass er sie verabscheut.

Als es wieder eine neue Spur von Claire gibt, verlangt Joe von Roderick, dass dieser sich selbst der Sache annimmt, obwohl er eigentlich deutlich zu verstehen gegeben hat, dass es andere Aufgaben gibt, um die er sich kümmern muss. Doch er muss sich schließlich Joes Wünschen beugen, auch wenn er sich sehr darüber aufregt, dass dieser ihn vor anderen denunziert hat. Doch durch Rodericks Einsatz können sie Claire schließlich wirklich schnappen und zu Joe bringen.

Die Spannungen zwischen Roderick und Joe legen sich durch diesen Erfolg jedoch nicht, was vor allem auch daran liegt, dass sich Roderick weigert weiterhin lediglich Befehle von Joe entgegen zu nehmen. Er hat all die Jahre etwas aufgebaut und sieht nicht ein, dass Joe dies aus purem Egoismus gefährdet. Roderick nimmt kein Blatt mehr vor dem Mund und hat seine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle. Immer wieder reagiert er impulsiv und geht immer brutaler vor. Joe lässt sich dies jedoch nicht gefallen und demonstriert deutlich seine Macht, was Roderick nur noch wütender macht und ihn immer mehr an Joe zweifeln lässt. Als Claire dann auch noch zu ihm meint, dass man Joe nicht trauen kann und dieser keinem Ratschlag von Roderick mehr befolgt, platzt ihm der Kragen. Hinzu kommt, dass Mike ihn auf dem Revier wiedererkennt und er nur knapp entkommen kann. Umgehend informiert er Joe und macht deutlich, dass sie sofort alle evakuieren müssen, doch dieser will nichts davon hören. Somit nutzt Roderick die erste Gelegenheit um zu verschwinden. Dabei entführt er Joey, was die Wut von Joe nur noch mehr auf ihn zieht.

Roderick kommt jedoch nicht weit und wird schnell vom FBI festgenommen. Als Ryan Hardy ihn verhört, unterbreitet er diesem sogleich brühwarm, dass er Joey entführt hätte und verlangt seine Freiheit im Austausch für den Jungen. Da das FBI sich auf diesen Deal nicht einlassen will, nimmt Ryan die Sache selbst in die Hand und bringt Roderick aus dem Gewahrsam, damit dieser ihn zu Joey bringt. Roderick verlangt von ihm sowohl seine Waffen, als auch sein Telefon abzulegen, um sicher zu sein, dass niemand ihnen folgen kann. Dann führt er Ryan zu einem abgelegenen Haus, in dem sich Joey befindet. Sein Plan ist es jedoch Ryan zu töten, um sich so auch ein Stück weit an Joe zu rächen, was jedoch nicht funktioniert, da Mike sofort zur Stelle ist. Bevor dieser Roderick jedoch überwältigen kann, wird Roderick von Joes Männern erschossen, die sich auch auf den Weg gemacht haben, um ihn zu finden.

Annika Leichner - myFanbase